Spulenfiepen

F-1991

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hatte vor kurzem ein Thread geöffnet und man konnte mir schnell helfen deswegen versuche ich es nochmal, vielleicht habe ich ja wieder was falsch gemacht oder übersehen.
Habe mir die Asus ROG Strix Geforce GTX 1080 Ti gekauft, die hat Spulenfiepen gehabt, habe dann schnell reagiert und es zurück geschickt um durch die 14 Tage Rückgabe recht ein Ersatzteil zu kriegen.
Die 2. Grafikkarte kam an und hatte wieder Spulenfiepen, die werde ich auch wieder zurück schicken.
Das Fiepen trat z.B. bei Final Fantasy 15 auf optimierten Grafikeinstellungen auf und war im Bereich 120 FPS extrem zu hören.
Schon bei 30 oder 60 FPS hat man es gehört.
G-Sync ist aktiv und V-Sync lasse ich Aus.
Ich habe auch versucht genau hin zu hören es kam von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil.
Jetzt ist meine Frage habe ich einfach unglück gehabt und habe diese Karten wirklich mit Spulenfiepen erwischt oder ist am System was falsch von den Komponenten die ich im Rechner eingebaut habe ?

Computer Daten:
- Mainboard Asus ROG Strix Z370-F Gaming Mainboard Sockel 1151
- CPU Intel Core-i7-8700K (6 x 3,7 GHz)(1151 Sockel)
- CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3
- RAM Corsair Vengeance LPX 2 x 16 GB
- SSD Festplatte Samsung 850 EVO 1 TB
- Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 550W
- Grafikkarte nVidia GeForce Asus GTX 1080 Ti 11GB

Beste Grüße,

Ferhad

ich habe schon fast alle Threads über Spulenfiepen durchgelesen.
Trotzdem Danke :)

dann solltest du wissen das alle fiepen.

und es trotzdem auch das nt sein. oder beides zusammen

ja das weiß ich allerdings ist das nicht Normal wen die schon bei kleinen FPS zahlen ausrastet :D
Wen es fiept aber ich es kaum wahrnehmen kan hätte ich kein Problem damit.
Das Netzteil gab aber kein fiepen von sich habe genau hingehört.

F-1991 schrieb:
Das Netzteil gab aber kein fiepen von sich habe genau hingehört.

Ein Netzteil kann das Spulenfiepen der Grafikkarte beeinflussen/begünstigen .
Auch wenn es ein "be quiet!" ist.

damals als ich noch eine gtx 570 hatte, war mein be quiet nt die ursache für extremes fiepen

es kann auch die kombination aus beiden sein, dabei muss das nt nicht fiepen

1. Mir hat BeQuiet gratis Filter geschickt gehabt, damit war es deutlich besser, aber NICHT weg (Damals r9 290)

2. Fiepen kommt durch billig/schlecht vergossenen Spulen und hohe Frequenzen. Ich würde das IMMER umtauschen und habe es bisher immer.

P.S. jetzige ASUS Vega 56 Strix fiept kein bisschen!

Sgt.Seg schrieb:
1. Mir hat BeQuiet gratis Filter geschickt!

hast du nen link? Habe noch nie von den Filtern gehört!

meine Asus Strix 1060 fiept auch so wie jede andere graka die ich bis jtz hatte. Asus, Msi und vor allem Evga können noch so tolle grakas bauen, sie fiepen alle!!

mein glück war damals im August 2017 das mein XFX Netzteil den Arsch hoch machte und ich nen neues brauchte. stand damals vor der wahl, be quiet oder Evga. hab mich dann fürs SuperNova G3 550w entschieden und seither keine probs mehr mit Coil Whine. ist zwar nur schwer vorzustellen das ein Dark Power Pro 550w die ursache für spuhlenfiepen sein soll aber es ist bei solchen high end luxus grakas eigl immer das netzteil der auslöser! hatte damals, zusammen mit dem XFX nteil, noch ne flüsterleise Evga gtx 960 ssc im einsatz die auch ziemlich laut heulte. nachm wechsel auf das SuperNova nt war dann aber soweit ruhe.

normalerweise zocke ich sachen wie NFSPD, PC2 und GTA5 allesamt mit vsync. shooter wie BF3&4 wo weit über 120 fps anliegen und simulationen wie XP11 mit über 130 fps(ohne wetter bzw wolken!!) sind bei mir kein problem denn ich höhre eher meine Lüfter im tower oder die relativ lauten der Strix karte als das wirklich kaum wahrnehmbare coil whine.

mein rechner steht ungefähr nen meter von mir seitlich gedreht also mit dem heck in meine richtung und ich höre nix!

das SuperNova bzw soweit ich weiss alle nteile dieser serie haben ne +12V Single Rail. vlt liegts ja daran!? von be quiet gabs ne reihe bei denen man von Single zu Multi Rail umschalten konnte. könnte mir schon vorstellen das dass helfen könnte. hab damals Single Rail zweck OC genommen. hatte mal bei Tweak Town innem Sky Lake tutorial gelesen das SRail besser fürs ocen sein soll, kp..

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ein Netzteil kann das Spulenfiepen der Grafikkarte beeinflussen/begünstigen .
Auch wenn es ein "be quiet!" ist.

Gerade wenn es ein be quiet ist, überdurchschnittlich viele be quiet Nutzer berichten das Ihre Karten fiepen.
Hatte mit einer R9 390 das Problem, nachdem ich einige Karten ohne Erfolg getauscht hatte, habe ich mir ein Netzteil eines anderen Herstellers gekauft und weg war das Fiepen der Karte.

@TheTrapper
Also ich habe ein be Quiet E9 Straight Power 680W und bei mir fiept die MSI GTX 1070 nur in einem Szenario, das ist der 3DMark Benchmark "Ice Storm Extreme", ansonsten habe ich kein fiepen bei meiner 1070. Das gleiche war aber auch so bei meiner vorherigen MSI GTX 970, kein fiepen bis auf diesen einzigen Benchmark, ich vermute das es von den hohen 4stelligen FPS kommt!

Mit meinem vorherigen Netzteil, welches ein Corsair war, hatte ich auch keine Probleme mit Spulenfiepen bei meinen Grakas. Ich denke das verschiedene Faktoren das Fiepen einer Grafikkarte befördern, welche es aber genau sind, hängt scheinbar immer mit der individuellen Hardware vom PC ab, ist meine Vermutung!

coresync schrieb:
Ist der PC übertaktet?

Nein ist er nicht

Naja Netzteil kan ich jetzt nicht mehr wiedergeben die sind schon über die 14 Tage habe nur so ein billiges von Thermaltake noch rumliegen und das will ich nicht an so ein System schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
@TheTrapper
Also ich habe ein be Quiet E9 Straight Power 680W und bei mir fiept die MSI GTX 1070 nur in einem Szenario, das ist der 3DMark Benchmark "Ice Storm Extreme", ansonsten habe ich kein fiepen bei meiner 1070. Das gleiche war aber auch so bei meiner vorherigen MSI GTX 970, kein fiepen bis auf diesen einzigen Benchmark, ich vermute das es von den hohen 4stelligen FPS kommt!

Es betrifft auch nicht alle BQ Netzteile, aber eben mehr als bei anderen Hersteller.
Zumindest ist das meine Erkenntnis.

BmwM3Michi schrieb:
hast du nen link? Habe noch nie von den Filtern gehört!

Zu kaufen auch noch nie gesehen. Vermute, dass es einfach Ferrit-Kerne sind. So wie im Link.
http://www.dexgo.com/hardware/Bilder/big/469_13
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
meine Asus Strix 1060 fiept auch so wie jede andere graka die ich bis jtz hatte. Asus, Msi und vor allem Evga können noch so tolle grakas bauen, sie fiepen alle!.

Also sowohl meine 2te r9 290 von MSI, wie auch meine RX580 von Powercolor und direkt beim ersten Versuch meine Asus Vega 56 fiepen bis mindestens 200FPS absolut gar nicht! Und in meinen Freundeskreis haben etlich (bevorzugt ASUS, nicht alle) Karten, egal 1060, 1080TI, RX560 oder Vega64, keine fiept davon!

Ist also Käse. Ja es kann vom Netzteil unterstütz werden, aber fiepen tun IMMER nur die schlecht und billig vergossenen Spulen!

In meinem Leben hatte ich bestimmt schon 200 bis 300 Karten gehabt ab 50w haben bis jetzt alle Karten aus dem Gehäuse gefiept.
Wer es nicht hört ist entweder nicht so empfindlich, taub oder das Fiepen wird von anderen Störgeräuschen übertönt.

Bis jetzt hat es keiner geschafft spulen zu fertigen die keine Geräusche von sich geben.
Das ist glaube auch Physikalisch nicht möglich.

Jedes Gerät was eine Spule verbaut hat gibt Geräusche von sich.
Mainboards, Netzteile, handy/ Ladegeräte, Monitore, Router, Fernseher, Radios usw. also im Grunde jedes Elektrogerät

Man kann natürlich auch Pech haben und ne Karte erwischen die bereits bei niedriger frame rate ein lautes fiepen von sich gibt, daher mein Rat einfach Reklamieren lassen die zweite wird dann zwar auch fiepen aber nicht so extrem.
Das hat auch nichts mit dem "Hersteller" der karte zu tun, da eh fast alle beim gleichen Auftragsfertiger fertigen lassen.
Logikschwerweise Fiepen karte durchgehend bzw. rund um die Uhr, auch im 2D betrieb aber die Frequenz ändert sich bei zunehmender Auslastung.

Um Fiepen einzuschränken:
FPS limitieren
PT Limit runter schrauben
Gehäuse dämmen
PC ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
Das Hardware in Zukunft mehr Strom verbraucht halte ich für äußerst unwahrscheinlich, lieber ein 550w Platin/Titanium

Zurück
Oben