Spulenfiepen

Evalua

Newbie
Guten Tag,

ich hab mir einen neuen PC geholt und hab Probleme mit lautem Spulenfiepen. Da es extrem laut war und mein Verkäufer kulant war konnte ich diese austauschen lassen. Leider hat sowohl die zweite als auch dritte Karte keine Besserung gebracht.

Das Spulenfiepen tritt zb bei Raise of the Tomb Raider bei geringsten Einstellungen und 60Fps schon sehr lauf auf. Als ich aber den OC Scanner vom MSI Afterburner durchlaufen lassen habe, hab ich festgestellt das es dort nicht auftritt.
Würde das Fiepen erst ab 200 fps + auftauchen wäre es ja kein Problem.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es eventuell doch am Netzteil liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln.
Danke schon mal (:

System:
be quiet! Pure Base 600
Intel i9-9900KF
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V
SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2
SSD 1000GB Crucial MX500
11GB Gainward RTX2080TI GS
be quiet! Straight Power 11 750W

Evalua schrieb:
Nun bin ich mir nicht sicher ob es eventuell doch am Netzteil liegt.
Wirst du nie erfahren wenn du kein anderes versuchst. Vorzugsweise eines mit 12V Single-Rail, weil es weniger Schwingkreise hat.

hast du mal den pc bei geöffneten Gehäuse kontrolliert um genauer hinhören von wo das herkommt

tritt wohl gerne auch mal auf wenn der audio chip aufm board nah an der gpu sitz

evtl. auch ein hinweis da der afterburner kein fiepen verursacht, da im gegensatz zum spiel ja kein sound

mal nen usb soundchip probieren wenn möglich statt onboard sound und beobachten

Danke für eure Antworten.

Darkscream schrieb:
Wirst du nie erfahren wenn du kein anderes versuchst. Vorzugsweise eines mit 12V Single-Rail, weil es weniger Schwingkreise hat.
Kannst du mir eventuell eine Empfehlung für ein solches Netzteil geben ?
mennyy schrieb:
hast du mal den pc bei geöffneten Gehäuse kontrolliert um genauer hinhören von wo das herkommt
ja hab ich gemacht, is aber schwierig es genau zu lokalisieren da beide Teile nah beieinander liegen

Du könntest es mit einem kleinen Mikrofon kontrollieren, falls du so etwas hast.
An jede Region/Teil halten und entweder direkt oder im Anschluss am PC hören.

NutzenderNutzer schrieb:
mal nen usb soundchip probieren wenn möglich statt onboard sound und beobachten
Ich denke es macht Sinn deinen Vorschlag mal zu testen, so ein usb soundchip ist ja doch wesentlich billiger als ein neues NT. Muss ich beim kauf auf was besonderes achten ? Hab noch nie einen benutzt

Man kann die Spulen mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren. Falls es die GPU ist. Nach dem Tausch eher nicht. Je nachdem geht die Garantie dabei flöten...

@Langsuan
Sekundenkleber nimmt an Volumen zu und kann Lötstellen schädigen.
Ich würde es nicht verwenden, um winzige Bauteile zu fixieren!

Muss nicht sein, kann aber.

Je nach Kleber, könnte dieser anfangs auch leitend sein, solange er noch flüssig ist.
Also wenn man es versucht, dann alles abstecken und aushärten lassen, bevor der PC wieder am Netz ist.

Danke an Alle schon mal für eure Antworten ! (:
Ich denke ich werde Sowohl den USB Soundchip als auch das Netzteil zu tauschen probieren.

An der Grafikarte selbe möchte ich nichts machen das ich auf diese noch Garantie habe und nicht möchte das diese erlischt.

Darkscream schrieb:
Corsair RM oder RMX
Also am besten eins von diesen beiden ?
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...istungs-Netzgeräte/RMx-Series/p/CP-9020179-EU

Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine ganz laienhafte frage zu der Fiep-Problematik:

Ein SP11 ist ja nun nicht gerade ein billiges NT, ich höre meines auch nicht fiepen. Da das Gehör wirklich sehr individuell ist: Kann es nicht einfach sein, dass die Corsair dann auf anderen frequenzen fiepen, die einige Leute wieder nicht hören? Und andere hören dann das Corsair fiepen, nicht aber das BQT?

Spulenfiepen ist oft um die 4.000 Hz - das hört jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich frage mich halt gerade, ob man wirklich grundsätzliche Probleme bestimmter Hersteller davon ableiten kann, wenn einer behauptet, ein Wechsel von BQT zu Corsair habe geholfen. Mir ist die Datenlage einfach zu dünn - und ich versuche, das zu verstehen.

Evalua schrieb:
Ich denke es macht Sinn deinen Vorschlag mal zu testen, so ein usb soundchip ist ja doch wesentlich billiger als ein neues NT. Muss ich beim kauf auf was besonderes achten ? Hab noch nie einen benutzt
da kann ich leider nix zu sagen, hatte mal nen billigen Adapter hier, 3,5 auf USB und damit war der Drops gelutscht, alleine deshalb weil eben vorne am Gehäuse eingesteckt und damit weit genug weg von der GPU

wenn es hilft ist es jedenfalls die GPU die fiept je nach Auslastung und der direkt daneben liegende Onboard Sound bringts Dir halt rüber, so hatte ich das damals verstanden

wenn dem so ist hilft es evtl auch die Frames zu begrenzen in Games

Edit:
https://www.amazon.de/TECKNET-Aluminum-Externe-Soundkarte-Surround/dp/B0167POJAI

8,99 Euro, den nutze ich hier seit sicher 4 Jahren problemlos weil 3,5 am Gehäuse wackelt(e), hab keinen Vergleich bzgl. der Qualität, ist durchaus ok

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben