Test 80Plus-Gold-Netzteile im Test: Effiziente Netzteile bis 100 Euro im Vergleich

Da fehlen zB Bequiet, Thermaltake, Bitfenix und Seasonic. Bequiet und Seasonic gehören zu den Favoriten hier im Forum, bei den Kaufempfehlungen. Zumindest die zwei hätten da noch mit in den Test gehört. Bequiet sind auch im Thread "Der ideale Gaming PC" aufgeführt. Die Auswahl beim Test ist seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Dieses Abwürgen ist bei mir immer mit BeQuiet Netzteilen aufgetreten(mit CM z.B. nicht)...und auch mit Biostar oder Asrock Boards.
Nur das AM4 Asus verliert dabei die Einstellungen...somit ist es eher die Kombi, die der Schuldige ist......für mich kommt es aufs gleiche hinaus....kein AM4 Mainboard mit BeQuiet mixen.....wenn sich herausstellt, dass das Board das auch mit anderen Netzteilen macht, kann ich beim nächsten Mal auch wieder BeQuiet nehmen....aber ich bin da jetzt nicht so Markentreu, dass ich nicht zwischendrin auch mal ein anderes Netzteil verbauen würde.

Hmm, ich hatte jetzt vier Monate lang ein Crosshair VII Hero mit einem Dark Power Pro 10 550 W laufen. Der Rechner hängt an einer Steckdosenleiste, die abends immer ausgeschaltet bzw. morgens eingeschaltet wird. Dein beschriebenes Problem ist bei mir nie aufgetreten.

Seit Montag steckt ein Corsair AX850 drin und ich konnte bisher nur einen einzigen, dafür aber gravierenden Unterschied feststellen: die Spulengeräusche meiner 2080er sind fast vollständig verschwunden. Mit dem DPP 10 waren sie selbst aus dem gedämmten Define R5 noch hörbar (WaKü mit Mora, daher ist die Kiste unter Last nahezu lautlos) und die Interferenzen stark genug, um ein leises Störgeräusch in meinen QC35 zu verursachen. Seit dem Wechsel sind die Störungen komplett weg und die Spulen hört man nur noch, wenn das Gehäuse offen ist und man die Ohren nahe dran hat.
 
Sehr interessanter test. Behalte ich für zukünftige builds in dieser Leistungsklasse im Auge. Danke CB!

Für mich war nix dabei. Ich warte weiterhin auf das BQ Dark Power Pro 12. :(
 
Du weisst aber das das über 1 kw Leistung hat. Schon recht saftig. Das braucht eigentlich kaum ein pc. Mit 750 Watt kann man eigentlich schon sehr viel reißen.
 
@bondage game Naja mit dem 3970X hat man schon mal 280W weg, wenn man dem noch n Crossfire/SLI Gespann dazu gibt und das NT bei 80% betreiben will, wird's eng mit 750W ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Mein Plan sind zwei 300 Watt GPUs, eben besagte CPU und 10 HDDs + 6 SSDs.

All dies wird in den nächsten Jahren passieren und so lange möchte ich das Netzteil behalten.
 
Taxxor schrieb:
Genau damit hab ich auch in meinem Kopf gerechnet^^
Deshalb möchte ich das auch verbauen da reichts eben nicht mit dem 800 er aus dem alten PC. Aber dank corona bleibt aktuell alles liegen.
 
hmmm an dem Test sieht man ganz schön .... ab 500 W sollte man mit ca. 80 € rechnen um halbwegs ortentliche Netzteile zu bekommen, alles drunter gehen bei mir die Böller Alarm Glocken an, vorallem wenn ich die Restwelligkeit sehe, die mit der Zeit die Komponenten killen kann.

bzw da ich hier schon wieder gelesen habe "Jaaaaa ich brauch ja nicht mehr wie 350 W Netzteile, da mein Rechner maximal 300 verbraucht und das dann soo effizent ist" .... kleine Info am Rande für die Leute: das was ihr da spart steckt ihr in 3 - 4 Jahren wieder in ein Netzteil, weil eures Fratze is, da die Komponenten bei höherer Beansprungen auch wesentlich stärker altern. Sich aber deswegen ein 1kW NT zu holen ist aber dann auch wieder Unsinn :p
 
Also ich will auch klarstellen. Das ich hier von dem durchschnittlichen Setup ausgehe, sowas wie aktuelle Ryzen 5/7 + RX580. Aber auch durch aus stärkere Grafikkarten lassen sich Problemlos mit qualitativ hochwertigen Netzteilen mit ca. 350 Watt betreiben. Damit reizt man dann fast das gesamte Leistungspecktrum des Netzteils aus. Was ich empfehlen würde. Weil ich damit in den letzten 10Jahren gut fahre und auch keine systematischen Probleme darin sehe.

Sly123 schrieb:
Zunächst wollte ich klarstellen, dass meine Aussagen sich eher an Gaming und ahnliches(Bearbeitung etc.) orientieren.
Das ging aus deinem ersten und zweiten post nicht hervor, da hast du recht allgemein geschrieben. Mit Extremen Setup kann man natürlich auch ein stärkeres Netzteil brauchen. Wer spezielle Anforderungen hat, sollte sich dann informieren.

Sly123 schrieb:
Konkret wäre hier Vega zu nennen. Das Netzteil muss ja nicht gleich abschalten.
Ich möchte aber nicht, dass das Netzteil in einen ungesunden Grenzbereich kommt.
Hier kann man sich einfach absichern in dem man bspw. 15€ investiert.
Also mit AMD Vega kamm es zu last spitzen? Aber mit allen anderen Serien nicht, deswegen rätst du generellen zum kauf von 650W Netzteilen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Sly123 schrieb:
Das ist m.M.n. Erbsenzählerei. Die goldenen Corsairs(650W+) laufen bei 60W mit ca. 85-87% Effizienz.
Schon ab ca. 10% Last ist die Effizienz auf Bronze Niveau mit normaler Last.

Selbst ein neuer Gaming/Rechen-PC zieht im Idle im Schnitt 60W+.
Also wie du siehst zieht das Argument nicht.
Also ich gebe zu, das Corsair hier aus dem Test scheint wirklich einen recht guten Wirkungsgrad nach unten zu haben. Aber bei den anderen sieht es schon schnell anders aus. Ja generell gebe ich dir recht, das ist alles Erbsenzählerei. Aber warum soll ich jemandem zu etwas teurerem Raten, was am ende nicht gebraucht wird. Und das dann auch noch in dem Glauben einen guten Rat erteilt zu haben.

Sly123 schrieb:
Nein nicht wirklich. Sobald man ca. 60W verbraucht und ein vernünftiges Gold Netzteil hat.
Es gibt auch Gold Netzteile die weniger Leistung liefern.

Sly123 schrieb:
Mein PC bspw. gammelt nicht im IDLE rum. In der Regel 200 - 300W beim Gaming.
Das ist optimal, da die Effizienz maximal ist und die Netzteil-Bauteile kühl.
Wenn man dann doch in die Bereiche 30-40W kommt ist die Ersparnis vernachlässigbar (4W +/- bei 10%),
vor Allem wenn man drauf achtet den PC nicht sinnlos anzulassen und zumindest StandBy zu nutzen.
Also wenn du den Rechner nur zum Zocken anmachst, dann trifft das auf dich nicht zu. Auch wenn ich glaube, dass wenn du mal deine Verbrauch aufzeichnen würdest, dass auch bei dir der Verbrauch viel Zeit bei weniger als 100W liegen würde. Sobald du mal auf die CB seite gehst, lade Zeiten etc.. Kann mich natürlich auch tauschen, da spielen ja viele Faktoren eine rolle (welche Spiele etc.).

Sly123 schrieb:
Auch nicht. :freaky:
Es gab schon etliche Jahre zuvor Personen, die auf 200-250W Netzteile auf Grund der Effizienz geschworen haben. Damals war die Effizienz von großen Netzteilen aber katastrophal und nicht mit heute vergleichbar.
Ja, würde sagen. Das große Problem war lange das es keine Effizienz angaben gab auf den Netzteilen. Nur aktiv PFC war ein Indiz das es etwas effizienter ist.
Ja, und das ich nicht alle meinte sollte klar sein. Es gibt immer ausnahmen. Zähle mich ja auch dazu.

Sly123 schrieb:
Wie schon viele erwähnt haben, reden wir hier von 3-5W Unterschied im (überdurchschnittlichen) Idle...(20-40W Last)
Dafür dann die Nachteile in Kauf zu nehmen...
Ja wenn ich 3-5 Watt sparen kann, ist das doch was. Wenn das alle machen kommt da richtig was zusammen. Frühr hat man immer gesagt wenn alle die Geräte im Standby auschalten würden, könnte man Kraftwerke abstellen.

Sly123 schrieb:
Bei 20W Idle kommen dann passive Netzteile mit 120W zum Einsatz -> Notebooks
Dachte unter 550W kommt dir nichts ins Haus. ^^

Also wenn du weiterhin empfehlen willst, dass man mind. 550W braucht. Dann bitte, ich würde sagen schlechte Beratung.
Und komm mir jetzt bitte nicht so, aber falls die Leute mal upgraden wollen…
Weil seit X Jahren die CPUs und GPUs in ihrem Preisklasse ungefähr das Gleiche verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
AlanK schrieb:
3 Jahre Garantie ist auch ein + bei euch? Finde das eher ein Minus.
Natürlich ist das ein Plus, da hier der Hersteller zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung 3 jahre Garantie auf freiwilligenbasis gibt.
Das sind unterschiedliche paar Schuhe, einmal die 2 Jahre die jeder kennt, dies ist die Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung und die Garantie von x Jahren der Hersteller, quasi koexistenz.
 
ohne bequiet sind das für mich nur 5 Seiten blablablub, sorry ist aber so.

Der Norden hält zusammen:daumen:.


cheff-rocker schrieb:
Also ich will auch klarstellen. Das ich hier von dem durchschnittlichen Setup ausgehe, sowas wie aktuelle Ryzen 5/7 + RX580. Aber auch durch aus stärkere Grafikkarten lassen sich Problemlos mit qualitativ hochwertigen Netzteilen mit ca. 350 Watt betreiben. Damit reizt man dann fast das gesamte Leistungspecktrum des Netzteils aus. Was ich empfehlen würde. Weil ich damit in den letzten 10Jahren gut fahre und auch keine systematischen Probleme darin sehe.

Immer am Limit würde deine Pumpe auch nicht ewig mitmachen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja nicht nur be quiet!.
Aber von den hier getesteten NTs sehe ich keines als wirklich attraktiv, alle zu laut. Da ist man bei bq! mit dem PP11 oder dem SP11 besser bedient, aber auch Corsair selber hat mit dem RM550x ein leiseres und insgesamt sehr gutes Netzteil unter 100€ im Angebot.
 
Ist es nicht erstaunlich wie sich mit den Jahren die verwendeten Lüfter geändert haben und dass man heute kaum namhafte Hersteller vorfindet?

Sicher es wird immer nach dem Preis des Bauteils geschaut aber es muss eben auch was aushalten können und Lüfter sollten leise sein.

Vor 10 Jahren waren Marken wie Adda und Globe Fan überall zu finden. Je nach Preisklasse von Gleitlager bis FDB.

In wirklich teuren OEM Workstations findet man auch heute noch sehr oft Delta.

Als ich mit meiner Computerzeit begonnen habe da wurden selbst YateLoon Lüfter mit Gleitlager in FSP Netzteilen als wahre Geräuschwunder verkauft. Heute gelten YateLoon als Ausstattung der 50€ Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
MadCat[me] schrieb:
Seit Montag steckt ein Corsair AX850 drin und ich konnte bisher nur einen einzigen, dafür aber gravierenden Unterschied feststellen: die Spulengeräusche meiner 2080er sind fast vollständig verschwunden. Mit dem DPP 10 waren sie selbst aus dem gedämmten Define R5 noch hörbar
Ist genau der Grund warum ich unbedingt ein Netzteil mit einer 12V Rail wollte. Hat weniger Schwingkreise und sollte deshalb tendenziell weniger Spulenfiepen verursachen (theoretisch).
Hat geklappt.
Napalm_Death schrieb:
ohne bequiet sind das für mich nur 5 Seiten blablablub, sorry ist aber so.
Na zum Glück kann man eines davon in jedem Diagramm als Vergleich auswählen:)

Bei 80W hat das 550W bequiet einen um 1,1% besseren Wirkungsgrad als das RM, das wäre ein knappes Watt Ersparnis. 80W finde ich einen guten Wert, so viel dürften es durchschnittlich sein im Idle mit Browser bedienen und Musik streamen.
Wenn ich Strom sparen will mache ich UV, bei meiner GraKa (1070TI) komme ich so auf ~140W bei der gleichen Leistung wie Out of the Box + Powerlimit auf Anschlag (195W).
 
Sly123 schrieb:
Ich hatte bei Corsair leider schlechte Erfahrungen gehabt.
Der Lüfter war sehr leise aber die Elektronik extrem laut....

Habe jetzt das 9. Corsair RM650 (Modell 2019 mit 2x8Pin CPU Anschluss) in verschiedene Workstations verbaut und hatte bis jetzt absolut keine Probleme. Vielleicht hast du einfach ein "Montagsmodell" erwischt? Das kann schon mal vorkommen. Privat habe ich ein SF600 Gold in einem System und einen SF600 Platin in einem Anderen. Seit Jahren einwandfrei. Also 11 mal jetzt Corsair ohne Probleme. Die sind wirklich sehr hochwertig. Eventull mal Support anfragen und vielleicht RMA?
 
Zweifelsohne ein erstklassiger Test! Finde es etwas schade, dass wenig auf die HomeServer Fraktion eingegangen wird. Wahrscheinlich gibt es in dem Bereich aber einfach zu wenig. Kleiner Pentium oder i3, SSD only. Bieten sich eigtl die Picos an, aber von denen rät @Hibble ja ab. HDplex kommt nicht wirklich aus dem Quark, bzw so ne Kleinserie... Will ich auch keinen Brand riskieren... Bleiben also die niedrig wattigen bequiet... Pure power / straight Power
 
Es gibt momentan keine bessere Netzteile als Seasonic und Superflower.

Seasonic bietet nicht umsonst 10-12 Jahre Garantie
 
Zurück
Oben