Spulenfiepen

someoneElse666

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming AX X
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Asus TUF Gaming 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim zocken habe ich leichtes Spulenfiepen der Grafikkarte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich bin im Internet darauf gestossen, dass man pro Lane an die GPU eine eigene Lane ans Netzteil schliessen soll. Leider geht das bei meinem nicht, da ich kein passendes Kabel habe. Ich habe nur 2x2, also 2 Kabel mit je 2 PCIE-Steckern.
Ich hätte aber noch einen PCIE Slot am Netzteil frei. Kann man das Kabel irgendwo allein kaufen?

someoneElse666 schrieb:
Kann man das Kabel irgendwo allein kaufen?
Kann man, aber ich habe jetzt auf die schnelle nur die gesleevten Kabel gefunden:
https://www.caseking.de/corsair-pre...kabel-doppelpack-gen-4-schwarz-zuad-1085.html

Ob das was bringt ist eine andere Frage, mir wäre das Neu... 🤔
Edit: Huch das ist ein Doppelpack... 🤦‍♂️

Edit 2: Wie es aussieht gibt es bei Corsair nur Doppelpacks.
Alternative wäre noch Cablemod, aber da kostet ein PCIE Kabel schon fast so viel wie der Doppelpack bei Corsair!

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst also ein Doppelkabel (Y-Kabel) und ein Einzelkabel,
das ist bei deinem SingleRail Netzteil ok und auch egal welchen
PCIe Anschluss am Netzteil du nimmst.

Fehlen Dir Kabel?
Ich kenne vollmodulare NTs nur so, dass ALLE Kabel beiliegen und man ALLE Stecker am NT belegen kann.
Deine GraKa hat 3 Stromanschlüsse und einer ist mit einem Stecker und die anderen Beiden von einem Y-Kabel belegt? Ich würde auch bevorzugen dass ich drei separate Kabel vom NT zur GraKa führe, aber es funktioniert bei einem Single-Rail auch so.

Aber mit Spulenfiepen wird das nichts zu tun haben.
Welche Auflösung/Refreshrate ist gewählt wenn es auftritt?
Schon mal auf 60Hz dann runtergegangen testweise?

prian schrieb:
Fehlen Dir Kabel?
nein

Hm ok, in dem Fall liegts wohl nicht am NT.
Nein, bin nicht testweise auf 60hz runter gegangen. Ich hab das nur beim Zocken.
Auflösung WQHD auf 2 Monitore, der eine 144hz der andere 165

3 Separate Kabel wäre aber durchaus noch besser, auch bei Single Rail Netzteilen
um Kabel und Outputs zu entlasten.
Ergänzung ()

Seasonic hat nur SingleRail Netzteile und empfiehlt es sogar ausdrücklich.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Aber mit Spulenfiepen wird das nichts zu tun haben.
Das Netzteil kann durchaus Einfluss auf's Spulenfiepen von GPUs haben.

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    193,7 KB · Aufrufe: 166
Also doch so ein teures Kabel kaufen... hat nicht zufällig jemand eins über? :P

Schau nur, dass das Kabel zu 100% kompatibel mit dem Netzteil ist ⚡

• Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
Ok, das hat wohl in der Tat nur 2 Doppelkabel (Y) für PCIe,
PCIe Anschlüsse hat es 5, mindestens einen davon brauchst du für 12V CPU.

hab jetzt 3 teure Kabel bestellt, geht mir zu sehr aufn Sack mit diesen komischen Y-Dingern...
finds einfach unverschämt für so ein "Profi"-Netzteil, dass man dann noch extra Kabel bestellen muss, die soviel Kosten wie das halbe Netzteil :X
Werde meine alten Kabel verkaufen, vielleicht krieg ich ja wieder was rein :P

Nein, eins für 20, glaub Amazon zieht da automatisch die Mwst. ab.
In dem Set sind es ja die gleichen Kabel die ich jetzt auch habe, nur speziell ummantelt. Aber nicht einzelne sondern auch Y-Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kurzes update: die packungen beinhalten 2 kabel, es haette also nur 2 packungen gebraucht, amazon war so nett und hat mir die dritte erstattet (wollte das zurueck schicken, kam nur: brauchste nicht, wird einfach so erstattet).
und: ich hab kein spulenfiepen mehr. jedenfalls hab ich beim letzten mal zocken nix wahrgenommen ausser den cpu kühler, der ab 60°C mega anfaengt aufzudrehen. aber das ist ein anderes thema...

Zurück
Oben