Spullenfiepen?

@devovesley
Also mir klingt das nicht nach 60 FPS Gaming :D

Bei wieviel FPS spielst du? Löse das Problem selbst: 60 Hz VSync Monitore erleichtern das Leben ungemein.

Alternativ, wenns unbedingt 360 FPS sein müssen, weil man sonst das nächste 500.000 Dollar Preisgeld im anstehenden DOTA-Turnier nicht abgreifen kann, dann kauf halt ne 4090 und achte drauf, dass sie nur max. zu 50% ausgelastet bleibt, dann sollten dort ebenfalls keine Spulenvibrationen auftreten.

Ja, manche Grafikkarten/Bauteile neigen vermehrt zu dem Problem, manchmal kommt es auch von einer unsauberen Stromversorgung, aber: Sobald die FPS dreistellig wird, schreit man förmlich nach Coil whine. Ich hab da auch echt null Mitleid mit Betroffenen.

Ich habe bei meiner Powercolor X5700x Red Devil auch ein sehr lautes, störendes Geräusch beim Gaming. War nicht von Anfang an, sondern trat nach 2 Jahren Betrieb der Graka bei neuen, wahrscheinlich leistungshungrigen Spielen auf. Hört sich ähnlich an wie in der Tonaufnahme. Es geht vom dritten Lüfter aus, wenn ich diesen manuell anhalte, ist das Geräusch weg. Ist das dann auch sog. Spulenfiepen oder einfach der Lüfter defekt?

DeXtrOsE schrieb:
Spulenfiepen oder einfach der Lüfter defekt?
Da es nicht von den Spulen kommt ist es auch kein Spulenfiepen.
Wenn du noch Garantie hast, schickt dir Power Color in der Regel problemlos ein neues Set Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mein PC steht ~80cm neben mir auf dem Tisch.
Da höre ich nichts. Nur beim Spielen ein dezentes Rauschen der 6 Silent Wings. Ich meine in einem Spielmenü schon mal ein leichtes Pfeifen gehört zu haben, hab dann mein Ohr an den PC gehalten, war mir aber nicht sicher.

Bei deinem Spulenfiepen aus dem Video, würde ich gar nicht erst im Forum fragen, sondern die Karte unverzüglich retournieren. Auf Dauer gesehen nervt so was ja eher mehr als weniger...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Bei Karten die über 220 Watt ziehen ist das durchaus nötig.
Und wenn du nur ein Doppel-Kabel nutzen würden wolltest,
solltest du an PCIe2 damit, weil dieser an 12V3 und 12V4 hängt.

Des Weiteren wollen wir ja auch dein Spulenfiepen hierdurch minimieren.

Das ist aus deinem BeQuiet Handbuch zum Netzteil,
was sich nicht auf zwei GPUs bezieht.
SLI und Crossfire (DUAL GPUs) ist schon lange tot.

x.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
@Nickel es hat leider nicht geholfen das spullenfiepen ist nach wie vor gleich laut aber ich danke dir trotzdem vielmals für die hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gegen Spulenfiepen hilft auch oft undervolting der GPU.
Hatte damals meine 6900XT MBA doch deutlich leiser gemacht :)

• Gefällt mir
devovesley schrieb:
@Nickel es hat leider nicht geholfen das spullenfiepen ist nach wie vor gleich laut aber ich danke dir trotzdem vielmals für die hilfe
Alles hat aber seine Grenzen. Wenns immer noch so krass ist wie im mp3, schick sie zurück. Wenn Sie nicht auf Garantie tauschen, reklamier und holl dir eine andere.

• Gefällt mir
Bist du an PCIE1 und PCIe3 gegangen mit zwei Kabel oder jetzt nur umgesteckt
und mit dem Doppelkabel an PCIe2?
Ergänzung ()

Hab mit jetzt erst die MP3 mal angehört, das ist aber wirklich schon extrem.

• Gefällt mir
UV hilft ein wenig, solltest du versuchen.

Ich habe auch eine Red Dragon und ich meine, bei der XT wäre das Spulenfiepen etwas schlimmer.

Mit UV zumindest bei mir wird es etwas besser und da ich ein Wasserkühlblock verbaut habe hört man das sehr deutlich.
Da das nur bei Games Auftritt ist mir das inzwischen egal.

Zurück
Oben