SQL SQL Abfrage

JohnRambo

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
27
Hi,

ich brüte seit geraumer Zeit über einer SQL Abfrage, finde aber nicht die richtige Lösung.

Ich habe eine Tabelle mit ca. 15 Spalten und ca. 500000 Einträgen.
Die Spalte KATEGORIE hat 7 verschiedene Einträge.
Die Spalte KLASSE hat ungefähr 200 unterschiedliche Einträge.

Jetzt bräuchte ich eine Abfrage, mit der ich herausfinde wie viele Einträge insgesamt in jeder Kategorie von jeder Klasse sind, also z.B. in der ersten Spalte der Abfrage, alle Klassen untereinander und dann noch 7 weitere Spalten für die Kategorien, in denen jeweils die Anzahl der Einträge zur jeweiligen Klasse auftauchen.

Könnte mir dabei jemand helfen?
 

volcem

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.020
Müsste mit JOIN und count(x) gehen. *edit* oder sum(x)

Also zusammenhang setzen und dann per count(x) zählen.

Kannst ja mal deine DB posten, also den Aufbau und evtl. einen Ansatz von Dir.
 

JohnRambo

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
27
Mit folgender Abfrage bekomme ich die Anzahl der Eintäge aller Klassen zu den jeweiligen Kategorien untereinander. Ich hätte allerdings lieber sieben weitere Spalten mit jeweils der Anzahl der Einträge je Klasse.

SELECT Kategorie, Klasse, COUNT(beliebige_spalte) AS Expr1
FROM Tabelle
GROUP BY Klasse, Kategorie
ORDER BY Kategorie
 

volcem

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.020
Hmm Kategorien auslesen und dann eine schleife für Kategorien (Mit WHERE Kategorie = '$categories' )

Dann müsstest Du alle Kategorien so auslesen können.
 

Black_Panter

Ensign
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
197
Wenn du 7 weitere Spalten haben willst, musst du die Tabelle mit ALTER erweitern. Oder meinst du mit Spalten einzelne Tabllen?
 
Top