SQL SQL Anfänger hat ein paar Fragen

orbit

Ensign
Hallo,

ich möchte mich ein wenig in SQL einarbeiten, da ich es im Studium bald behandeln werde. Hab jetzt ein Datenbank Buch fast durch und möchte die gelernten Sachen jetzt auch mal anwenden. Leider ist das Buch sehr theoretisch gehalten und es ist nirgends erwähnt welche Software man zum üben sich mal besorgen sollte. Ich weiß das es zig verschiedene gibt aber ich suche eigentlich nur ein kleines Programm bei dem ich eine Datenbank anlegen kann um die ganzen SQL Befehle mal auszuprobieren. Am besten sogar noch portabel ;)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hast du zufällig ein MS Office Paket, indem Access enthalten ist?

Gibt ja genug Möglichkeiten..
MySQL und dann auf der Konsole rumprobieren..
PostgreSQL und ebenfalls auf der Konsole rumprobieren..

xampp ....mysql starten ....cmd ;) so lern ichs grad in der schule...is recht einfach ... wennst fehler machst und sie nicht rausbekommst gehst mit phpmyadmin rein^^

Hallo,

als reine relationale Datenbank würde auch MySQL reichen wenn du kein komplettes Xampp nehmen möchtest. Wie schon genannt kannst du einfach die Konsole nehmen oder etwas komfortabler die MySql Workbench. Falls Ihr im Studium mit dem SQL Server von Microsoft arbeidet werdet und mit Visual Studio entwickelt, würde sich auch Sql Server Express evtl. in Verbindung mit Visual Studio Express anbieten. Das ist zwar nicht mehr Portable aber als Vorbereitung wäre es dann vielleicht angebrachter wenn auch am Anfang etwas komplexer.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das im Studium hast kannst dir doch bestimmt MS SQL via MSDNAA laden oder ?

Habe ein Virtuelles Windows erstellt und dort MS SQL oder auch DB2 (wurde bei uns in den Laboren genutzt) installiert. Man benutzt das zu Hause häufiger als man am Anfang denkt zwecks den Übungen/Vorbereitungen ;)

[Chefkoch] schrieb:
Hast du zufällig ein MS Office Paket, indem Access enthalten ist?

Ja, habe ich. Muss aber Access erstmal nachinstallieren. Werde es mir mal anschauen.

blackstarx schrieb:
xampp ....mysql starten ....cmd ;) so lern ichs grad in der schule...is recht einfach ... wennst fehler machst und sie nicht rausbekommst gehst mit phpmyadmin rein^^

Xampp habe ich auch. Wie bekomme ich über die Konsole eine Verbindung zur Datenbank?

der_noname schrieb:
Xampp habe ich auch. Wie bekomme ich über die Konsole eine Verbindung zur Datenbank?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe:

cd c:\xampp\mysql\bin gefolgt von einem mysql.exe –h localhost –u root -p

vilden schrieb:
Wenn du das im Studium hast kannst dir doch bestimmt MS SQL via MSDNAA laden oder ?
Ich persönlich halte MS SQL aber für eine reichlich realitätsferne Variante. Der Marktanteil ist doch recht mager im Vergleich mit der Konkurrenz und der Anwendungsbereich ist reichlich eingeschränkt. Es geht doch nix über Microsoft-Monokulturen, hm?

Außerdem: Ich weiß ja nicht, was heute so an der Uni abgeht, aber früher war es mal so, dass die Profs alle einen Pinguin auf der Schulter hatten und das Fenster sowieso verhangen war.
MySQL oder PostgreSQL, wenn man ein RDBMS haben will
SQLite, wenn man eine Datenbank direkt in ein Programm einbetten will
Access bzw. OpenOffice Base, wenn man einfach nur rumprobieren will mit Querys

der_noname schrieb:
Ich würds nicht über die Konsole machen. Wenn du da n Query ausführst, der 20 Zeilen á 20 Spalten ausgibt, dann siehst du nur noch Buchstabensalat.
Xampp bringt doch ein vorkonfiguriertes phpMyAdmin mit, nutze es zu deinem Vorteil. Niemand bei klarem Verstand guckt sich Query-Ergebnisse in ner Shell an, wenn er dafür lieber eine angenehme Browserdarstellung haben kann.

Du solltest dir irgendeinen Webserver aufsetzen, auf dem du PHPMyAdmin installieren kannst, dann hast du auch eine vernünftige grafische Oberfläche. Alles andere ist doch Käse.

Er hat ja n Xampp zur Verfügung. Was besseres gibts als Übungsumgebung für Windows einfach nicht. Dürfte die angenehmste Variante sein, einen WAMP-Server aufzusetzen.

Ansonsten wäre noch die kostenlose Oracle Server Express Version möglich zum testen ;)

Achte aber darauf dass auch der ein oder andere Server seine Eigenheiten haben kann, nicht muss!

Der Oracle hat übrigens auch durch seine eigene, mitgelieferte GUI eine praktischere Ausgabe als die Windows-cmdline.

Daaron schrieb:
Ich persönlich halte MS SQL aber für eine reichlich realitätsferne Variante. Der Marktanteil ist doch recht mager im Vergleich mit der Konkurrenz und der Anwendungsbereich ist reichlich eingeschränkt. Es geht doch nix über Microsoft-Monokulturen, hm?

:D

Also, ich bin schon ein wenig herumgekommen, und beim MSSQL von realitätsfern zu sprechen ist schon etwas realitätsfern ;)

Ich glaub aber zum Einstieg ist die mysql XAMP/WAMP-Geschichte am einfachsten, ich glaube für den MSSQL-Express gibt es das Management Studio Express inzwischen nicht mehr dazu.

DocEvil schrieb:
Ich glaub aber zum Einstieg ist die mysql XAMP/WAMP-Geschichte am einfachsten, ich glaube für den MSSQL-Express gibt es das Management Studio Express inzwischen nicht mehr dazu.
Vor etwa 2 Monaten gab's das auf jeden Fall noch, bei der SQL Express Edition "mit Tools".

zum lernen MSSQL Express lokal auf deinem Windows PC. Das Management Studio dazu bekommst du ebenfalls kostenlos auf der MS Webseite bzw. über die erweiterte Version vom Express Studio ...

was @Daaron erzählt ist totaler Quatsch ! MSSQL = realitätsfremd, Xampp bringt doch ein vorkonfiguriertes phpMyAdmin mit, nutze es zu deinem Vorteil. Niemand bei klarem Verstand guckt sich Query-Ergebnisse in ner Shell an, wenn er dafür lieber eine angenehme Browserdarstellung haben kann.

Ich glaube der ist zum letzten Mal mit MSSQL 6.5 in Kontakt gekommen :-) Jeder Entwickler mit klarem Verstand schaut sich Testdaten einer Query als Vergleich an !!!

In der 2008er Version kannst du sogar Koordinaten speichern - auch in der Express Version - und damit wärest du vielen anderen DB-Systemen weit voraus ...

Und die Bedienung über das Management Studio Express (es gibt auch kostenlose Alternativen) ist wirklich einfach zu erlernen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Capfu schrieb:
In der 2008er Version kannst du sogar Koordinaten speichern - auch in der Express Version - und damit wärest du vielen anderen DB-Systemen weit voraus ...

Nope, es gibt für viele Datenbanken eine GIS erweiterung.
Das OpenStreetMap benutzt z.b. Postgresql / Postgis, welches es seit 2000 gibt.
Für MySQL 5.0 usw gibt es opengis: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/opengis-geometry-model.html
Daher wäre mssql kan ENDLICH koordinaten, der richtige ausdruck.

Um richtiges SQL zulernen ist PostgreSQL besser, es hält sich strikter am standard.
Und was viel wichtiger für anfänger ist, die fehlermeldung ist eindeutiger.

Zurück
Oben