[SQL]: Unterschied der Systeme

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte gerne eine Webdatenbank erstellen.
Ich würde gerne wissen was der Unterschied ist zwischen MySQL und dem Microsoft SQL.
Gibt es irgend eine Differenz bezüglich der Query Languages und sind die PHP kompatible?

an sich gibt es keine großen unterschiede. wenn man SQl unter MS Access benutzt kommt es oft zu Problemen bei der ausführung mehrerer SQL Befehle in einem Skript... aber mehr ist mir nicht bekannt.
MySQL ist komplett kompatibel zu php und es gibt viele Standardfunktionen mit denen ein Arbeiten mit datenbanken kein Problem ist.

Arnd schrieb:
Ein wesentlicher Unterschied ist wohl der Preis.

MfG

Arnd

Aua, so eine Aussage tut weh. MySQL ist ein zusammengestückelte DB, die fast nix kann. Trigger, StoreProcedures etc. kommen erst in Version 5 und Trannsaktionen kannst du nur in der kommerziellen Version nutzen.

André

MS SQL ist ein starker und leistungsfähiger, dafür kostenpflichtiger Datenbank Server. MySQL kann viel nicht, was der MSSQL kann, umggekehrt gibt es NICHTS, was der MSSQL nicht kann, aber die mySQL Engine könnte.

Solltest Du eine große Datenbank mit Millionen von Datensätzen, gespeicherten Prozeduren und Transaktionen suchen, bist Du beim MS SQL sehr sher gut aufgehoben, musst aber den Preis erstmal berappen.

Für Webdatenbanken reicht (sag ich jetzt mal gaaaaaanz Vorsichtig, denn es gibt auch hier große Projekte) mySQL allemal.

Hurga

hurga_gonzales schrieb:
MS SQL ist ein starker und leistungsfähiger, dafür kostenpflichtiger Datenbank Server. MySQL kann viel nicht, was der MSSQL kann, umggekehrt gibt es NICHTS, was der MSSQL nicht kann, aber die mySQL Engine könnte.

Solltest Du eine große Datenbank mit Millionen von Datensätzen, gespeicherten Prozeduren und Transaktionen suchen, bist Du beim MS SQL sehr sher gut aufgehoben, musst aber den Preis erstmal berappen.

Für Webdatenbanken reicht (sag ich jetzt mal gaaaaaanz Vorsichtig, denn es gibt auch hier große Projekte) mySQL allemal.

Hurga
Dank, deine Antwort hat mir viel geholfen.

Für den privaten Gebrauch reicht mysql allemal! Da Bedarf es keiner teuren MS-SQL Datenbank. Und wenns nur lokal ist, tuts unter Umständen auch ne Access Datenbank.

Ach, bevor ich es vergesse. Versuch doch mal PostgreSQL. Das ist ein kostenloser Datenbankserver der mehr kann als mySQL. Solltest Du viele Zugriffe auf Deiner Webanwendung erwarten, dann empfehle ich sowieso die Arbeit mit Transaktionen, Sichten und Prozeduren. Das kann PostgreSQL ganz gut und schnell.

http://www.postgresql.org/

Wie das Ding mit PHP zurande kommt, weiß ich aber nicht. Ist aber bestimmt mal eine Schnüffelei wert.

Grüße
Hurga

PostrgeSQL kommt sehr gut mit PHP klar bzw. andersherum. Leider gibt es aber nicht allzuviele shared-Hoster die auf postrgesql setzen. Auf der deutschen PostrgeSQL Seite stehen aber einige Hoster. Sonst, wenn du die DB direkt im Netz braucht, taugt wohl auch nen VServer + postgreSQL installation...Aber der ist auch wieder wohl zu schwach!

Kannst dir ja ersma reinziehen.

Ich finde PostgreSQL super und ich ärgere mich heute maßlos, meine ganzen Anwendungen auf mySQL Code aufgebaut zu haben. Dennoch gefällt mir die Datenbank so gut, dass ich an einen Umzug denke. Ich nutze ein eigenes Rechenzentrum und muss mir um die Server keine Sorgen machen.

Hurga

hurga_gonzales schrieb:
Ich finde PostgreSQL super und ich ärgere mich heute maßlos, meine ganzen Anwendungen auf mySQL Code aufgebaut zu haben.

Aua, du hast dich auf MySQL festgelegt und nur MySQL-Befehle verwendet :eek: Ich bin fassungslos. Deshalb kapselt man ja en Zugriff und benutzt eine dataAccess-Factory um den Zugriff DB-unabhänggig zu machen.

André

Ne, nicht wirklich. Ich benutze nur einige mySQL typische Befehle, aber das ist wenn ich drüber nachdenke nicht so gravierend, aber allein die Menge an Applikationen und Module, die ich geschrieben habe ist dann schon viel Arbeit. Muss halt viele Codes mittels RegEx umschreiben, aber das hat ja Zeit, weil die Anwendungen laufen.

Hurga

Mein Prof. hat mal gesagt, dass MySQL mehr My als SQL ist ... soll heißen, dass es zwar sehr umfangreich aber nicht sonderlich standardkonform ist. Ich kann Sybase empfehlen, aber kostenlos ist das glaub ich nicht. :eek:

Jop, ich habe mich vor 5 Jahren(!!) auf mySQL festgelegt und vorwiegend mySQL Funktionen benutzt, ABER meine Anwendungen sind so aufgebaut, dass ich nur die Abfragen bearbeiten muss und schon passt es wieder. Hier sind die Unzulänglichkeiten von mySQL ein Glück, denn es wird hauptsächlich mit einfachen Abfragen und Joins gearbeitet, so dass ich eigentlich schon leicht umsteigen könnte, aber die Fülle der Anwendungen, der Haufen Arbeit läßt mich zögern.

Es handelt sich weitgehend um Java und Cold Fusion Anwendungen.

Hurga

Stimmt, bei wirklich großen Anwendungen ist das Vorgehen sinnvoll. Wobei, besser ist es, so immer vorzugehen, solange sich der Aufwand lohnt.

Zurück
Oben