SRAM Bit Anzahl

OUalid

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen SRAM Karten Slot zum Auslesen von Datne aus einem internen Speicher wie auf dem Foto.
nun möchte ich wissen, basierend auf das Schema, ob ich eine 8- oder 16-bit Karte Brauche.

Vielen Dankz im Voraus für eure Hilfe!
1779276934831.png

Zu was genau gehört der schaltplan?
was kann der speicher controller an dem der slot angeschlossen ist?

Was soll da ausgelesen werden? SRAM ist wie DRAM flüchtig und verliert seinen Inhalt ohne Spannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OUalid schrieb:
... , ob ich eine 8- oder 16-bit Karte Brauche.
Kommt darauf an, was du mit Bits meinst.
Eigentlich müssen nur die Leitungen MCAx bzw. MCDx gezählt werden.
Da sind dann 8 Datenleitungen und 25 Adressleitungen.

gforce4711 schrieb:
Kommt darauf an, was du mit Bits meinst.
Eigentlich müssen nur die Leitungen MCAx bzw. MCDx gezählt werden.
Da sind dann 8 Datenleitungen und 25 Adressleitungen.
Das war auch meine Überlegung, 8 Datenleitungen entsprechen eine 8-bit
kartoffelpü schrieb:
Was soll da ausgelesen werden? SRAM ist wie DRAM flüchtig und verliert seinen Inhalt ohne Spannung.
Die SRAM-Karten sollen eine interne Akku haben. Die Daten werden dann aus dem internen Speicher vom System ausgelesen.
madmax2010 schrieb:
Zu was genau gehört der schaltplan?
was kann der speicher controller an dem der slot angeschlossen ist?
Der Schaltplan gehört zu einem Messdatenerfassungssystem (sehr sehr altes System). Sorry ich bin neu zu dem Thema und erkenne nicht gut was wo steht

Interessant, hab auch mal danach gegoogelt und wusste auch nicht das es da 8 & 16 Bit gibt, aber scheinbar echt:

https://487481.forumromanum.com/mem...te_fuer_lawo_monobus_bit_oder-ibis_world.html

https://www.amtron.com/sram/

Wird bei Punktmatrixanzeigen (Beispiel) benutzt und wohl auch bei elektronischer Studiohardware. Alles schon ältere Hardware, bei den neueren wird usb benutzt.

Ich bezweifle dass das hier einer auf die Schnelle beantworten kann. Aber vielleicht hast du ja Glück @OUalid ;)

Meiner Einschatzung nach ist die Chance in einem Elektronikforum definitiv besser eine Antwort zu bekommen.

Aber wenn du woanders nachfragst, liefere bitte von Anfang an mehr Informationen :D
Auch zB nicht nur "altes Messdatenerfassungssystem", sondern auch welches.
Und was genau du vorhast. Je mehr Informationen du lieferst desto besser und schneller kann dir geholfen werden.

Frag nur nicht auf Microcontroller.net. Die fressen Neulinge zum Fruehstueck wenn die auch nur den kleinsten Fehler machen.
Wenn du des englischen maechtig bist, kann ich www.eevblog.com/forum empfehlen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben