SSAA - eure Erfahrungswerte

Scrat1980

Cadet 2nd Year
Hi,

mich würde mal eure Erfahrung mit SSAA (Super Sampling Anti Aliasing) interessieren. Wie gut funktioniert es bei euch?? Hab eine HD 6970 mit 2GB und je nach Game ruckelt es teilweise doch noch. Mit Treiber 12.2 war es sogar noch ziemlich heftig. Mit dem 12.4 wurde das zwar verbessert aber optimal ist es immer noch nicht. Dass die GraKa am Ende ist glaub ich eher nicht bei einer Auflösung von 1680 * 1050 am TFT. Selbst am 32" LCD TV haut sie mit 8x AA teilweise noch bis über 100 fps bei 1920 * 1080 raus.

Wie sind eure Erfahrung mit SSAA?? Wie läuft es auf NVidia?? Macht eurer Meinung nach Sinn 8x AA EQ in Verbindung mit SSAA zu nutzen??

bei einer 300mhz cpu kein wunder o_O

ne im ernst, ohne system-info schwer zu vergleichen. dazu kommen auch die verwendeten spiele/programme/tools + hintergrundschrott etc.

lg
fire

6970 packt je nach game kein ssaa auch nicht in 1680

sogar die 7970 und 680 tun sich in manchen spielen schwer damit

Der Test wurde aber noch mit dem alten Treiber gemacht, in dem Treiber 12.4 haben sie das SSAA deutlich verbessert.

Mein System:
i7-2700k @ 4,3 GHz
16 GB RAM
Windows 7 64bit
3x 3TB HDD
Sapphire HD 6970 2GB

SSAA ist auch mit das Ffordernste, was du einer GPU antun kannst ;) Optisch ertragreich ist es natürlich.
Ich kann dir auch 2x 7970 klein hauen, wenns notwendig ist - alles eine Frage der Settings.
Wenn du genug FPS hast, dann mach SSAA an, wenn das zu viel Leistung zieht, schraub halt ein bisschen runter.
Interessant wären auch noch welche Spiele - bei NFS Underground sollte es z.B. nicht ruckeln ;)
Bei Crysis (1) mit mods brauch man sich nicht wundern.

Meine Erfahrung:
Immer SSAA an (sofern die FPS es hergeben)- auch wenn ich nur ne 5850 hab.
Bspw. Fallout 3 mit Mods und SSAA - zwar auch mal 10fps (wohl eher die 1GB VRAM als die Rohleistung am Ende) aber optisch für mich subjektiv einfach das beste Bild.
In Crysis 1 mit Mods hab ichs jedoch aus (komplettes AA) weil mir sonst die FPS wohl doch zu "Diashowartig" werden, sprich gegen 0 laufen :P
In FIFA bekomme ich nur MIT SSAA flüssige Raten (60 VSynch fps) ?!
In ColinMCRae auch ganz nett - liefert eh genug fps.
In Test Drive und den CoD-Teilen selbes Spiel.

Hab jedoch im CCC beim normalen AA, es auf Box gelassen, also keine 24x Edge-Detect ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja auch unter anderem meine Frage ob SSAA in Verbindung mit 8X AA EQ sinnvoll ist.

Bei TERA z.B (Unreal 3 Engine) ist es in der konstellation spielbar, nur bei großen Effektmengen fängt es an zu ruckeln, ansonsten ist es ruckelfrei und läuft mit guten 40 - 45 fps mit SSAA.
Ergänzung ()

Dazu scheint es aber auch am Treiber zu liegen, denn mit dem 12.2 lief es deutlich schlechter als mit dem 12.4

Sapphire Forum
Zurück
Oben