SSD 2,5 Zoll zu dünn.

Holt schrieb:

Warum nicht?

Jede Festplatte die im Stand PC oder Notebook verbaut ist, ist so verbaut, dass man sie austauschen kann.

Wenn die Dinger jetzt genormt sind, dann muss ich mir beim Kauf meiner SSD für meinen Desktop PC nicht gedanken machen, ob ich diese Platte vielleicht auch irgendwann mal in meinem Notebook verwenden kann, oder ob es dann Probleme gibt, weil der eine andere Norm hat.

Der Rest an den Festplatten ist ja auch genormt. Jede 3,5 Zoll Platte, egal von welchem Hersteller, hat die gleichen Befestigungslöcher, den gleichen Strom und SATA Anschluss und die gleiche Größe.

Hier gibt es ja auch keine Unterschiede.

Von 2,5 auf 3,5 Zoll gibt es ja nachträglich auch seperate Adapterrahmen zu kaufen.
Hier muss ich auch nicht gleich das "Desktopupgradekit" kaufen, falls ich die SSD zuerst im Notebook haben will und dann später einmal im Desktop PC.

Also warum sollte der Adapterrahmen von 7mm auf 9,5 mm nicht auch genormt sein?

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Weil es dafür keinen Bedarf gibt.
MichaelH. schrieb:
Also warum sollte der Adapterrahmen von 7mm auf 9,5 mm nicht auch genormt sein?
Weil kein Mensch sowas braucht bzw. der Hersteller der SSD es mitliefert. Es gibt ja auch keine Norm für die Einbaurahmen von Laufwerken in Notebooks, da kocht auch jeder sein eigenens Süppchen und zum Teil sind die selbst beim gleichen Hersteller bei verschiedenen Modellen unterschiedlich oder sogar bei zwei Einbauplätzen in einem Notebook noch nicht einmal identisch.

2.5" Laufwerke gibt es eben in 5mm (demnächst in Ultrabooks), 7mm (neuerdings in den falschen Notekooks), 9.5mm (die klassische Notebookhöhe), 12.5mm und 15mm (Serverplatten). Es gibt nur ganz wenige User, die ein Problem mit dem Einbau einer 2.5" Platte haben, die weniger Höhe hat als vorgesehen, denn die Befestigungslöcher sind ja identisch und normalerweise werden Platten eben festgeschraubt. Wenn Du Dir eine 2.5" HDD mit 7mm Bauhöhe kaufen würdest, dann hättest Du das gleiche Problem und da würde Dir der Hersteller wohl kaum ein Kit mit einem Rahmen anbieten, denn der hat auch HDD mit 9.5mm Bauhähe im Angebot und die würdest Du auch lieber kaufen wollen, denn da passen mehr Plattern rein und damit ist mehr Kapazität möglich.

Bei SSDs ist es aber anders, da braucht man die zusätzlichen 2.5mm Bauhöhe i.d.R. nicht und wenn der Hersteller sich einen größeren Kundenkreis erschliessen will, dann baut er die SSD in 7mm Bauhöhe und bietet dann eben entweder zusätzlich einen Rahmen an (Samsung), verschraub diesen gleich (Intel Postville, 320) oder hat zwei Versionen im Angebot (Crucial m4 & m4 Slim). Die Crucial m4 Slim ist ja auch nur eine Crucial m4 bei der der 2.5mm hohe Rahmen zwischen den Gehäusedeckeln fehlt.

Holt schrieb:
Weil es dafür keinen Bedarf gibt.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin bestimmt nicht der einzige, der eine 7mm SSD später für eine 9,5 mm austauschen will.

Wenn Crucial das mit den 9,5 mm anbietet, so habe ich dort die Einschränkung, dass ich so eine Platte dann später niemals für eine 7 mm austauschen könnte.

Rumbasteln mag ich nicht.
Soll schon was vernünftiges sein.

Dann glaube es eben nicht, aber wenn Du ein Auto als Stufenheck kaufst, kannst Du ja auch keinen Umbausatz vom Hersteller erwarten, damit er in einen Kombi verwandelt werden kann. Du kauft die SSD in einer bestimmten Bauhöhe und wenn die Dir nicht passt, denn nimmst Du entweder das Zubehör um sie passend zu machen (was Samsung ja mit dem Notebook Kit anbietet) oder kaufst eine andere.

Wenn der Bedarf so groß ist wie Du es Dir vorstellst, dann wirdest Du bestimmt eine Menge Nachrüstlösungen finden können. Da ich das aber nicht glaube, habe ich ja auch vorher geschrieben: Viel Spass bei der Suche. Damit ist das Thema für micht durch und Du kannst im Netz auf die Suche gehen und wirst Deine Vorstellungen dann wohl entweder bestätigt oder widerlegt finden.

Alternate 4
Zurück
Oben