SSD + 2 HDD als Raid 1 Einrichtung

fritteclp

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
42
Hallo,

bin neu hier und hab direkt mal ein Anliegen:

Ich habe ein Asus P5Q pro Turbo board (Sockel 775)

Nun habe ich mir eine SSD (Crucial M4 128gb) gekauft

Hier liegen habe ich nun noch 2 gleiche WD 5000 AAKS (500GB Platten)

Ich möchte nun:

SSD = Betriebssystem installieren

HDD1 + HDD 2 als RAID 1 Verbund nutzen:


Wie mache ich das?

Ich wär für jede Hilfe dankbar :)


MFG Tim Frye
 
ja onboard möchte ich das natürlich realisieren!

Es hat ja 5 Sata ports und 2 so andere Farben
 
sry...überlesen :D
ich sollte nicht mehr als 4 fenster gleichzeitig nutzen :D

MfG

|***AC!D***|
Ergänzung ()

So wie ich das sehe musst du beim booten eine Taste (ich glaube "F") drücken und dann das Raid separat einrichten...
sollte im Handbuch stehen, wie das geht... ;)

MfG

|***AC!D***|
 
@stoeggich
Das Setting Raid bei Intel Chipsätzen beinhaltet automatisch AHCI. Langsamer wird garnix und Funktionen entfallen ebenso nicht.

Hab auch eine SSD und ein Raid 0 gleichzeitig am laufen.

@fritteclp
Anleitung für neues Setup!
Ins Bios deines Boardes gehen und Festplattenmodus auf Raid stellen. Nur die SSD anschließen und (win 7?) installieren. Wenn Windows auf der SSD installiert ist die beiden Festplatten anschließen und beim starten des Boardes per Strg+irgendwas in den Raid Manager wechseln. Raid 1 erstellen und fertig.

Danach musst du nurnoch in Windows das Raid 1 Partitionieren und Formatieren wie du es gerne haben möchtest. Sinnvoll wäre es auch die Intel Rapid Storage Software zu installieren. Die bringt bessere Treiber und Funktionen vorallem für die SSD.
 
ich denke die Frage von stoeggich ist, was du dir von deinem RAID 1 erwartest, denn oft haben Menschen hier eine falsche Vorstellung von den Vor- und Nachteilen.

Sehe ich das richtig, dass du Windows neu auf der SSD installieren willst? Dann musst du am besten schon vor der Installation im BIOS den RAID Modus deines Controllers aktivieren und dann kannst du das RAID auf den anderen beiden Platten auch unter Windows mit dem Intel rapid Storage Manager einrichten.

lg
Lion

@Humptidumpti: Ein RAID *kann* durchaus langsamer sein als eine einzelne Platte, je nach Einsatzgebiet und RAID Level...
 
Ich meinte mit meiner Aussage das sich für den Betriebsmodus der SSD an der Einstellung Raid nix ändert und die nicht langsamer wird.

Die Vor- und Nachteile von Raid Arrays und Konfigurationen kann sich jeder ja per Sufu zusammensuchen.
 
kann ich mir einfach das komplettpaket laden und dann im laufenden win7 betrieb drüberbügeln?

danach muss nichts mehr gesondert eingestellt werden?
 
Welchen nehme ich denn von den komplettpaketen?
es gibt einmal komplettpaket enterprise raid oder das normale komplett paket raid?
 
Also logischerweise nimmst du den neusten 10.6.0
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Intel® 3 Series Chipsets
Intel® 4 Series Chipset
Intel® 5 Series Chipset
Intel® 5000P Chipset
Intel® 5000V Chipset
Intel® 5000X Chipset
Intel® 6 Series Chipset
Intel® 945 Express Chipset Family
Intel® 955X Express Chipset
Intel® 965 Express Chipset Family
Intel® 975X Express Chipset
Intel® E7230 Chipset
Intel® Rapid Storage Technology
Intel® X58 Express Chipset
Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
Mobile Intel® 5 Series Chipset
Mobile Intel® 6 Series Chipset
Mobile Intel® 910GML Express Chipset
Mobile Intel® 915 Express Chipset Family
Mobile Intel® 945 Express Chipset Family
Mobile Intel® 965 Express Chipset Family

Und ja einfach nach der Installation im laufenden Betrieb installieren. Für die Installation benötigst du keine separaten Treiber die bringt Win 7 schon mit.
 
Zurück
Oben