SSD 4 TB wird nicht von Notebook erkannt

jololo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich diese SSD bestellt (Lexar NM790 4TB).
https://www.computerbase.de/forum/t...t-mass-lich-en-nvme-ssd-schnaeppchen.2159015/

Installiere ich diese in meinem Laptop (Gigabyte, CPU 9th Gen Intel, Model AERO 15 XA) im zweiten SSD Slot, so startet der Laptop nicht mehr richtig.
Der Laptop startet bleibt aber sofort beim Schriftzug Gigabyte hängen. Das Bios kann ich ebenfalls nicht aufrufen.
Mit einer 2 TB im gleichen Slot funktioniert es.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? In einem USB Gehäuse tut die SSD, d.h. sie ist an sich nicht defekt.
Auf der QVL steht die SSD nicht - die SSD welche aktuell funktioniert steht da aber auch nicht drauf :D
Gigabyte Support meinte nur: Schau auf der alten QVL ....

Grüße,
jolo
 
Ist die funktionierende 2TB-SSD auch eine NVME-Version oder ist das vielleicht eine M2-SATA-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und madmax2010
Sollte eigentlich nicht montierbar sein!?
 
Wenn Du scheinbar eh schon Kontakt zum Gigabyte Support hast: Frag die doch mal, obs eventuell eine Kapazitätsbeschränkung beim Einbau einer SSD gibt...
 
sollte funktionieren
2 x M.2 SSD Slot (Typ 2280, NVMe PCIe & SATA *1/ NVMe PCIe *1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ein paar weitere Informationen von mir:


mugam schrieb:
nktionierende 2TB-SSD auch eine NVME-Version oder ist das vielleicht eine M2-SATA-SSD
Im nur mit NVME bezeichneten Slot habe ich meine Systemfestplatte.
Im Slot mit MVME/SATA steckt meine 2TB Platte. Es ist eine Mushkin Pilot E mknssdpe2tb-d8 :
https://www.poweredbymushkin.com/Ho...-state-drives/1413-pilot-e-2tb-mknssdpe2tb-d8

Als Protokoll ist hier PCIe Gen3 x4 NVMe 1.3 genannt.

fixedwater schrieb:
Wenn Du scheinbar eh schon Kontakt zum Gigabyte Support hast: Frag die doch mal, obs eventuell eine Kapazitätsbeschränkung beim Einbau einer SSD gibt...
Habe bereits versucht eine technische Begründung zu erhalten. Aber bisher kam leider nix brauchbares - nur der Verweis auf die alte QVL :-(
 
Sollte eigentlich gehen, beide Slots können NVMe laut Hersteller.

Ist die andere SSD im Laptop auch NVMe? Dann könntest du die beiden mal zwischen ihren Slots rotieren und schauen ob es so geht, oder ob die Lexar in beiden Slots Probleme macht.

Hast du ein anderes Gerät / einen Desktop, mit dem du die Lexar mal testen könntest, ob die dort sauber erkannt wird?
 
Habe eben die SSD im "nur NVME"-Slot installiert in dem sonst meine Systemfestplatte ist. Die Systemfestplatte habe ich in den anderen Slot (NVME/SATA).
Hier hat die 4TB SSD leider ebenfalls nicht funktioniert. D.h. Laptop startet bis zum Schriftzug Gigabyte. BIOS/UEFI ist noch nicht zugänglich.
In einem ext. USB Gehäuse funktioniert die SSD.
 
Zurück
Oben