SSD (512GB) als Hauptspeicher soll eine 1TB HDD ersetzen

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo Community von Computer Base

Ich habe mir gerade neue Teile für meinen alten 2. Pc besorgt.

Bisheriges Setup:
Intel Core i7-3770
Mainboard: Foxconn 2ADA
RAM: DDR3 1600 MHz │1x 8GB Samsung, 1x 4GB Kingston
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7570 Pegatron 2GB
Netzteil: 260W HP Netzteil
1TB WD Blue
HP Case
__________________________________________________________________________________________

Neues Setup:
Intel Core i7-3770
Mainboard: Gigabyte GA-H67MA
RAM: DDR3 1600 MHz 2x 8GB Samsung, 2x 4GB Kingston
Grafikkarte: AMD Radeon RX 570 8GB
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500W CM
Crucial MX500 500GB, Intenso High Performance 256 GB, 1TB WD Blue
Fractal Focus G Patrol Blue


Meine Frage besteht darin, ob ich die HDD weiterhin uneingeschränkt nutzen kann, wenn ich nun das BS auf die Crucial Installiere. Schließlich ist das jetzige BS noch auf der HDD Installiert und würde das auch drauf lassen.

Mein Plan war es das ich zuerst die Crucial anschließe, das BS installiere und nachträglich dann die 2. SSD sowie die alte HDD anzuschließen.

Grüße
 
Natürlich geht das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
lohnt sich auf jeden fall, os auf ssd und games auch auf die ssds. die hdd fuer chia nehmen :D
optimal 1 ssd fuer os, 500er sollte schon sein, grade beim kommendem w11, und die kleine ssd fuer games.
spaeter kann man ja noch eine sata ssd reinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
blackbirdone schrieb:
Natürlich geht das
Genau das wollte ich wissen.
Slashchat schrieb:
1 ssd fuer os, 500er sollte schon sein
Die sollte locker ausreichen
Slashchat schrieb:
spaeter kann man ja noch eine sata ssd reinhauen.
Eben. Der PC wird hauptsächlich nur zum Bespielen von Warzone & Fortnite, Filme brennen und Office genutzt.

Warzone & Fortnite auf die 256er würden wohl gut passen und mehr spiele kommen da eh nicht drauf. Sollte nur als Ersatz dienen, falls jemand bei einer LAN Party seine PS4 nicht dabei hat und damit der kl. Bruder etwas Fortnite spielen kann.

Noch eine andere Frage: Kindersicherung, welche Optionen gibt es da bei Windows. Der Bruder soll nur auf Fortnite zugriff haben, alle anderen Programme, Ordner und Browser sollen gesperrt werden.
 
Kindersicherung Ären meine erste Idee einen eigen User (ohne Admin Rechte) für deinen Bruder mit eben nur Fortnite installiert alles andere kann man soweit einschränken bzw. schränkt Windows automatisch ein d.h er kann mit seinem User nicht auf deine Daten zugreifen oder grundlegende Einstellungen verändern.
 
RonnyVillmar schrieb:
Mit einem Intel Core i7-3770 wird das wohl nichts!
Was gibt es bei dem Prozessor auszusetzen?

Windows 11 ist eigentlich keine Option für mich. Meiner Meinung nach ist alles nach Windows 8 purer rotz geworden.
 
Die persönlichen Daten musst du aber von der HD (persönlicher Ordner) auf die SSD kopieren
 
Zekrom schrieb:
Windows 11 ist eigentlich keine Option für mich. Meiner Meinung nach ist alles nach Windows 8 purer rotz geworden.
Ok, dann git es halt ab 01/2023 oder allerspätestens ab 10/2025 kein Windows mehr für Dich. Die CPU ist für Win 11 ein paar Generation zu alt (aber bis 2025 mag sich MS noch dazu entscheiden, Installation und Betrieb darauf trotzdem zuzulassen) und ab den genannten Daten gibt es keine Security-HFs mehr von MS für die Altsysteme.
 
Benutzer"

genau
 
Zekrom schrieb:
Meine Frage besteht darin, ob ich die HDD weiterhin uneingeschränkt nutzen kann, wenn ich nun das BS auf die Crucial Installiere. Schließlich ist das jetzige BS noch auf der HDD Installiert und würde das auch drauf lassen.
Dann muss die HDD aber vor der Installation des Betriebssystems auf der SSD abgestöpselt werden, sonst landet der Bootloader auf der alten HDD!

Zekrom schrieb:
Neues Setup:
Intenso High Performance 256 GB
Die würde ich noch durch eine MX500 250 GB, oder alternativ eine Sandisk Ultra 3D bzw. eine WD Blue 3D 250 GB SSD ersetzen.

Zekrom schrieb:
Windows 11 ist eigentlich keine Option für mich. Meiner Meinung nach ist alles nach Windows 8 purer rotz geworden.
Naja, vier Jahre läuft der 10er Support ja noch, dann wird es angesichts dieser älteren Hardware-Plattform sowieso Zeit für viel neurere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Was gibt es bei dem Prozessor auszusetzen?
An dem Prosessor gibt es nichts auszusetzen,
solange dir die Leisung reicht und dir auch sonst nichts einer moderneren Platform fehlt.

Ich habe ja auch noch ein betagtes System im Einsatz und staune oft wie flink der doch ist.
Ok, einige Sachen mache ich nur auf meinen neueren Systemen, aber wenn`s die alte Kiste
noch bringt benutze ich auch den noch gerne.

RonnyVillmar schrieb:
Mit einem Intel Core i7-3770 wird das wohl nichts!
Es ging halt nur darum, dass der halt nicht mehr durch Win 11 untersützt wird.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Das ist in vier Jahren. Wozu diese Passiv-Aggressivität?
Die wurde schon etwas provoziert:
Zekrom schrieb:
Windows 11 ist eigentlich keine Option für mich. Meiner Meinung nach ist alles nach Windows 8 purer rotz geworden.
 
Garmor schrieb:
Das ist in vier Jahren. Wozu diese Passiv-Aggressivität?
Für mich sind das keine 1,5 Jahre mehr, da er alles nach Win 8 als "purer rotz" bezeichnet.

Aber naürlich lohnt sich dafür die Umbauaktion noch.
 
gymfan schrieb:
Für mich sind das keine 1,5 Jahre mehr, da er alles nach Win 8 als "purer rotz" bezeichnet.
Das ist meine eigene Meinung dazu, nicht das Microsoft schlechte Arbeit macht. Im Gegenteil, die Nachfolgenden Versionen sind ok, aber die Kompatibilität zu älteren Spielen beispielsweise Command & Conquer lassen sich kaum noch spielen, das finde ich etwas schade.

Dr. McCoy schrieb:
Die würde ich noch durch eine MX500 250 GB, oder alternativ eine Sandisk Ultra 3D bzw. eine WD Blue 3D 250 GB SSD ersetzen.
Gesagt, getan. ;)
vadderloewe schrieb:
Dann weiß ich bescheid
Dr. McCoy schrieb:
Dann muss die HDD aber vor der Installation des Betriebssystems auf der SSD abgestöpselt werden, sonst landet der Bootloader auf der alten HDD!
Ja genau das hatte ich vor, die 500er SSD kommt zuerst rein, Installieren und dann die 2. SSD sowie die HDD
Dr. McCoy schrieb:
Naja, vier Jahre läuft der 10er Support ja noch, dann wird es angesichts dieser älteren Hardware-Plattform sowieso Zeit für viel neurere Hardware.
Vielleicht kommt dann mein jetziger Ryzen 5 2600 rein und hole mir dann für mein Haupt PC einen neuen Ryzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo zusammen

Das System ist fertig und läuft, ich stelle später noch ein paar Bilder rein.
Leider haben die alten Boards (zumindest meine beiden) nur 2 3Pin Anschlüsse für die Gehäuselüfter. Deswegen musste ich mir noch einen RGB Hub besorgen, nun leuchtet alles Kunterbunt.

Die Grafikkarte wurde statt zu einer RX 570 (dessen Verkäufer mir zusagte und dennoch an jemand anders verkaufte) zu einer etwas älteren R9 290X mit 4GB
Aufgrund der momentanen Lage und meines Budgets war einfach nicht mehr drin. Klar, im Nachhinein habe ich noch eine GTX 980 4GB für 170€ gefunden, aber das war dann eben schon zu spät.

Die 290X zieht viel Strom, ich befürchte, da müsste ich noch auf ein 600 Watt Netzteil umspringen.

Grüße und schönen Sonntag
~ Zekrom
 
Zurück
Oben