SSD 64 GB Speicherkapazitätsänderungen

Es sind wahrscheinlich Systemdateien, die kommen und gehen, wie sie wollen.
zB reorganisiert sich das NTFS-Dateisystem mit der Zeit je nach Nutzung des Speicherplatzes (MFT-Größe wird angepasst, etc.).

Der Fehler mit Crysis 2 kommt vermutlich von der Grafikkarte bzw. Grafikkartentreiber. ISt aber nur eine Vermutung und hat wahrscheinlich nichts mit der SSD-Sache hier zu tun.

e-Laurin schrieb:
Es sind wahrscheinlich Systemdateien, die kommen und gehen, wie sie wollen.
zB reorganisiert sich das NTFS-Dateisystem mit der Zeit je nach Nutzung des Speicherplatzes (MFT-Größe wird angepasst, etc.).

Der Fehler mit Crysis 2 kommt vermutlich von der Grafikkarte bzw. Grafikkartentreiber. ISt aber nur eine Vermutung und hat wahrscheinlich nichts mit der SSD-Sache hier zu tun.
Also neuen Grafikkarten treiber von Homepage herunterladen und trüber speichern?

Ja, aber nicht einfach drüber installieren. Deinstalliere den Treiber erst und dann installiere den neuen.

e-Laurin schrieb:
Ja, aber nicht einfach drüber installieren. Deinstalliere den Treiber erst und dann installiere den neuen.
ja ich hab aber von jemand anders gehört das man es einfach drüberspeichern kann. Es heißt auch immer never change a runing System. Kann wirklich nichts passieren, wenn ich z. B. den Grafikkarten Treiber deinstalliere und einen neuen installiere. Nicht das ich auf einmal kein Bild mehr hab weil die Grafikkarte nicht mehr arbeitet.

Nein das wird nicht passieren. Die Graka gibt auch ohne Treiber ein Bild. Halt im VGA-Safe-Mode.
gerade AMD-Catalyst Treiber muss man öfters updaten, da sie oft Fehlerbehaftet sind.
Bei mir sorgte der 11.4er z.B. für regelm. Freezes.
Mit dem 11.6er jetzt, gibts absolut keine Probleme!

DerBaya schrieb:
Nein das wird nicht passieren. Die Graka gibt auch ohne Treiber ein Bild. Halt im VGA-Safe-Mode.
gerade AMD-Catalyst Treiber muss man öfters updaten, da sie oft Fehlerbehaftet sind.
Bei mir sorgte der 11.4er z.B. für regelm. Freezes.
Mit dem 11.6er jetzt, gibts absolut keine Probleme!
wie komme ich in den VGA-Safe-Mode? Gehen dann auch noch die digitalen Ausgänge oder muss ich denn Bildschirm dann analog anschließen?

Wenn du dein Windows neu aufsetzt, hast du ja auch erstmal keinen Grafikkarten-Treiber.
Den musste ja dann auch erst installieren.
Du kannst den Bildschirm einfach angeschlossen lassen!
über den abgesicherten Modus (F8 beim Booten) kommst du auch in den VGA-Safe-Mode...

Bei deiner Unwissenheit mach ich mir langsam Sorgen ob die Probleme die du schilderst tatsächlich an deiner Hardware liegen oder eher zwischen Stuhl und Keyboard.

Layer-8-Problem? ^^

Windows schaltet automatisch in den VGA (ich würd eher VESA sagen) Modus, wenn kein Grafikkartentreiber aktiv ist. Der geht immer! Und wenn nicht, dann ist normalerweise die Grafikkarte defekt.

DerBaya schrieb:
Wenn du dein Windows neu aufsetzt, hast du ja auch erstmal keinen Grafikkarten-Treiber.
Den musste ja dann auch erst installieren.
Du kannst den Bildschirm einfach angeschlossen lassen!
über den abgesicherten Modus (F8 beim Booten) kommst du auch in den VGA-Safe-Mode...

Bei deiner Unwissenheit mach ich mir langsam Sorgen ob die Probleme die du schilderst tatsächlich an deiner Hardware liegen oder eher zwischen Stuhl und Keyboard.
ja vielleicht hast du damit Recht. Ich habe auch noch nie einen Windows installation vorgenommen. Ich bin es so gewöhnt den Computer fertig zu bekommen ohne das ich was machen muss und einfach darauf Arbeiten kann.
Ergänzung ()

in welchen Zeitabständen und bei welchen Bauteilen sollte man Treiber neu installieren?

Ich nehme an, du hast deinen Arbeitsspeicher in letzter Zeit deutlich erhöht. Ich habe meinen von 4 GB auf jetzt 16 GB vor wenigen Tagen erhöht un plötzlich eine um ca. 27 GB erhöhte Festplattenbelegung. Meine Crucial C300 ist auch nur 64 GB groß und da achtet man auf jedes GB. Das Problem sind pagefile.sys und hiberfile.sys.

Erstere schaltest du einfach über Systemsteuerung---System---Reiter Erweitert--- Leistung Einstellungen--- erweitert---virtueller Arbeitsspeicher ändern--- und keine Auslagerungsdatei anklicken und speichern und neu starten.

hiberfile.sys ausschalten:

startbutton---suchleiste " cmd" eingeben und dann """"powercfg -H off""" eintickern und entern und schon ist die Ruhezustandsdatei nicht mehr aktiv und du hast deinen Speicherplatz wieder.

Hat bei mir perfekt funktioniert. Wenn du eine SSD nutzt und genügend Arbeitsspeicher hast, dann benötigst du diese Daten einfach nicht.

Du kannst vorher und nachher die Belegung mit TreeSize Free testen.

keiflin1 schrieb:
Ich nehme an, du hast deinen Arbeitsspeicher in letzter Zeit deutlich erhöht. Ich habe meinen von 4 GB auf jetzt 16 GB vor wenigen Tagen erhöht un plötzlich eine um ca. 27 GB erhöhte Festplattenbelegung. Meine Crucial C300 ist auch nur 64 GB groß und da achtet man auf jedes GB. Das Problem sind pagefile.sys und hiberfile.sys.

Erstere schaltest du einfach über Systemsteuerung---System---Reiter Erweitert--- Leistung Einstellungen--- erweitert---virtueller Arbeitsspeicher ändern--- und keine Auslagerungsdatei anklicken und speichern und neu starten.

hiberfile.sys ausschalten:

startbutton---suchleiste " cmd" eingeben und dann """"powercfg -H off""" eintickern und entern und schon ist die Ruhezustandsdatei nicht mehr aktiv und du hast deinen Speicherplatz wieder.

Hat bei mir perfekt funktioniert. Wenn du eine SSD nutzt und genügend Arbeitsspeicher hast, dann benötigst du diese Daten einfach nicht.

Du kannst vorher und nachher die Belegung mit TreeSize Free testen.
Nein ich hab meinen Arbeitsspeicher nicht verändert.

Zurück
Oben