SSD 830 Konfiguration

V

Valedo

Gast
Hallo,

ich habe mir die SSD 830 128 GB in meinen PC eingebaut. Mein PC erkennt diese auch und führt sie im Geräte-Manager unter dem Reiter Laufwerke. Nun wollte ich das Betriebssystem neu aufspielen (Windows 7), jedoch konnte ich nur meine alte Festplatte dafür auswählen. Wie kann ich auch auf der SSD das Betriebssystem installieren?

LG Valedo

Willkommen im Forum! Du solltest die alten HDD vor der Installation von Windows auf der SSD unbedingt abziehen und auch alle anderen HDDs. Dann solltest du den SATA Controller im BIOS auf AHCI umstellen (außer Du hast ein Board mit NVidia Chipsatz) und erst danach Windows installieren.

SP 1 in die Windows 7 DVD integrieren. Alternativ kannst du dir die DVD auch herunterladen.
( http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-dvds-inklusive-service-pack-1-als-direkter-download/ )

Gegebenenfalls kannst du auch den AHCI Treiber in das Windowsimage integrieren falls der nicht bereits im SP 1 enthalten ist. Die Alternative ist es im BIOS auf den IDE Modus umzustellen. Wahrscheinlich erkennt dann Windows die Platte. Allerdings funktioniert Trim dann nicht richtig. ( Ich würde also den AHCI Modus vorziehen )

Hänge mal ausschließlich die SSD an den ersten SATA Port auf dem Mainboard, und stecke die alte Platte ab.

Das ist sowieso empfehlenswert, da Windows so auch nicht unbemerkt die Bootpartition auf die HDD legen kann, was ansonsten schnell mal passiert. Also nur SSD dranhängen, im BIOS/UEFI den SATA Modus auf AHCI stellen, und Windows installieren.

Dann sollte das eigentlich klappen.

Ok, vielen Dank für die Hilfe, dann werde ich die Festplatte abknüpfen und den SATA im Bios auf AHCI umstellen. (Soweit ich gesehen hatte, waren 2 auf AHCI konfiguriert und einer auf USB)

Suxxess, Windows 7 bringt schon einen AHCI Treiber mit, da braucht man nichts mehr zu integrieren, denn den AHCI Treiber des Chipsatzherstellers kann man auch nachträglich installieren. Deshalb braucht man sich also kein Installationsmedium von irgendwelche Internetseiten runterladen.

Valedo, USB kann nicht sein, vielleicht extern (für Port die an einen eSATA Anschluss gehen). Du kannst alle auf AHCI stellen, denn nur ältere optische Laufwerke haben damit zuweilen Probleme.

Suxxess schrieb:
Allerdings funktioniert Trim dann nicht richtig. ( Ich würde also den AHCI Modus vorziehen )
Das stimmt gar nicht, der Windows 7 IDE Treiber kann auch TRIM - allerdings ist die Leistung im IDE Modus stark eingeschränkt. Ist also wirklich überhaupt nicht empfehlenswert.

Auf jeden Fall AHCI wenn es irgendwie geht (und es scheint bei deinem Board ja zu gehen)

Das Betriebssystem habe nun erfolgreich installiert. Die Treiber müssen nun alle neu installiert werden, oder? Und was soll ich machen, wenn ich die Festplatte wieder anschließe? Einfach alles von dieser löschen?

LG Valedo

Du musst eigentlich den Bootloader im MBR und die vermutlich dort angelegte versteckte 100MB Bootpartition los werden, damit nicht mehr von der HDD gebootet werden kann. Schau mal in die Laufwerksverwaltung.

Aktualisiere vorher aber das Backup aller wichtigen Daten auf einer externen USB Platte, sofern das nicht schon geschehen ist. Denke auch an ein regelmäßiges Backup aller Daten auf der SSD, denn die fallen wenn, dann i.d.R. spontan aus, also ohne Vorwarnung. Man muss also immer von allen wichtigen Daten ein Backup haben, sonst riskiert man diese zu verlieren, egal auf was für einem Laufwerk die liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Argh, ich weiß jetzt wieder wobei das war. Das war als ich meiner Cousine Windows XP auf meinem alten Notebook installiert habe welches ich ihr danach geschenkt habe. Ok dann habe ich das verwechselt. :D

@Veledo
Einfach wieder anschließen

Löschen musst du dort nichts wenn du nicht willst. Du kannst es natürlich tun. wenn du das alte Betriebssystem von der alten Platte nochmal starten möchtest musst du ggf. die Bootreihenfolge anpassen und/oder den Bootmanager anpassen. Ich würde den Chipsatztreiber installieren und halt alle Treiber die du sonst so brauchst.

Den Chipsatztreiber sollte man dann nicht installieren, wenn es ein AMD System mit einer 700er Southbridge ist, weil der AMD AHCI Treiber damit kein TRIM unterstützt.

Alternate 1
Zurück
Oben