830€ Konfiguration

nezquik

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
1.) Fragebogen

1. Verwendungszweck?
Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming nutzen. Während ich zocke, schaue ich gerne Videos oder höre Musik.

2. Spiele, Auflösung, Qualität, FPS?
Ich möchte keine AAA Games spielen, sondern Fortnite, Rocket League, Minecraft, Rainbow SS und das in Full HD (1920x1080). Darüber hinaus möchte ich mit konstanten 144 FPS spielen. Dabei ist mir die Qualität nicht sehr wichtig, da ich wie eSportler spielen möchte.

3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD?
Nein.

4. Besondere Anforderungen?
Ich möchte einen möglichst leisen und kühlen PC. Windows 10 werde ich mir von meinem alten PC auf meinen neuen PC übertragen. RGB in Form von LL120 Lüfter und Stirips besorge ich mir in Zukunft, also müssen es erst ein Mal keine RGB Komponenten sein. Außerdem möchte ich kleineres Gehäuse z.B. NZXT H200 oder NZXT H400, das ein Glasfenster besitzt und schwarz ist. Ich habe noch nie übertaktet, jedoch würde ich nach gewisser Zeit CPU übertakten wollen. Falls es mir erhebliche Vorteile bringt würde ich auch GPU übertakten und Crucial Ballistix kaufen und diese auch übertakten. Ich kenne mich wie gesagt nicht aus mit Übertakten.

5. Monitore: Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz), FreeSync oder G-Sync?
Momentan besitze ich zwei Samsung Monitore mit 60 Hz und Full HD (+FreeSync), möchte aber in Zukunft mindestens einen 144Hz Monitor bei der das Modell unwichtig ist.
-> Ihr könnt mir einen Monitor mit 144Hz, 1ms Reaktionszeit, mindestens 24 Zoll, Full HD empfehlen :D

6. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Werde meinen sieben Jahre alten PC meinen Eltern schenken. Keine Komponenten könnte ich in meinem neuen PC gebrauchen.

7. Budget?
Bis 850€

8. Frühster Upgrade?
In ein paar Jahren

9. Wann soll gekauft werden?
Versuche an Black Friday etwas abzustauben. Wahrscheinlich bestelle ich die restlichen Komponenten etwas nach Weihnachten.

10. Selbst zusammenbauen?
Selber zusammenbauen mit Hilfe von YouTube Videos

2.) Wunschkonfiguration

GPU: RX 5700
CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Lüfter: Arctic Freezer 34 duo eSports
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Mainboard: B450 Tomahawk Max
Case: Corsair Carbide 275R
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
SSD: 500GB Crucial MX500

https://geizhals.de/?cat=WL-1359337



Hey Leute,

ich habe einige Fragen an euch:

a.) Weil ich weniger Geld ausgeben möchte: Gibt es günstigere Alternativen für meine Anforderungen?

b.) Sind die Komponente miteinander kompatibel miteinander?

c.) Sind einige Komponenten overkill?

d.) Habt ihr Empfehlungen für Gehäuse?
 
Den 3600 nehmen und nicht den 2600 und wenn du übertakten willst, dann vorrangig den Arbeitsspeicher, dazu Crucial Ballistix LT aus diesem Artikel. Die Links dazu kannst du dir dann auch direkt durchlesen, RAM OC ist etwas komplizierter als bei einer CPU oder Grafikkarte.

Ansonsten passt das gut zusammen, "overkill" ist da nichts, sitzt bei dem Budget auch nicht drin.
Solides Board, gute Mittelklasse CPU und GPU, das sind erstmal die Kernelemente, dazu ausgewogene restliche Komponenten, macht in meinen Augen immer mehr Sinn, als in einer Nische Balls-to-the-Wall zu gehen und am Ende steckt der PC in einem Pappkarton und das Netzteil sorgt mit einem privaten Funkenregen für die Beleuchtung.

Gehäuse ist wie üblich Geschmacksache.
Warum nicht eines von den NZXT, wenn sie dir so gut gefallen?
Ansonsten hat In Win viel Glas bei ihren Gehäusen verbaut, sind aber oftmals nicht gerade günstig, für 70€ sollte da aber was machbar sein, zB das 101, 103 oder 503, die bewegen sich im gleichen Preisbereich wie das Carbide.
Be Quiet! zB das Pure Base 500 oder 600 oder von Sharkoon das TG5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Kann man so nehmen.

Ich würde an deiner Stelle aber ein Seasonic Netzteil nehmen, für 10€ mehr hast du 5 Jahre mehr Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Bei 144hz + würde ich unbedingt probieren nen 3600 mit rein zu bekommen.

Eventuell vorerst mit "boxed" Lüfter betreiben, so schlimm ist der nicht, gerade wenn du später eh nochmal "umrüsten" willst mit RGB etc.
Evtl lassen sich auch 20€ beim Board sparen. Auch beim Gehäuse ist sicherlich noch was drin. Aber das bleibt Geschmackssache.
Aus PL-Sicht für mich atm ein "Geheimtipp" wäre dieses hier:
https://geizhals.de/abkoncore-cronos-650-600070190-a2004648.html?hloc=at&hloc=de
Ich persönlich finds Klasse. Auch die 140er Lüfter option vorne und hinten ist super. 140er Lüfter sind mir jederzeit nochmal lieber als 120er ;), auch wenn nur einer bei liegt.

So würde es dann aber auch schon fast für den 3600 reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1187662
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Ich bedanke mich erst ein Mal bei allen!

Fragen:
1.) Wenn ich den 3600 nehme, welchen Kühler für unter 35€ sollte ich verwenden?

2.) So wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich auch die G.Skill Aegis nutzen ohne erhebliche Leistungsverringerung.

3.) Sollte ich eventuell ein Intel System nutzen? Habe gehört, dass die mehr FPS bringen und günstiger sind. Weiß nicht ganz was Vor- und Nachteile sind.

@mykoma

NZXT - Zu teuer
In Win - Gefällt mir vom Optischen nicht
Pure Base - Hab gehört, dass der zwar leise ist, aber heiß wird (schallgedämmt) ist aber auch eine gute Alternative. Muss noch überlegen.
TG5 - War meine erste Wahl, jedoch kann man LED Strips schwer anbringen

@JackAK

Danke für deinen Tipp, denke ich bleibe bei dem Corsair 275R, da mich die Optik am meisten anspricht.

@Coca_Cola

Mir wurden meine Fragen beim vorherigen Thread nicht mehr beantwortet als ich danach gefragt habe. Dazu kommt, dass ich ein neues Wunschsystem + Anforderungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocken 2 PCGH mit Umrüstkit gibts um 30€. Finde ich für das Geld super. 2* leise 140er Lüfter sind dabei. Wenn er in das Gehäuse passt (und das sollte er) absolut TOP P/L-Verhältnis.
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html

Wie schon oben erwähnt, ich stehe auf 140er ;). Einfach nochmal laufruhiger ;)

Du kannst aber auch bei dem Arctic bleiben. Ausreichen würde auch nen Alpenföhn Ben Nevis für 25€.

Ich habe mit EKL/Alpenföhn beste Erfahrungen gemacht und gerade die PCGH-Editionen bei Kühlern waren bisher immer ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
1: Arctic Freezer 34 mit oder ohne Duo ist schon eine gute Wahl und kann bleiben.

2: Ja die laufen schon. Crucial Ballistix 3200 haben halt zusätzlich noch Übertaktungs-Spielraum und sind damit ihr Geld ebenso wert.

Du könntest bei vergleichbaren Komponenten auch gut ein Schwarz-Rot Schema umsetzen - hier mit 3600.
(Natürlich auch ähnlich auf Basis des Corsair Carbide)

Bei den Gehäusen mit Kabeltunnel, in dem du Kabel leicht verstecken kannst, ist die Modularität des Netzteils eigentlich nicht so bedeutsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Ich würde auch trotz der etwas höheren Kosten zum Tomahawk oder Mortar Max greifen, weil die einfach eine deutlich bessere Spannungsversorgung haben, am Board spart man meistens an der falschen Ecke.

Dann würde ich eher auf den Kühler verzichten und vorerst mit dem boxed arbeiten, ~35€ für einen guten Tower hat man schnell angespart.
Ist auch hier gebraucht suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
mykoma schrieb:
Ich würde auch trotz der etwas höheren Kosten zum Tomahawk oder Mortar Max greifen, weil die einfach eine deutlich bessere Spannungsversorgung haben, am Board spart man meistens an der falschen Ecke.

Was ist denn bitte deutlich besser an der Spannungsversorgung des Tomahawk?
Sie haben das gleiche Phasendesign und genau die gleichen VRMs.

(Das Tomahawk hat einen etwas größeren Heatsink auf den VRMs, was bei einem 2600/3600 keine Rolle spielt, und USB-C).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Die haben zwar beide 4+2 Phasen, aber die Mosfets sind andere, beim Tomahawk sind da zwei mit max. 46A auf der High Side verbaut und beim VDH einer mit max. 50A pro Phase.
vgl. hier

Macht bei einem 2600/3600 keinen Unterschied, das ist wahr, aber wenn man mal auf einen 3900x oder 3950x Upgraden will oder die CPU übertaktet, ist das VDH nicht geeignet.

Da er geschrieben hat, er möchte sich daran gerne mal versuchen, ist für mich dann eher das Tomahawk das Board der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik und Joc
Ach so du beziehst dich auf das VDH von #4, ich bin vom Gaming Plus ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Danke allerseits!

Mich beschäftigt nur noch, warum ich mir keine günstigere Intel CPU zulegen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
nezquik schrieb:
keine günstigere Intel CPU
Kannst auch eine günstigere von AMD nehmen, der neue Athlon war ja gerade erst auf der Titelseite

Bei dem knappen Budget gibt es wichtigere Sachen als eine NVMe SSD, nur kaufen, wenn man auf die paar GB verzichten und die knapp 10€ mehr über hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nezquik
Zurück
Oben