SSD "abgenutzt"?

also wird auch eine samsung 830 langsam ohne TRIM

Generell ja, aber da gibt es das Samsung-Tool mit dem du die SSD manuell trimmen kannst um das Einbrechen der Schreibraten zu verhindern.

1 mal die Woche reicht auch und lässt sich auch automatisch einrichten.

SilenceIsGolden hat das etwas einfach dargestellt, die SSDs löschen gewöhnlich schon mal vorweg ein paar Flashblöcke um dann beim Schreiben gleich welche frei zu haben. Nur der SF macht das einfach nicht und deshalb erreicht er eben gebraucht niemals die Schreibraten wie im Neuzustand. Bei anderen SSDs passiert das erst, wenn eine bestimmte Datenmenge am Stück geschrieben wird und dann eben keine freien Blöcke mehr da sind. Wieviele GB man nun schnell schrieben kann, hängt eben u.a. davon ab, ob TRIM aktiv ist.

so gerade die samsung (im neuzustand) gebencht an meinem sata2 anschluss:

sollte passen ;)

werd mal in nem halben jahr nachmessen, wenn ich sie benutzt hab. kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so einbricht wie die alte OCZ (die nun gott sei dank weg ist)!

EDIT: hab das alignment von paragon machen lassen. gibts da noch was zu optimieren oder ist das bei den neuen SSDs quasi egal ob GOOD oder BAD alignment?

Zuletzt bearbeitet:
Wundere Dich aber nicht, wenn die 4k_64 lesend und damit die Punkte dann deutlich geringer sind, denn 333MB/s kommen nie über eien SATA II Anschluß und schon garnicht, wenn je Befehl nur 4k gelesen werden. Da sind schon 200MB/s das Limit, weil eben der Overhead entsprechend groß ist. Deshalb kann da nur was cachen und ob das in einem halben Jahr noch genauso der Fall ist....

die performance ist mir nicht sooo wichtig, auch wenn das hier im thread natürlich den anschein hat. in erster linie war ausschlaggebend, dass die OCZ wohl nicht so wirklich stabil ist. der ein oder andere BlueScreen hat mir die entscheidung dann erleichtert, dass das ding so schnell wie möglich zu ebay geht und durch die sehr günstig gewordenen, performanteren und stabileren neuen SSDs zu ersetzen. nun habe ich eine samsung, die hoffentlich auf lange zeit stabil und schnell bleibt. dass der wirklich spürbare (nicht messbare) alltagsunterschied in der leistung kaum auszumachen ist, sei dabei mal nur sekundär betrachtet.
in erster linie ist wichtig, dass das ding nicht von heute auf morgen abraucht (wie viele OCZ platten).

Alternate 1
Zurück
Oben