SSD Absturtz ... was dann?

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs,
Ich habe gerade bei einer Bewertung einer SSD Festplatte gelesen, dass wenn die Platte mal abstürtzt das Windows so gut wie schrott ist. Man kann es laut der umschreibung, dessen der es bewertet hat nicht weiter nutzen.
Ist da was dran, oder war das bei demjenigen nur Zufall, dass das Windows zerschossen ist?

Ich stehe nähmlich kurtz vor dem Kauf eine platte. Eine 128 GB Platte solls werden. Gibt es da empfehlungen? Die G.Skill Falcon II ist mir ins Auge gefallen. Oder Die Corsair SolidStateDisk.

Was meint ihr? Max Preis wären 300 Ecken.

Vielen dank schon mal!

Edit:
Hier mal die bewertung:
habe mir die SSD als Systemplatte in meinem Testsystem (Win7) eingebaut. Die Performance ist beeindruckend, nach Index 7,1 und Schreib- Lese- Raten von 170 und 230 MB/s Windows startet 4x so schnell, als mit meiner VelociRaptor 300. ABER: sollte das System doch mal abschmieren kann man davon ausgehn, dass ca 10% der auf der SSD befindlichen Daten nicht mehr zu gebrauchen sind... Mit Glück startet Windows danach noch, aber vernünftiges Arbeiten ist damit nicht mehr möglich. Ich bleibe bei meiner VelociRaptor und baue diese demnächst noch zu einem RAID 10 aus ;) Dass hat die gleiche Performance wie die SSD, jedoch mit 600 GB und einer brauchbaren Datensicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
blödsinn. hab schon einige bluescreens (bissl härter als n absturz) unter 7 gehabt mit ner intel ssd und meine daten sind alle noch drauf. dass bei nem absturz allerdings was passieren kann, hab ich auch schon erlebt (mit ner raptorx). ist also kein problem der ssd, sondern eher die des controllers/treiber/software/... ka was dort genau zwischenfunkt.

Was heißt "abschmieren"? Hab jetzt gut 6 Monate meine beiden SSDs und desöfteren ist mir mein OS abgeschmiert, allerdings ohne Datenverlust. Die "Bewertung" schein relativ vage zu sein.

Ok dann wäre das ja mal aus der Welt geschafft. Danke schon mal.

Was empfehlt ihr denn für ne Platte?
Wie gesagt 128 GB schön schnell. (nur zur Info... Das teil kommt in mein Lappi)

Prei max 300.

Bin da so unschlüssig und weiß nicht was im SSD bereich "gut" ist. ( In sachen stabilität firmware...)

Was meint ihr? Kann man zu den beiden oben genannten beruigt greifen?

Also ohne Quelle kann ich auch nur mutmassen, aber folgendes:

Es gab bei den Indilinxbasierten SSDs (Vertex, Ultradrive) ganz am Anfang mit der allerersten Firmware (d.h. vor etwa 1.5 Jahren) einen Bug, bei dem das ganze OS bei heftigem Write abgestürzt ist und z.T. die SSD unbrauchbar wurde (Ultradrive) oder das ganze System zerschossen wurde (Vertex).
Der wurde aber definitiv zu 100% gefixt (bereits mit der folgenden Firmware, Anfang 2009).

Kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob es sich um diesen Bug handelt, aber es hört sich danach an und der ist definitiv behoben.

Ich würde eine Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5 nehmen. Nicht nur weil ich sie selbst habe sonder weil sie einfach in Sachen Lese-Performance immer noch die schnellste platte im Mainstream Markt ist und darauf kommt es an.

Ich hatte noch nie Probleme mit dieser SSD.

Wenn du jeden Tag natürlich sehr viel auf die Platte Schreibst, würde ich zur G.Skill Falcon II greifen, die jedoch nicht so hohe Random Read Eigenschaften hat.

Zitat:
habe mir die SSD als Systemplatte in meinem Testsystem (Win7) eingebaut. Die Performance ist beeindruckend, nach Index 7,1 und Schreib- Lese- Raten von 170 und 230 MB/s Windows startet 4x so schnell, als mit meiner VelociRaptor 300. ABER: sollte das System doch mal abschmieren kann man davon ausgehn, dass ca 10% der auf der SSD befindlichen Daten nicht mehr zu gebrauchen sind... Mit Glück startet Windows danach noch, aber vernünftiges Arbeiten ist damit nicht mehr möglich. Ich bleibe bei meiner VelociRaptor und baue diese demnächst noch zu einem RAID 10 aus Dass hat die gleiche Performance wie die SSD, jedoch mit 600 GB und einer brauchbaren Datensicherheit.

Der große Vorteil einer SSD ist die 0,1 ms Zugriffszeit, daher ist der Text inkorrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht was der Typ meint.

Also: wenn das System "abschmiert" (Strom weg, whatever) dann passiert überhaupt nix. Dann ist's eben abgeschmiert wie bei einer HDD auch.

Auch nach dem 3. Mal lesen weiss ich nicht was er meint...

Ja hmm ...
Ich weiß auch nicht wie genau er das meint ^^. Also was genau abstürtzt. Obs das Windows oder die Hardware oder sonst was ist. Aufjedenfall wurde hier ja nun bestätig, dass das das gleich wie bei einer Normal HDD ist und nix anderes. Danke dafür ^^

Nun, diese Intel Postville 80 GB ist mir auch schon ins Auge gefallen. Ich möchte aber doch ein bis zwei drei games Installieren und n bisschen Musik hab ich auch ... da werden die 80Gb schon knapp oder? Im P/L ist die 128 GB platte von G.Skill schon besser als die 80GB Postville.
Auf die genauen lese und schreibe daten kommt es mir nicht an. Ich dachte nur, dass für ein Lappi eine SSD optimal ist, da mir meine aktuelle Seagate mit 5200 umdrehungen zu langsam und zu laut ist. Soll nicht heißen, dass mir die daten ganz egal sind... aber nicht so wichtig, dass ich bei 10Mbs mehr zur teureren greife.

Wie sieht die G.Skill in sachen Firmware aus? Wie ist da eig der Support? Ich hatte noch nie ein G.Skill Produkt. Hab aber gehört, dass die SSD so gut sei.

Alternate 2
Zurück
Oben