SSD als Systemfestplatte sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Hab Windows 8.1 neu installiert auf eine SSD. Das Problem ist, dass das Betriebssystem sehr langsam Startet und die SSD bei einem Benchmark nur 20 mb lesen udn schreiben macht. sie soll 500mb lesen und 300 schreiben können. Im Anhang in den Bildern seht ihr meine Bios einstellungen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Anhänge

• 20140226_160856.jpg
    20140226_160856.jpg
    521 KB · Aufrufe: 336
  • 20140226_160831.jpg
    20140226_160831.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 256
  • 20140226_160921.jpg
    20140226_160921.jpg
    536 KB · Aufrufe: 262
Sind die korrekten Chipsatz AHCI Treiber für deinen Chipsatz installiert?
Diesen findest du normalerweise auf der Herstellerseite deines Motherboars.
(Oder hier findest du zumindestens die Info ob du einen AMD oder einen INTEL Chipsatz hast und kannst auf der ensprechenden Seite den Treiber laden)

wieso hast du die ssd an 5te stelle angeschlossen..schliesse die mal an den ersten sata port an und schau ob sie dann schneller hochfährt

Ich kann hier keine Probleme erkennen - SSD wird richtig erkannt, AHCI ist aktiv. Passt eigentlich.

Man könnte die SSD idealerweise an den ersten SATA Port hängen, aber das kann eigentlich nicht das Problem sein, denn sie muss an jedem Port richtig laufen, zumindest wesentlich besser, als du sagst - wobei "20MB/s im Benchmark" auch nichts heißt, wenn du nicht sagst, in welchem Test! 4K lesend ist 20MB/s nämlich vollkommen normal, sequentiell ist es dagegen viel zu langsam

Ansonsten kann man auch wenig sagen, da du uns sämtliche Infos zur Hardware verschweigst. Welches Mainboard ist es denn? Das wäre schon mal sinnvoll zu wissen, wegen der Art/Hersteller der SATA Schnittstelle usw.

Also einfach mal mehr Infos: welche Hardware, welcher Benchmark (am besten Screenshot von AS-SSD zeigen)

P.S.: Bilder vom Monitor am besten ohne Blitz machen - der Monitor leuchtet schon von alleine! :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal:)

Ich hab ein Asrock 970 Extreme 4. Ich hab die Treiber von der Seite installiert, bin mir aber nicht sicher ob der AHCI Treiber dabei war. Könnt ihr mir einen Link geben ?

Du hast einen AMD Chipsatz
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows
Das erste runterladen

(gegenenfalls muss windows mehrmals neu gestartet werden)

Abseitz des Topic. ich hatte das Board auch schon, jedoch Probleme mit dem USB.
Wenn ich externe Festplatten angeschlossen habe ist immer das ganze System stehen geblieben.
Laut Support hatte eine Rückkoplungsdiode gefehlt?
kannst du bei dir das selbe Problem beobachten?

Schalte mal den SATA IDE kombinierten Mode aus und kuckma wie´s dann läuft.
Ich könnte mir denken durch die Option funktionieren die SSD Funktionen nicht richtig wie Trim und sowas.

Schau mal im Gerätemanager ob die Festplatte richtig installiert ist ( kein gelbes Ausrufezeichen) , denn selbst mit den Windows Standard Treiber müsste das schneller laufen.

Zeig doch mal einen AS-SSD Screenshot von der SSD. Dann können wir eher sagen, ob die Werte ganz daneben sind, oder doch nicht.
Weil wie gesagt, 20MB/s ist je nach Test völlig in Ordnung (für 4K Zugriffe). Deshalb prüft AS-SSD ja mehrere Dateigrößen und zeigt auch alle Ergebnisse an.

Also ein gelbes Ausrufezeichen gibt es nicht. Steht Alles io da und der Treibe ist auch auf dem neusten Stand. Ich probiere dann mal den Chipsettreiber und dem IDE Mode
Ergänzung ()

Die Geschwindigkeiten hatte ich bei einem bnormalen Zugriff bei 4k sahs noch schlechter aus

Auf IDE Mode umstellen wird dir einen BlueScreen bringen
nachträglich lässt sich das nicht so einfach umstellen ( auch von IDE nach AHCI nicht)

Schau im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" nach ob da irgendwas mit AMD steht oder Standard-Microsoft Treiber
dann einfach den wie mo1n gesagt hat den 13.12 runterladen (hab ich glatt übersehen :) ) und installieren , dann PC Neustarten (wird sowieso gefordert)

13.12 installiert immer noch auf AHCI , aber trotzdem keine Verbesserung. Was kann es noch sein?
Ergänzung ()

Ftesplatte ist nicht einmal zu 50 % voll

Sata Stecker umgesteckt, sehr gute verbesserung. Aber: Hab beim Lesen 388 mb/s und beim schreiben nur 114 MB/s. Es sollten 500 und 300 sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben