SSD an APU SATA slot formatiert

SheppardC

Cadet 3rd Year
Moin,

Gestern ist mein PC durch Ghost Recon Breaking Point abgestürzt und meine SSD fest Platten 840 und 860 Evos sind beide formatiert gewesen.... kein Windows keine Spiele nix übrig ... warum

Was ist APU SATA ?
Ich weiß das sie direkt an die CPU gehen aber löst ein Absturz eine Formatierung aus ?

das liegt daran das dein xeon prozessor der ersten generation einen error mit der sata schnittstelle auf deinem mainboard verursacht hat und dabei wurde ein wurmloch aufgerissen das deine ssd daten nach dev null verfrachtet hat.

will sagen
MEHR INPUT. was ist deine hardware??

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Ah ja tut mir leid
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B450M Aorus
Gigabyte RX5700 XT
Corsair Vengeance 16 gig 3200
250 gab 840 evo
1 tb 860 evo
2 tb HDD
500gb HDD

schonmal eine neuinstallation gemacht?
was sagt denn crystal disk info zu den SMART werten der platten?
deine hdd ist nicht betroffen? nur deine ssd sind platt?
BIOS update zuvor gemacht? wenn da was schief geht, kann man die verrücktesten probleme bekommen.

Die SSDs werden erkannt aber sind leer? Das passiert bei einem Stromausfall. Glück im Unglück: Die SSDs sind noch ansprechbar, könnte auch anders sein. Health checken und Backup einspielen.

HDD ist immer noch wie vorher die war auf an einem normalen sata Platz angeschlossen nur die ssd waren an einer apu sata.

Ja bios Update hab ich gemacht von f41 zu f50 lief aber alles glatt

Naja der PC ist komplett gefreezed mit blackscreen als er durch das Spiel abstürzte. Strom war alles noch da, da die Lüfter etc alle liefen

Achso Netzteil 680w sollte eigentlich genug sein.

Muss gleich mal gucken mit dem Crystal disk

Zum neusinstallieren der PC ist vlt 2 Wochen alt selbst zusammen gebaut

wenn das NT einen aussetzer hatte, gibts auch einen blackscreen und die kiste geht aus. wenn das nicht der fall ist, würd ich nicht das netzteil beschuldigen das du nicht genannt hast.

@xtrprf ich musste meine rechner immer mal wieder durch einen druck auf den resetbutton oder zum teil durch den powerknopf wiederbeleben und hatte noch nie (toitoitoi) datenverlust dadurch. hast du da mal eine quelle weil der fall das durch stromausfall die ssd leer ist würd mich mal interessieren.

Hier ist das Netzteil

Anhänge

• 15771234207956807580498006117544.jpg
    15771234207956807580498006117544.jpg
    639,1 KB · Aufrufe: 261
Okay mein Netzteil ist seit 2008 nicht mal mehr bei mindfactory ... es ist etwas alt

@xtrprf danke für den link. das hab ich schonmal gelesen.

@SheppardC mein altes netzteil ist auch schon alt aber ein gutes markenprodukt wie enermax oder seasonic macht das wenig aus.
was mich stutzig macht, ist das beide ssd auf einmal ihre daten verloren haben. könnte doch am netzteil liegen.

Super Flow Atlas war vor 11 Jahren auch eine gute Marke^^ das hatte nur 5 Sterne

Ja vlt kauf ich ein neues...

Naja was ist besser als Daten Müll mühselig auszusortieren??
Ein ungeplanter komplett daten Verlust xD

Gut das alle meine Bilder etc auf der HDD sind

ich finds immer lustig das die leute ihre vergleichsmäßig teure hardware einem billigen stromspender anvertrauen.
an der stromversorgung hab ich noch nie gespart und hatte bisher auch keine probleme damit (ausser einem totalausfall eine bequiet netzteils. allerdings war davon die ganze serie betroffen)

kauf dir ein aktuelles enermax, seasonic oder bequiet.

siehste mal wie wichtig backups sind.

DarkInterceptor schrieb:
ich finds immer lustig das die leute ihre vergleichsmäßig teure hardware einem billigen stromspender anvertrauen.
an der stromversorgung hab ich noch nie gespart und hatte bisher auch keine probleme damit (ausser einem totalausfall eine bequiet netzteils. allerdings war davon die ganze serie betroffen)

kauf dir ein aktuelles enermax, seasonic oder bequiet.

siehste mal wie wichtig backups sind.

Es war kein billiges vor 11 jahren und es hat super mein alten Rechner auf Trap gehalten.

meine letzten beiden netzteile waren so bei ca 200€. wenn dein superflower ca 120€ gekostet hat, wars schon viel.
ohne über das NT lästern zu wollen, ich glaube das NT hat deine ssd gekillt bzw durch stromschwankungen gelöscht. nach dieser langen zeit darf es auch in rente gehen.
hast du schon CDI laufen lassen ob die SSD noch soweit i.O. sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: SheppardC
Nee musste erstmal heim und Windows neu aufspielen, mach ich jetzt ist gerade fertig geworden

Netzteil ist erstmal eine mögliche Erklärung, eine Bestätigung was passiert ist haben wir ja nicht.

Also die SSD sehen gut aus, meine 500 GB HDD ist etwas gelb

Anhänge

• ssd1.PNG
    ssd1.PNG
    68,3 KB · Aufrufe: 226
  • ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 233
  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 234
Betrachte dieses Ereignis als Warnung regelmäßig ordentliche Backups zu machen. Du darfst gleich anfangen. :)

Die 840 Evo haben einen Firmware Bug. Du solltest nach deinem Backup ein Firmware-Update in Erwägung ziehen - nach kurzer Recherche ist bei dir ggf. noch eine alte Version drauf?! Samsung Magician hilft dabei.

edit: Ich lasse das schon mal vorsorglich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rmware-update-ueber-samsung-magician.1602196/

Zurück
Oben