ssd an welchen sata 3 controller

togashie

Lt. Junior Grade
hi, ich habe mir ein asus p8z68-v pro gen 3 geholt und das hat 2 controller für sata3 einmal 2sata anschüsse des intel chips und dann 2 vom marvell controller. ich wollte jetzt mal fragen, wo ich die ssd's am besten anschließe und wo meine beiden sata3 hadd's als raid 0?

vielen dank schonmal ;)

Hallo und willkommen bei Computerbase :daumen:

Bevor du einen separaten Controller ansprechen solltest erstmal den Intel Controller vollmachen.

Sprich SSD an den Sata 6GBit/s Port und die restlichen Laufwerke (auch optische) an die anderen.

Hier im Bios einfach das Setting Raid wählen wenn du ein Raid 0 mit Festplatten betreiben möchtest. Du hast dadurch keinerlei Nachteile mit der SSD oder den optischen Laufwerken am gleichen Controller.

Auf jeden Fall Intel und dann den AHCI Treiber kann ich wärmstens Empfehlen!!
Die andren Controller würde ich sogar abschalten den JBmicron oder wie der heißt und Marvell auch.

aber lt. asus hat der intelchip nur 2 anschlüsse für sata3 oder is das bei den sata3 hdd egal, da sie die geschwindigkeit eh nicht erreichen und somit auch sata2 reicht?

AHCI und RAID funktionieren nicht gleichzeitig an einem Controller... entsprechend das RAID vorzugsweise an den internen (Intel) und die anderen Laufwerke an den externen Controller hängen. Mit weiteren Laufwerken (CD, DVD & Co) musst du aufpassen. Hängen die an einem als RAID konfigurierten Controller, kann es sein, dass ein Boot von diesen Geräten nicht mehr möglich ist!
Ergänzung ()

PS: Um Komplikationen zu vermeiden (wenn du die SSD zum Booten verwenden willst), würde ich allerdings den Intel Controller tatsächlich auf AHCI stellen und nur das RAID auf den externen Controller... macht am meisten Sinn und funktioniert am Besten!

@Rome1981
Sorry das ist Blödsinn. AHCI ist ein Bestandteil des Raid Settings und in den Intel Iastor Treibern so geregelt. Sonst wären Hot Plugs im Raid garnicht möglich. Desweiteren betreibe ich genau so ein Setting wie togashie es vor hat an meinem Rechner. SSD, optische Laufwerke und Raid am Intel Controller. Funktioniert bestens ohne Einschränkungen.

Hot Plug von einzelnen Festplatten funktioniert am freien Sata Port und die SSD läuft mit AHCI und allen Vorteilen. Auch booten von Sata Laufwerken ist seit Jahren kein Problem mehr.

Der Tipp von pascallehall ist da 100 mal sinnvoller. Alles an den Intel hängen und den anderen Krempel im Bios abschalten. Verzögert beim Booten nur unnötig. Und langsam sind die Dinger meistens auchnoch. Soviel dazu das Raid an den externen Controller zu hängen.

@togashie
Bei normalen Festplatten und optischen Laufwerken ist es wurscht an welchem Sata Port sie angeschlossen werden. Die erreichen nichtmal Geschwindigkeiten um Sata 1,5GBit/s auszulasten (Sata I). SSDs mit Sata 6GBit/s (Sata III) Port sollten wenn vorhanden auch an die schnellen Sata Ports geklemmt werden. Das du davon nur 2 hast ist nicht schlimm. An einen sollte aber die SSD wenn sie ebenfalls über einen Entsprechenden Anschluss verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
@Humptidumpti: Soweit ich weiß unterstützen nur Server- und Workstation-Boards Hot-Plug aus dem RAID und die Desktop-Versionen nicht... hast du irgendwo stehen, dass es mit den Inteldesktop-Boards funktioniert? Würde mich ernsthaft interessieren, bisher habe ich nämlich noch keines gefunden, dass dazu in der Lage ist.

hi, danke erstmal für die antworten ;)

also wenn ich das im bios richtig deute, dann kann der marvell controlelr gar kein raid.... :rolleyes: kann im bios beim marvell nur zwischan aus, ide mode und ahci mode wählen ;)

habe ich denn irgendwelche nachteile, wenn ich die ssds an den marvell controller hänge?
is der denn so viel schlechter?

@Rome1981
Die Server und vorallem die Workstation Boards nutzen praktisch die gleichen Chipsätze und ICHs teilweise nur umbenannt.

Desweiteren hab ich das selbst schon bei meinem Board gemacht. Und auch schon bei denen davor.

@togashie
Der Marvell Controller ist langsamer weil er nur mit einer PCIe Lane angebunden ist und auch nicht so gute Treiber hat wie die Intel Iastor Versionen.

Nachteile hast du neben einem separatem Treiber den du bei der Installation einspielen musst noch niedrigere Performance im Datentransfer und schlechtere Treiber.

Wie schon gesagt. Intel ist zu bevorzugen. Den Marvell möglichst deaktivieren. Das ist die beste Konfiguration.

also marvel deaktivieren, alles an den intel anschließen und den dann auch raid einstellen, habe ich das so richtig verstanden?
logischer weise die ssd an die sata3 ports ;)

Jepp. Logischerweise vor der Installation von Windows auf das Setting Raid.

Ich denke mal du möchtest Win 7 installieren? Da sind passende Treiber schon bei Win 7 dabei.

Kleiner Tipp. Wenn du auf Raid umgestellt hast erst nur die SSD und das Optische Laufwerk anschließen und Windows installieren. So ist der Boot Loader auch ganz sicher auf der SSD und du musst dich nicht mit Problemen rumschlagen.

Dann kannst du die beiden anderen Platten anschließen und im Raid Menü konfigurieren.

Danach Die Intel Rapid Storage Treiber runterladen und installieren. Fertig ist das System.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Aufnahme1.png

jo so bauch ich den pc imemr zusammen, so wenig wie möglich zu beginn ;)

nur irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, nach der installation von der mobo treiber cd und anschließend nvidia treiber, habe ich nach dem ladebild von win7 kein bild mehr, nur im abgesicherten modus sehe ich noch was...... das hatte ich noch nie, dass nachm grakatreiber die karte nichts mehr zeigen wollte....

Kleiner Hinweis am Rande: Wenn Windows erstmal im RAID-Modus installiert ist, kann man das nachträglich nicht mehr ändern. Heißt wenn du den SATA Controller später dann doch auf AHCI umstellen möchtest, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Hallo Leute! Baue gerade mit dem selben Board (Asus P8Z68-V Pro Gen3) meinen neuen Rechner zusammen. Ich habe mir hierfür auch eine SSD (Crucial M4 128GB) geholt und würde die gerne an meinen SATA 3 Anschluss dranhängen. Jetzt habe ich aber zusätzlich noch ein Raid 0 System (2x500gb). Aus den vorangegangenen Threads ist mir leider immer noch nicht ganz ersichtlich, wie ich das jetzt am besten möglich ist. Klar, SSD auf AHCI, vorzugsweise an den Intel Controller. Aber der Marvell kann kein RAID, und laut Anleitung vom Board kann der Controller nur RAID oder AHCI. Was also tun?
Danke für eure Hilfe und guten Rutsch!

Den Controller auf Raid und die SSD drann. Wo ist da Dein Problem?

Es ist kein Problem. Die SSD läuft Single auch wenn der Controller im Raid-Modus ist. Du hast doch die Möglichkeit Raid-Arrays zu definieren (solltest Du schon mal gesehen haben, hast ja ein Raid) und wenn Du das nicht machst, dann laufen die angeschlossenen Geräte als JBOD-Single-Drives.
Noch nie aufgefallen? Mach das doch einfach bei Deinem Computer jetzt, nur so zum ausprobieren.

Passende (uralte) News dazu.

https://www.computerbase.de/news/storage/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung.27340/

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe. Habe wie oben empfohlen jetzt nur mal die SSD angesteckt und intsalliere gerade Windows. Danach kommen dann die anderen beiden dran :-).
Echt super, dass ihr so schnell antwortet! Finde hier immer wieder klasse Infos!

Zurück
Oben