SSD an welchen SATA Anschluss?

unsubtimal

Lt. Junior Grade
Moin moin,

Ich bin kurz davor mir meine frisch erstandene Crucial M4 einzubauen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, an welchen der SATA 6G Ports ich die SSD anschliessen sollte. Ich habe ein Asus P8P67LE, welches einen zusätzlichen Marvell-Controller mitbringt.
Leider hab' ich sowohl mit Google als auch mit der Forensuche keine wirklich schlüssige Aussage finden können.

Mein Instinkt sagt mir, dass der vom Chipsatz bereitgestellte Port u.U eigentlich schneller sein sollte. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der Marvell Controller eher für Raids gedacht ist.

Könnt ihr mich aufklären?

Achja, werden die die M4s mittlerweile mit der aktuellen Firmware ausgeliefert?

-
Anbei füge ich noch ein Bild aus dem Handbuch sowie den entsprechenden Ausschnitt aus der Legende.

Anhänge

• board.JPG
    board.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 461
  • legend.JPG
    legend.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 374
An die grauen Anschlüsse vom Chipsatz. Der Marvell Controller taugt nicht viel.

Der Marvell ist etwas langsamer als die nativen SATA3. Der packt nur ca. 450MB/sec dauerhaft. Also an die grauen 12er anschließen.

HI, also anschliessen tuste die an dem Intel Sata 6G port und die aktuelle Firmware ist ja glaube ich zur Zeit 009 wenn ich mich jetzt nicht irre, die damals bei mir noch nicht aufgespielt war, schätze mal da wirst du selbst Hand anlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
HI, also anschliessen tuste die an dem Intel Sata 6G port und die aktuelle Firmware ist ja glaube ich zur Zeit 009 wenn ich mich jetzt nicht irre, die damals bei mir noch nicht aufgespielt war, schätze mal da wirst du selbst Hand anlegen müssen.

Nen Freund hat schon vor 2 Wochen ne m4 gekauft die 0009 Firmware drauf hatte. Wenn er sich jetzt nicht im Dorfladen um die Ecke gekauft hat dürfte die neuste drauf sein. Steht aber auch auf dem Aufkleber der SSD

Danke für die schnellen Antworten!
Lag' ich mit meinem Instinkt ja garnicht mal so falsch.

TeHaR schrieb:
Steht aber auch auf dem Aufkleber der SSD

Ah, habs gefunden, danke für den Tipp. Ist eine 0009, spitze!

Nochmal herzlichen Dank!

Wenn du die Anschlüsse nicht dringend brauchst, dann schalte den Marvell Controller im BIOS ganz ab, das spart Zeit beim BIOS Post!

Alternate 1
Zurück
Oben