SSD anschließen

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich wollte fragen, wie ich eine interne SSD anschließen kann.
Mein PC ist schon fast 11 Jahre alt...

Es sind bereits eine sehr kleine SSD und 2 HDD Festplatten angeschlossen.
Ich verbinde die SSD mit dem SATA Kabel des Mainboards, richtig?

Es ist noch ein letzter SATA Anschluss frei.
Aber jetzt das Problem, man muss die SSD doch auch mit dem Netzteil, der Stromversorgung anschließen.
Es gibt keinen freien Anschluss mehr für das Netzteil!
Wie schließe ich die SSD ans Netzteil an?

Wenn ich mir eine aktuelle 2 TB SSD kaufe, werden da Kabel mitgeliefert?
 
Ohne mehr Informationen, gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Questionmark
Kabel sind bei einer SSD nie dabei.

Handelt es sich um eine SATA-SSD,
musst du diese an einen freien SATA-Anschluss des Mainboards anschließen und natürllich mit Strom vom Netzteil versorgen.

Du brauchst ein normales SATA-Kabel.
Für SATA-Stromanschlüsse gibt es Splitterkabel, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09KBB45DN/ o.ä.
Oder, falls du am Netzteil einen freien Molex-Anschluss übrig hast, z.B. so https://www.amazon.de/dp/B09JWVDQLD/ o.ä.

Handelt es sich um eine M.2-SSD, brauchst du keine Kabel. Bei einem über 10 Jahre alten Rechner passt aber vermutlich nur eine klassische SATA-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

In der Regel werden da keine Kabel mitgeliefert.
Bei 11 Jahren könnten noch Molex-Anschlüsse frei sein (die "rechteckigen" vom Netzteil, dafür gibt es "überall" Adapter von Molex auf SATA.
 
HerrDrachen schrieb:
Ich verbinde die SSD mit dem SATA Kabel des Mainboards, richtig
Richtig.
HerrDrachen schrieb:
Aber jetzt das Problem, man muss die SSD doch auch mit dem Netzteil, der Stromversorgung anschließen.
Es gibt keinen freien Anschluss mehr für das
Auch richtig, wenn es sich um herkömmliche SSDs im 2'5 Zoll Formfaktor handelt (aufgrund des Alters des PCs ist M.2 und Nvme ja ausgeschlossen).
HerrDrachen schrieb:
Es gibt keinen freien Anschluss mehr für das Netzteil!
Wie schließe ich die SSD ans Netzteil an?
Mit einem Adapter (Molex auf SATA), oder Y-Kabel (Verteiler, der 2 aus 1 macht).
 
HerrDrachen schrieb:
Es gibt keinen freien Anschluss mehr für das Netzteil!
Wie schließe ich die SSD ans Netzteil an?
Es gibt Adapter, aber das ist immer die schlechtere Lösung. Beim Kauf eines PCs immer darauf achten, dass alle Komponenten über genügend Anschlüsse verfügen, auch das Netzteil.

HerrDrachen schrieb:
Ich verbinde die SSD mit dem SATA Kabel des Mainboards, richtig?
Ja, SATA-Datenkabel von SSD zu SATA-Port auf dem Board.

HerrDrachen schrieb:
Wenn ich mir eine aktuelle 2 TB SSD kaufe, werden da Kabel mitgeliefert?
Nein, das musst Du separat kaufen. Achte auf eine wertige SSD, die Du auch in künftigen OCs gut weiterverwenden kannst.

Bitte reich noch die Infos zur Hardware deines PCs nach.
 
Es soll eine 2,5" SATA-SSD angeschlossen werden.

Dazu braucht man ein SATA-Kabel und Strom vom Netzteil.
Ist am Netzteil kein Anschluss mehr frei, habe ich weiter oben zwei Varianten von Kabeln verlinkt, die man nutzen könnte.
Fertig...

Für das bisschen Strom das eine SSD verbraucht, kann man ruhig ein Splitter- oder Adapterkabel nehmen.
Wäre das eine Grafikkarte o.ä., wo viele Ampere durchfließen, sähe das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und h2f
Ein i7 mit 4 Kernen/4 GHz

8 GB DDR3 RAM

Mainboard weiss ich jetzt nicht genau.

Ich hab grad gesehen, es ist noch ein Anschluss am Netzteil frei, aber das Kabel davon
ist so kurz, dass ich da keine SSD anschließen kann...
 
HerrDrachen schrieb:
Mainboard weiss ich jetzt nicht genau.
Genau das ist aber am wichtigsten für die Antwort. Also, CPU-Z anschmeißen und nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mal 'ne blöde Frage, was ist am Mainboard so interessant?
Laut @HerrDrachen ist auf dem Mainboard ein SATA-Anschluss frei,
um dort eine SSD (oder ein anderes SATA-Laufwerk) anzuschließen.
Mehr gibt es diesbezüglich nicht herauszufinden.

Höchstens ob es auf dem Mainboard vielleicht doch einen M.2 Anschluss gibt, wobei sich bei einem so alten Rechner dann die Frage nach der Anschlussgeschwindigkeit stellt.

Ist kein Stromstecker am Netzteil mehr frei, kann man entweder einen SATA-Splitter oder einen Molex-auf-SATA Adapter nutzen.
Darin sehe ich auch gar kein Problem. Beides habe ich weiter oben beispielhaft verlinkt.

Edit: Das Mainboard (https://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html) hat keinen M.2 Anschluss,
aber die üblichen sechs SATA-Anschlüsse. Kein Problem dort eine Crucial MX500 anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, cartridge_case, TomH22 und eine weitere Person
HerrDrachen schrieb:
die 4€ für die 870 Evo würde ich drauflegen.

HerrDrachen schrieb:
Ich hab grad gesehen, es ist noch ein Anschluss am Netzteil frei, aber das Kabel davon
ist so kurz, dass ich da keine SSD anschließen kann...
was ist denn das problem? ne SSD kann man grundsätzlich auch lose ins gehäuse legen, die muss nicht unbedingt verschraubt werden.

wenn dann so ein kabel wie das erste in #3 verlinkte; keinen Molex-adapter.

das MB ist noch keine 10 jahre alt.


KnolleJupp schrieb:
Höchstens ob es auf dem Mainboard vielleicht doch einen M.2 Anschluss gibt, wobei sich bei einem so alten Rechner dann die Frage nach der Anschlussgeschwindigkeit stellt.
selbst 2.0_x2 erlaubt höhere übertragungsraten als SATA6Gbps und brauchbare bis gute PCIe-M.2 sind mittlerweile, zumindest bis einschließlich 2TB, günstiger als gescheite SATA-SSDs. aber in dem fall leider fehlanzeige. schade, bei H97 gab es durchaus auch MBs mit M.2-slot.
 
@HerrDrachen
Es macht gar nix wenn die SSD im Gehäuse frei rumliegt denn es dreht sich nichts, ist zwar nicht sehr schön aber sollte trotzdem passen um die SSD nutzen zu können.

Welche SSD hast du?

Falls noch nicht gekauft ist die Samsung 870 Evo zu empfehlen. (wie @Deathangel008 schon geschrieben hat)
 
HerrDrachen schrieb:
Ich hab grad gesehen, es ist noch ein Anschluss am Netzteil frei, aber das Kabel davon
ist so kurz, dass ich da keine SSD anschließen kann...
In meinem alten gammel Gehäuse habe ich meine SSDs auch rumbaumeln lassen oder irgendwo reingeklemmt wo Platz war^^


Da eskaliert der innere Monk natürlich:evillol:, da aktuell alles schön auf seinen Plätzen für SSDs verschraubt ist, aber bei SSDs ists eig. komplett egal.

MfG, R++
 
Ist das Stromkabel wirklich nur sehr kurz oder ist der Rest vielleicht mit Kabelbindern zusammengebunden mit anderen Kabelsträngen?
 
Zurück
Oben