[SSD] Argumente für Einsatz im Büro

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich bin aktuell der Auserwählte in meiner Abteilung um den Einsatz von SSD zu Rechtfertigen.

Mein System:
i7 2600k
8 GB RAM
seit heute eine Samsung SSD 256 GB (sonst 500GB HDD @ 7200rpm).

Ich brauche gute Argumente für FÜR eine SSD sprechen.
"Programm XYZ startet schneller" ist leider kein valides Argument weil dann immer die Gegenfrage kommt: "ja wie oft startest du das Programm am Tag?"

Unsere Unit sowie Selenium Tests (auf nem Grid @ 50 Chrome Instanzen) laufen kaum schneller, jedefalls wäre auch dies kein Argument.

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein Tipp geben WAS ich testen/benchen sollte?!
Große Dateien kopiere ich auch nicht hin und her, gehört nicht zu meinen täglichen Aufgaben...

Danke

Hi,

naja, das ist kein Argument? Rechne mal mit 10 Minuten Zeiteinsparung bei Programmen, Neustarts usw pro Tag- und das dürfte noch Konservativ sein, ich als Entwickler spare mir deutlich mehr durch schnellere Build-Vorgänge etc.

Bei 200 Arbeitstagen im Jahr sind das 2000 Minuten. Das sind 33 Stunden oder 3 Arbeitstage pro Jahr und Mitarbeiter, die du einsparen kannst. Das ist kein Argument? Dann ist euer Controlling das Problem, nicht der Einkauf.

Abgesehen davon ist die Mitarbeitermoral schon alleine durch das subjektiv flüssigere Arbeiten deutlich besser - habe ich hier am eigenen Leib erfahren.

VG,
Mad

Es geht nicht nur um den programmstart, sondern auch darum das programm zu benutzen. ich habe hier bei der arbeit einen messlaptop und wenn ich durch eine SSD 30-50% zeit sparen kann (das ist hier möglich, weil der rechner mit soviel firmensoftware zugemüllt ist), spar ich in der woche einen tag. und vorallem nerven.

Eine SSD macht jedes System insgesamt schneller, nicht nur das starten eines programms

Der Rechner fährt zu Feierabend auch schneller runter und man kommt pünktlicher raus!

Die Frage die sich dann aber zuerst stellt ist, was ist das Hauptanwendungsgebiet?

Dazu kommt die geringere Lautstärke, Wärmeentwicklung und der kleinere Stromverbrauch. Gegenüber alten 3,5" PLatten ist der gar nicht so unerheblich.

10 Leuten die SSD einbauen und nach 2 Wochen nachfragen, ob sich das ganze positiv auf ihre Arbeit ausgewirkt hat.
2-3 Watt weniger Verbrauch, is nicht viel bei einem Client aber in der Masse und übers Jahr, spart man auch wieder was, auch wenn die Kosten natürlich erst mal wieder rein geholt werden müssen.

Als Entwickler:
Mein maven-build des gesamten Projektes dauert anstatt 25 Minuten nur 10 Minuten.
Der build bei Codeänderungen geht auch viel schneller.
Der Start des programmierten Programmes dauert anstatt einer Minute dauert nur knapp eine halbe Minute.
Eine Textsuche über alle Dateien eines Projektes geht auch viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge.
Nach meiner Testphase bekämmen unter Umständen (falls ich gute Argumente liefere) ca. 50 Entwickler eine SSD eingebaut. Soviel zur Menge.

Lautstärke wird nicht als Argument gelten.. wenn dann müssten die Billig-Netzteile ausgetauscht werden dass würde weniger Lärm verursachen^^

Strom wäre ein Argument, aufs Jahr gerechnet könnte ein kleines Vermögen gespart werden.
ABER bei einem Einkaufspreis von knapp 190 EUR pro SSD würde es sich erst nach vielen Jahren rechnen.

Wärme ist kein Argument hier fürs Büro.

Booten tut der PC nur ein Mal pro Tag.
Mit SSD 15 Sekunden ohne knapp das Doppelte.

Zur Nacht werden die PCs übers Netzwerk automatsch runtergefahren.
Morgens muss jeder User seinen PC selbst hochfahren.
Wenn ich dies als Argument bringe könnte ich mir eine "Wake-On-Lan" Lösung seitens unserer IT vorstellen (Billiger, keine neue HW nötig!) -> also wieder kein Argument.

Hauptanwendungsgebiet ist PHP Entwicklung unter PHPStorm in einer Linux VM.
Windows agiert dabei als Client (Browser) während Linux der Server ist (Apache).
Die VM kriegt 7 der 8 Kerne sowie 5 von 8 GB RAM zugewiesen.

Programmenstarts sind deutlich schneller.
Leider ist die Ersparnis hier keine 10 Minuten pro Tag pro User... das wäre sicherlich ein Argument.
Max. 2-3 Minuten pro Tag könnte ich argumentieren und zwar nur mit Tools wie MSSQL Studio oder Soap UI bzw. anderen "Java-Lastigen" Programmen.

Also die Text suche in eclipse ist mit SSD echt ein traum. In unserem aktuellen Projekt mit knapp 1000 Source files, dauert die Suche <1 Sekunde. Mit HDD kann man sich da eher auf 30-60 sek einstellen.
Tomcat mit Spring hochfahren dauert 15 sek. Mit HDD waren es immer mindestens 30 Sekunden

Und ich benutz die beiden Features ca. 2-4x pro Stunde.

EDIT: Aber das Wichtigste ist (für mich) auf jeden Fall, dass ich mich weniger gestresst fühle.

Zuletzt bearbeitet:
10 sekunde schnelleres booten -> 10 sekunden mehr zeit zum arbeiten am tag -> man kann 10 sekunden eher feierabend machen :D

wichtigstes argument:

kürzere ladezeiten -> rechner läuft subjektiv schneller -> man ist weniger gestresst/verärgert über lahme gammelkisten -> man kann produktiver arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PHP Entwicklung mit PHPStorm und VM? Würde ich niemandem mehr zumuten wollen ohne eine SSD.

Und vergiß bitte nicht den psychologischen bzw. den Zufriedenheitsaspekt! Das wirkt wunder!

VG,
Mad

Der Rechner fährt zu Feierabend auch schneller runter und man kommt pünktlicher raus!
Nee das musst du anders umschreiben, die Mitarbeiter machen nicht mehr 5 Minuten früher Schluss da ihr Rechner dann viel schneller runterfährt. ( Und sie den dann die 5 Minunten dann auch nicht früher ausmachen )

- Reaktionszeit des Rechners steigt spürbar da die Zugriffszeiten der SSD deutlich besser sind
- Kein Anlaufen der Festplatte aus dem Stand-By mehr ( Wer hatte es nicht schon mal, dass der Rechner stand und man warten musste bis die Festplatte wieder angelaufen ist )

Und ich würde noch ein paar ( angebliche ) negative Punkte mit reinnehmen.
- Keine Zeit mehr für den Weg hin und zurück zum Kaffeautomaten während dem Starten des Systems...

*Edit*
Ich hoffe ihr habt im Unternehmen auch eine gute Backupstrategie, die SSD's haben halt den Nachteil, dass sie wenn sie sterben dies von jetzt auf gleich tun. ( Also ein typisches "rattern" gibt es nicht. ) Aber das sollte sowieso Standard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
PHP Entwicklung mit PHPStorm und VM? Würde ich niemandem mehr zumuten wollen ohne eine SSD.
Da kennst du Zend Studio nicht^^

Leute, "das subjektiv Empfinden" kann ich niemanden hier verkaufen.
Es muss sich Rechnen, daher brauche ich Handfeste Argumente... bzw. es sieht ganz so aus als gäbe es keine.

Suche unter Windows ist Uninteressant für uns.
Indexierung + Suche im Projekt (>100k Zeilen Code) ist deutlich schneller, danke für den Tipp.

Für die bevorstehende RAM Erweiterung (von 8 auf 16 GB) gibt es mehr als genug Argumente da wir ständig bei 90-95% RAM Auslastung arbeiten und man Windows Swapping sofort merkt aber für SSD gibt es wohl keine hier im Büro.
Schade.

PuppetMaster schrieb:
Muss es denn überhaupt eine SSD für 190 € sein? Wenn 256 GB reichen, kostet eine MX100 nur 85 €.
Musst du mir nicht sagen.
128 GB für unter 90 EUR (M500) hätte dicke gereicht...
Für den Einkauf bzw. Beratung waren andere zuständig.

Ich weiß nur dass es eine Samsung ist + Kapazität.
Die genaue Bezeichnung kann ich so nicht herausfinden, oder wisst ihr wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leute, "das subjektiv Empfinden" kann ich niemanden hier verkaufen.
Es muss sich Rechnen, daher brauche ich Handfeste Argumente... bzw. es sieht ganz so aus als gäbe es keine.

Dann solltet ihr euer Controlling vielleicht wirklich überdenken. Macht doch einfach mal ein Benchmarking bei einem Mitarbeiter über einen Monat hinweg, dann habt ihr Fakten. Ein motivierter Mitarbeiter der sich nicht über seine langsame HDD ärgert hat definitiv Auswirkungen!

VG,
Mad

[ChAoZ] schrieb:
Musst du mir nicht sagen.
128 GB für unter 90 EUR (M500) hätte dicke gereicht...
Für den Einkauf bzw. Beratung waren andere zuständig.

Das ist das Hauptproblem. Ein Fahrrad ist vorhanden, ein Pkw wird benötigt und die Überprüfung ergibt, dass der getestete Lkw für den Einsatzzweck unwirtschaftlich ist. Daher bleibts beim Fahrrad...

Im Ernst, da würde ich nachhaken!

(Btw., vergiss die alte M500. Der Nachfolger MX100 kostet bei 128 GB noch 60 €.)

Eine SSD nachrüsten ist wirtschaftlich oft nicht drin.
Aber schau doch einfach, dass die neuen Rechner eine SSD drin haben.

Zurück
Oben