ssd auf absteigendem ast ?

• Ersteller Ersteller ksjdgzagt
  • Erstellt am Erstellt am
K

ksjdgzagt

Gast
hi, ich nutze in meinem system (nicht als system) eine günstige m.2-ssd.
ich habe einige minate crystal disk nicht mehr betätigt.
nun steht bei der ssd 97%...

heisst das , dass der beginn des zerfalls für diese ssd begonnen hat ?
wie lange sollte ich die noch im rechner lassen ? (prozenzzahl ?)
dadrauf ist zwar nichts wichtiges...aber unvorbereitet abschmieren mag ich auch nicht.

schöne grüße

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 607
ksjdgzagt schrieb:
heisst das , dass der beginn des zerfalls für diese ssd begonnen hat ?
Schon bei der ersten Datei die auf die SSD geschrieben wird nutzen sich die Speicherzellen ab.
ksjdgzagt schrieb:
wie lange sollte ich die noch im rechner lassen ? (prozenzzahl ?)
Bis 0%. Ein Backup musst du ja sowieso haben.

Im Datenblatt deiner SSD wirst du auch eine Angabe finden, wie viele Terabyte du mindestens auf die SSD schreiben kannst bis die Speicherzellen abgenutzt sind. Wobei die meisten auch darüber hinaus noch lange funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, ksjdgzagt, snaxilian und 2 andere
Hat exakt Null Aussagekraft. Ist einfach ein errechneter Wert, wie lange die SSD laut Hersteller durchhalten müsste.
Sie kann noch 10 Jahre halten oder in der nächsten Sekunde defekt sein.

Und selbst wenn du jetzt 3% verbraucht hast, rechne mal nach. Wenn bei 5.915 Stunden 3% verbraucht sind, dann lebt die SSD noch 191.251 Stunden^^. Oder auch nicht.

Eine HDD von mir hat nach 20.000 Stunden immer noch 100%. Müsste also ewig halten^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, AB´solut SiD, Arcturus128 und 6 andere
ksjdgzagt schrieb:
nun steht bei der ssd 97%...
Ist doch noch alles im grünen Bereich

Läuft dein System 24/7 ?
6000 Betriebsstunden und nur 54 mal eingeschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Es ist halt auch mit Silicon eine der billigsten SSD die es gibt.
Wird wahrscheinlich noch paar Jahre halten wenn du ähnlich viel drauf schreibst.

Aber warum muss es immer das billigste sein was es gibt?

In CDI kannst du die SN auch über das Menü ausblenden mit **** :) da musst du den Screen nicht mühsam bearbeiten.

• Gefällt mir
Und nur weil da 0% steht heißt das nicht das sie dann kaputt ist. Das sind eher grob geschätzte richtwerte.
Sie kann bei 100% kaputt gehen oder bei 0%Noch funktionieren

• Gefällt mir
Meine erste 2 TB MX500 ist seit 4-5 Monate im Einsatz und ich habe 1% runter also auf 99% wenn man jetzt davon ausgehen würde , das alle 4 Monate 1% runter geht ....dann kann man sich vorstellen wieviele Jahre sie braucht um auf 0 zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ksjdgzagt und Smily
<NeoN> schrieb:
Bei den wenigen Betriebsstunden und Schreibvorgängen würde mich das wundern. Beobachten.
4,5TB sind 3% von 150TBW wie z.b. bei dieser silicon power ssd (das genaue modell müsste der te mal raussuchen) - dementsprechend ist der zustand in cdi bei 97%. alles ganz normal.

• Gefällt mir
was soll ich zu meine SSD sagen :-) sie läuft und läuft und läuft...

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Funkenschlag und ksjdgzagt
Sagen wir es mal so,
ich habe eine 1TB SSD, die steht aktuell bei 99%, nach knapp 9.300 Betriebsstunden und knapp 16TB Schreibvorgänge.
Wenn es alleine nach der Prozentangabe ginge, würde sie mich vermutlich überleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, ksjdgzagt und Keine Geduld!
Bei diesem Wert würde ich mir keine Gedanken machen. Generell gilt für SSD´s, wie oben schon

jemand schrieb, ein Ausfall kündigt sich nie an, anders als bei HDD´s.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
4,5TB sind 3% von 150TBW wie z.b. bei dieser silicon power ssd (das genaue modell müsste der te mal raussuchen) - dementsprechend ist der zustand in cdi bei 97%. alles ganz normal.

Ah, ok mir war nicht klar, dass das einfach nur so eine stupide Rechnung ist.

Das Beobachten bezog ich darauf, falls es dort irgendwelche Sprünge gibt.

• Gefällt mir
solange es keine weiteren kritischen einschränkungen wie z.b. defekte blöcke gibt wird erstmal nur anhand der tbw runtergezählt - das ist ja im normalbetrieb der einzige abnutzungsindikator.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und ksjdgzagt
AlanK schrieb:
Aber warum muss es immer das billigste sein was es gibt?
weil der einsatzzweck nicht von großer bedeutung ist... ich habe im rechner noch eine optane m.2 die fast zeitgleich mit der silikon m.2, oder noch länger im rechner verbaut wurde ..und die optane steht bei 100%...wobei man sicher
das teuerste und das billigste nicht miteinander vergleichen kann :-)

mir fällt jetzt auf dass bei crystal disk nur bei ssd die prozentzahl anzeigt, bei hdds nicht...

Die schaut doch noch nicht so schlecht aus; ich würde mir da noch lange kein Kopfzerbrechen mach - ein ordentliches Backup vorausgesetzt. Wie bei allen Platten: Kann noch etliche Jahre halten - oder auch in den nächsten Minuten den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
ksjdgzagt schrieb:
mir fällt jetzt auf dass bei crystal disk nur bei ssd die prozentzahl anzeigt, bei hdds nicht...
HDDS haben keine Speicherzellen, die sich abnutzen.

• Gefällt mir
Ich würde das noch ergänzen um den Hinweis auf die Kapazität. Da die Schreibleistungen in Desktops immer relativ ähnlich sind, aber da etwa eine 500-GB-SSD schon vier mal so groß ist wie die 128-GB-SSD, ist der prozentuale Verschleiß eben dann auch nur ein Viertel.

Also wenn Du 3% wear siehst, würde eine 500er bei gleicher Belastung (und gleicher Technik) immer noch 0% anzeigen.

Dazu kommt, dass kleine SSDs oft in "kleinen" Rechnern stecken - die dann zum Beispiel auch nur 4 GB RAM haben. Das verleitet alle Betriebssysteme zum Auslagern von Speicherinhalten, was dann die Schreibleistungen hochtreiben kann, obwohl der Nutzer bewusst gar keine schreibintensiven Anwendungen nutzt.

Also: Alles in Ordnung soweit und im zu erwartenden Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und ksjdgzagt
Die Frage ist doch, wie wird der Zustand errechnet. Bei der Silicon scheinbar indem die Schreibleistung mit der TBW abgeglichen wird.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
silicon power p34a80 256gb m.2
auf der verpackung steht 5 jahre garantie.
das heisst, geht die ssd kaputt , bekomme ich von silicon power eine neue ?

ich weiss wieder warum ich das gekauft habe, weil die ssd ein SLC-CHACHE hat.
oder "Unterstützt SLC Cache" zumindest :-)

Zurück
Oben