Hört sich so ein wenig nach Schroedingers Katze anmadmax2010 schrieb:Sie kann bei 100% kaputt gehen oder bei 0%Noch funktionieren
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
K
ksjdgzagt
Gast
ich glaube du hast recht, auf deren seite steht bei gewährleistung:kachiri schrieb:Die Frage ist doch, wie wird der Zustand errechnet. Bei der Silicon scheinbar indem die Schreibleistung mit der TBW abgeglichen wird.
Ergänzung ()
ach ok, interessant: es lohnt sich also in bezug auf haltbarkeit theoretisch wenn man das geld hat, dasBoandlgramer schrieb:Ich würde das noch ergänzen um den Hinweis auf die Kapazität. Da die Schreibleistungen in Desktops immer relativ ähnlich sind, aber da etwa eine 500-GB-SSD schon vier mal so groß ist wie die 128-GB-SSD, ist der prozentuale Verschleiß eben dann auch nur ein Viertel.
größtmögliche modell aus der gewünschten reihe zu nehmen...das war mir nicht klar... :-)
TWB steht immer in Relation zur Größe des Datenträgers.
Beispiel: Crucial MX500
2TB, TBW 700TB
1TB, TBW 360TB
500GB, TBW 180TB
250GB, TBW 100TB
Jetzt kommt es darauf an wie das Laufwerk genutzt wird.
Wenn man davon ausgeht das auf jedes Laufwerk ungefähr gleich viel geschrieben wird, hält eine größere SSD logischerweise länger.
Das liegt u.a. daran das dort mehr Speicherzellen verbaut sind, auf die sich die Schreiblast verteilen kann.
Wenn ich auf eine 1TB SSD aber doppelt so viel schreibe wie auf eine 500GB SSD, dann ist die Lebenserwartung ungefähr gleich.
Man muss auch im Hinterkopf behalten das das alles nur theoretische Werte sind,
in der Regel geben bei einem Ausfall einer SSD weniger die Speicherzellen auf, sondern der Controller fällt aus usw.
Die Prozenzangabe bei CrystalDiskInfo richtet sich alleine nach der TWB-Angabe des Herstellers.
Bei dir sind eben 3% der angegebenen Schreibmenge verbraucht. Das ist aber kein Maß für die Güte oder Zuverlässigkeit der SSD.
Selbst wenn die Angabe bei 0% stünde, hieße das nicht das das Laufwerk dann defekt wäre.
Und es gibt ja noch Dinge wie Wear Leveling und Überprovisionierung usw. Das es z.B. Reserve-Speicherzellen gibt, die nicht in die Gesamtgröße mit einfließen usw.
Beispiel: Crucial MX500
2TB, TBW 700TB
1TB, TBW 360TB
500GB, TBW 180TB
250GB, TBW 100TB
Jetzt kommt es darauf an wie das Laufwerk genutzt wird.
Wenn man davon ausgeht das auf jedes Laufwerk ungefähr gleich viel geschrieben wird, hält eine größere SSD logischerweise länger.
Das liegt u.a. daran das dort mehr Speicherzellen verbaut sind, auf die sich die Schreiblast verteilen kann.
Wenn ich auf eine 1TB SSD aber doppelt so viel schreibe wie auf eine 500GB SSD, dann ist die Lebenserwartung ungefähr gleich.
Man muss auch im Hinterkopf behalten das das alles nur theoretische Werte sind,
in der Regel geben bei einem Ausfall einer SSD weniger die Speicherzellen auf, sondern der Controller fällt aus usw.
Die Prozenzangabe bei CrystalDiskInfo richtet sich alleine nach der TWB-Angabe des Herstellers.
Bei dir sind eben 3% der angegebenen Schreibmenge verbraucht. Das ist aber kein Maß für die Güte oder Zuverlässigkeit der SSD.
Selbst wenn die Angabe bei 0% stünde, hieße das nicht das das Laufwerk dann defekt wäre.
Und es gibt ja noch Dinge wie Wear Leveling und Überprovisionierung usw. Das es z.B. Reserve-Speicherzellen gibt, die nicht in die Gesamtgröße mit einfließen usw.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Silicon Power ist kein Ramschhersteller und eine P34A80 gehört sicher nicht zum billigsten. Ist eine durchschnittliche Phison E12 SSD mit TLC Nand und Dram cache.AlanK schrieb:Aber warum muss es immer das billigste sein was es gibt?
0x8100
Fleet Admiral
@xxMuahdibxx die "verschleissregulierung" hat damit nichts zu tun, siehe wiki. ein wert von 972 spricht nur für eine eher ungleichmässige abnutzung. dass du noch bei 100% bist liegt nur daran, dass diese ssd keine TBW spezifiziert hat und daher der restzustand nicht bestimmt werden kann.
-Overlord-
Lt. Commander
Na nun lasst mal die Kirche im Dorf und schiebt keine Panik - tue ich auch nicht
Rund 342 TB geschrieben, weit über die Angabe von Crucial selbst. Gab schon diverse Tests in der Vergangenheit und SSDs sind unglaublich belastbar. Die Samsung Dinger ziehen sogar locker im 2 Petabyte Bereich noch durch
https://www.golem.de/news/langzeitt...amsung-ueberleben-2-petabyte-1412-110987.html
Mir ist letztens eine HDD gestorben, nach rund 8-9 Jahren im Dauereinsatz bei 55-63 Grad. Für ne Hitachi ne gute Leistung
https://www.golem.de/news/langzeitt...amsung-ueberleben-2-petabyte-1412-110987.html
Mir ist letztens eine HDD gestorben, nach rund 8-9 Jahren im Dauereinsatz bei 55-63 Grad. Für ne Hitachi ne gute Leistung
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
0x8100
Fleet Admiral
@xxMuahdibxx es kann natürlich sein, dass samsung dieses feld für den gesamtzustand benutzt, aber zunächst beschreibt dieser wert erstmal nur die maximale differenz der p/e zyklen über alle blöcke hinweg. unter der annahme, das die ssd ihre reserveblöcke gar nicht benutzt (0 zyklen) und die restlichen blöcke gleichmässig benutzt werden, könnte man sagen, dass die maximale differenz 972 zyklen sind und 73% damit gut zu mlc passen würden.
wenn samsungs sowas aber nicht dokumentiert, ist es schlussendlich geraten und wahrscheinlich zeigt cdi das daher jetzt nicht mehr an.
wenn samsungs sowas aber nicht dokumentiert, ist es schlussendlich geraten und wahrscheinlich zeigt cdi das daher jetzt nicht mehr an.
deo
Fleet Admiral
B
Boandlgramer
Gast
Im Prinzip ja - aber da kommt noch der Parameter Preis dazu. Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir SSDs benutzen, bis die 100% fertig sind. Dann kaufst Du zu einem Zeitpunkt entweder eine 128-GB-SSD sagen wir für 35 Euro oder eine 500-GB-SSD für 70 Euro.ksjdgzagt schrieb:ach ok, interessant: es lohnt sich also in bezug auf haltbarkeit theoretisch wenn man das geld hat, das
größtmögliche modell aus der gewünschten reihe zu nehmen...das war mir nicht klar... :-)
Rein theoretisch wirst Du nach einem Viertel der Zeit eine neue SSD brauchen - aber die wird nicht mehr 35 Euro kosten, sondern vielleicht 25 Euro. Die nächste vielleicht nur 20... Das ist zwar immer noch teurer als die 500-GB-SSD von Anfang an - allerdings hast Du jedesmal die Gelegenheit dich neu zu Entscheiden: Nochmal eine Kleine oder diesmal M.2 statt SATA - oder was mit RGB...
Allerdings wirst du mit der großen SSD von Anfang an einen Geschwindkeitsvorteil haben, weil sich der Flashcontroller leichter tut, die Daten elegant zu verteilen. Dafür kann es sein, dass das Ding nach n Jahren immer noch funktioniert - und eigentlich willst du schon eine Weile was Anderes.. Dann wirst du deine Investition gar nicht "zu Ende nutzen" - sondern die SSD dann beiseite legen, in den Rechner für Vater oder Sohn schrauben....
Es gibt nicht ein "Lohnen", sondern viele Strategien, wie man das, was man gerne hätte für einen Preis bekommt, den man zahlen kann/will.
Wer versucht, dass auf den Euro genau mit einem Excel-Sheet zu planen, landet geradewegs in der Hölle der Unwägbarkeiten!
Für Rechner, die halbwegs was Sinnvolles tun und nicht nur ein Bootlaufwerk brauchen, würde ich mindestens 256 GB oder 500 GB empfehlen...
K
ksjdgzagt
Gast
und inwieweit spielt die temperatur eine rolle bei der langleibigkeit einer ssd ? alles über 45 grad wirkt sich negativ ? oder liegt die marke bei 50 grad ? und im unteren bereich ? ich meine zu heftig kühlen ist auch nicht gut ?
ich habe heute gesehen, dass meine system m.2 bei 45 grad ca lief, was mit den aktuellen temperaturen zusammenhängt. ich habe seitlich an die graka , über die m.2 zwei kleine 40er lüfter montiert und im winter läuft sie nie über 30 grad.
offenbar reicht das nicht in sommer und ich habe am pc-gehäuse noch 4 lüfter angebrahct, die eine verbesserung bringen sollen. jetzt läft die system m.2 mit 35 grad, was ok sein dürfte....
ich habe heute gesehen, dass meine system m.2 bei 45 grad ca lief, was mit den aktuellen temperaturen zusammenhängt. ich habe seitlich an die graka , über die m.2 zwei kleine 40er lüfter montiert und im winter läuft sie nie über 30 grad.
offenbar reicht das nicht in sommer und ich habe am pc-gehäuse noch 4 lüfter angebrahct, die eine verbesserung bringen sollen. jetzt läft die system m.2 mit 35 grad, was ok sein dürfte....
deo
Fleet Admiral
Der Controller einer SSD verhält sich so, wie eine CPU und arbeitet bei 5°C bis 70°C einwandfrei. Diese Temperatur wird in der Regel gemessen und beim Smart angezeigt. Eine SSD drosselt selbstständig, wenn sie über 70°C heißt wird, um Schäden zu vermeiden. Weiter gibt es eine Betriebstemperatur für den NAND, die zwischen -40 bis 85°C liegt, wobei heißer NAND weniger beim Schreiben abgenutzt wird als kalter.
Bei kaltem NAND ist die Belastung durch Schreib- und Löschvorgänge stärker (höherer Widerstand). Die spezifizierten P/E-Zyklen werden für 40°C Arbeitemperatur angegeben.
Arbeitet er bei einer höherer Temperatur, kann er mehr Zyklen schreiben. Lagert eine SSD im stromlosen Zustand bei höheren Temperaturen, verliert sie die Daten hingegen schneller als bei kalter Lagerung. Das ist wichtig, wenn man eine externe SSD benutzt, die nicht regelmäßig arbeitet und keinen Strom hat.
siehe:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-laut-crystaldisk-info.1294296/#post-28283286
https://www.digitec.ch/de/page/wie-sich-die-temperatur-auf-die-lebenszeit-einer-ssd-auswirkt-12008
Bei kaltem NAND ist die Belastung durch Schreib- und Löschvorgänge stärker (höherer Widerstand). Die spezifizierten P/E-Zyklen werden für 40°C Arbeitemperatur angegeben.
Arbeitet er bei einer höherer Temperatur, kann er mehr Zyklen schreiben. Lagert eine SSD im stromlosen Zustand bei höheren Temperaturen, verliert sie die Daten hingegen schneller als bei kalter Lagerung. Das ist wichtig, wenn man eine externe SSD benutzt, die nicht regelmäßig arbeitet und keinen Strom hat.
siehe:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-laut-crystaldisk-info.1294296/#post-28283286
https://www.digitec.ch/de/page/wie-sich-die-temperatur-auf-die-lebenszeit-einer-ssd-auswirkt-12008
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt denn diese Panik (ernst gemeinte Frage)?ksjdgzagt schrieb:nun steht bei der ssd 97%...
heisst das , dass der beginn des zerfalls für diese ssd begonnen hat ?
K
ksjdgzagt
Gast
ist weniger panik gewesen sondern mehr...muss ich mich bald um ein ersatz kümmern ? :-) habe einfach vorausschauend gedacht , weil ich keine schlechten überraschungen mag...andi_sco schrieb:Woher kommt denn diese Panik (ernst gemeinte Frage)?
K
ksjdgzagt
Gast
ich schon :-) #derfrühevogelfängtderwurmandi_sco schrieb:Man sucht ja nicht schon nach neuen Reifen, nachdem 1mm abgefahren wurde
B
Boandlgramer
Gast
Sucht aber auch nicht jeder nach neuen Reifen, wenn nur noch 1 mm übrig ist...andi_sco schrieb:Man sucht ja nicht schon nach neuen Reifen, nachdem 1mm abgefahren wurde
Was tendenziell eher meiner Strategie entspricht... Dinge erst reparieren, wenn sie auch sicher kaputt sind!