SSD auf AHCI umstellen

dieFackel

Cadet 2nd Year
Hi, ich hab heute meine erste SSD eingebaut (128GB Plextor M5S) und hab versucht sie von IDE auf AHCI umzustellen. Im Bios hab ich jede mögliche Zeile auf AHCI gestellt, bzw. sie waren schon auf AHCI. Aber wenn ich nun im Geräte-Manager schaue wird mir das Laufwerk nicht als AHCI angezeigt. Wie kann ich nun sicher gehen, dass es im AHCI-Modus ist?

Hier der Screenshot:

GManager.PNG

zufällig hab ich einen AMD PC :D AMD Sata = AMD AHCI ^^

Bei AS-SSD wird noch nicht angzeigt, weil ich W7 noch nicht installiert hab. Wollte das aber gleich nachholen.

EDIT: Hier ist der AS-SSD Screenshot: ASSSD.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der AHCI Treiber, das ist also richtig.

Welchen hast Du den Treiber hat da genommen? Nimm im Zweifel für die SSD den aktuellen, aus dem Southbridgetreiberpaket und nicht einen uralten von irgendeiner Treiber SSD oder Downloadseite des MoBo Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil läuft doch schon im AHCI Modus und zwar mit dem AMD Treiber, wozu soll er nun den Microsoft AHCI Treiber noch zum Bootzeitpunkt starten lassen? Ist doch total unsinnig!

Soll ich nun weiterhin den AMD Treiber benutzen, oder auf einen der Vorgeschlagenen umstellen?

Lass den AMD-AHCI installiert - ist zumindest meine Meinung.

Bei mir auf den AMD-Systemen ist auch überall der aktuelle AMD-AHCI installiert.

Holt schrieb:
Das Teil läuft doch schon im AHCI Modus und zwar mit dem AMD Treiber, wozu soll er nun den Microsoft AHCI Treiber noch zum Bootzeitpunkt starten lassen? Ist doch total unsinnig!

Naja so 100% ersichtlich war das noch nicht das es schon wieder auf AHCI umgestellt ist, allerdings wollt ich auch eher damit hinweisen was man genau einstellen muss damit das nachträgliche Umstellen klappt. Also auch mit als Hinweis für andere die den Thread finden. :)

Alternate 2
Zurück
Oben