SSD - auf was muss ich achten?

DukeGozer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
585
N'Abend alle...
ich möchte in meinen HTPC für die Systempartition eine SSD verwenden, habe da aber noch keine rechte Ahnung. 60 GB sollten dafür sicherlich reichen. Nur auf welchen Controller soll ich achten und was ist dabei wichtig? Es geht mir darum, das sich mit einer normalen Festplatte der Systemstart elendig lange hinauszögert und ich es einfach beschleunigen will.
 
Bei den Anforderungen: Nimm die billigste! Für einen schnellen Sytemstart sind alle geeignet. Mehr als 30 GB brauchst du nie im Leben und so etwas wie eine hohe Schreibrate ist als Systemplatte bei einem HTPC aus meiner Sicht sch***egal!
 
Ok, das klingt ja schon mal super, da bei mir aber csv in der Nähe ist, greife ich auf die zurück und die haben als kleinstes Modell 32 GB DeLock 6,4cm/ 2.5" SATA II + Mini USB (SSD), das wäre okay?
 
Mehr als 30GB braucht man nicht?

Im Fall, das ich mir eine SSD kaufe kommt mir nichts unter 120 Gb ins Haus. Es muss platz für das Betriebssystem, Programme und Spiele bieten. Dabei sind schon 120 Gb knapp bemessen...


Btw, geht Speicherplatz verloren wie bei einer normalen Festplatte? Also anstatt 120 werden nur 109 rum brauchbar sein?
 
da ich mir eventuell auch eine ssd-systemplatte zulegen will, wäre es für mich auch interessant wissenswertes über SSDs zu sammeln.
in welcher kombination (controller, software etc) sind SSDs nicht geeignet?
was sind "mindestanforderungen" um eine SSD zu betreiben (ahci?)
Was hat es mit der Lebenszeit und dem Defragmentieren auf sich?
Was tun / lassen?

SSDs sind doch schon etwas anderes als normale HDDs^^ Ich würde mich über ein paar tipps freuen.

MfG
Damon

PS: größe muss jeder selbst wissen. eine SYSTEMplatte beherbergt nur das betriebssystem, bei Windows7 reichen da ("theoretisch") schon 15GB. Installiert hat windows meiner Erfahrung nach immer rund 8GB an Speicherplatz verbraucht
 
also zu beachten ist auch noch dass du die platte nie bis über 80% füllst bei ner SSD, sonst werden die instabil und das kann zu datenverlust führen...

is doch richtig oder?
 
Also nochmal, ich möchte da keine Spiel oder Programme, ausser Media Portal laufen lassen. Nix anderes. Es ist mein HTPC, reicht dafür die 32 GByte-Variante oder nicht?
 
also ich weiß nicht, wie die Leute ein Win7 auf einer 32GB Platte installieren wollen?!?
mein gerade frisch aufgesetztes Win7 belegt exakt 35,7GB (38.371.868.672 bytes)!

Das ist ein komplett nacktes Win7pro mit allen Treibern von der Asus CD per Autoinstall installiert, dazu die Treiber für die ATI GraKa und Asus Xonar Soundkarte. Alleine pagefile und hyberfil belegen 14GB.

Mein Firmen-Laptop hat eine 80GB Platte, das ist der reinste Horror. Erstens ist die immer bei >90% und wird zweitens damit deutlich langsamer als eine ganz normale 250GB HDD.

Selbst mit 60GB wirst du noch wesentlich mehr Zeit zum ständigen Aufräumen verbrauchen, als du bis zu deinem Lebensabend durch die schnelleren Boots einsparst! :D

wer sich was kleineres als 80GB für ein Win7 System kauft, der kann meiner Meinung nach das Geld auch gleich durch das Klo spülen! Sparen tut man damit gar nix, weder Geld noch Zeit!
 
also, bei Wikipedia steht, dass Windows 7 64 Bit knapp 20 GB Platz benötigt. Jetzt bin ich langsam verwirrt
 
der c:/windows Ordner belegt bei mir exakt 14GB
dazu kommen gut 6GB hyperfil.sys und 8GB pagefile.sys im root, sind wir bei 28GB
und auch ein "nacktes" System hat ja ein paar Dateien in Program Files

wie gesagt: frisch installiert ohne weiter Programme (außer was auf den CD/DVD's bei der Hardware dabei war) und es sind 36GB weg! Warte ein paar Wochen (Internetcache, Registry bläht sich auf usw. usf. und das Ding hat über 50GB.

Damit läuft eine 60GB (die Hersteller rechnen ja nicht mit 1024 sondern 1000) wahrscheinlich schon voll. Und selbst wenn es passen sollte, dann wird die SSD dadurch so langsam, dass du den Unterschied zu einer normalen HDD gar nicht mehr merkst!

Wie gesagt, Freaks die den ganzen lieben Tag nix anderes zu tun haben als ihr System zu hegen und pflegen, die können vielleicht noch ein paar Bytes raus schlagen (alles deinstallieren was nicht unbedingt nötig ist usw.), aber dazu habe ich gar keine Lust!
Ich habe den Rechner nicht als ABM Maßnahme, sondern damit er MIR hilft, nicht ich IHM!
 
Ich weiss nicht, aber kann man die Auslagerungsdateien nicht auf eine andere Platte schubsen oder führt das das ganze dann ad absurdum?
 
Frisch installiertes Win 7 Ultimate 64bit (Hibernate off/Auslagerungsgedöns off) macht bei mir dann 9GB !
Diverse kleinere Programme (max 115MB) installiert,macht 15,1GB.
 
Also meine Systemplatte hat unter Win 7 + Fussball Manager 11 (7,18 GB) + Anno 1404 (3,89 GB) inkl. Office und allen Programmen aktuell 34,3 GB. Somit reichen für mich und sicherlich auch für DukeGosar 32 GB sicherlich aus.

Wenn du mehr investieren willst, nimm die Vertex mit 60 GB für 100,-, dann haste aber sicherlich genug. Alles größere ist bei dem Einsatzzweck doch einmal total bekloppt.
 
Ich glaube das auch, so wie ich das jetzt lese. Im System befinden sich noch insgesamt 4 TB für meine Filme. Es hatte mich nur etwas geschockt wegen den Auslagerungsdateien, aber die kann ich ja, wie alles andere auch abschalten, richtig?
 
Also die pagefile.sys ist bei mir auch auf der SSD, den Ruhezstand braucht man mit einer SSD eh nicht.
 
Also jetzt als Fazit: 32 GB würden für Win 7 reichen? Gilt das für 32 und 64 bit oder nur 32 bit?
 
aus meiner Sicht stellen sich zwei Probleme:
1) auf wieviel GB kannst du dein Win7 System zusammen knautschen?
Ich habe halt eine Sound-, Grafik- und DVB-S2-Karte im System, die alle kräftig Treiber installieren. Das Motherboard kommt mit etlichen Treibern und Utilities und dazu kommt ein Gehäuse mit Display, das auch nochmal einen Haufen Treiber und Tools installiert. Das zähle ich aber alles zu einem "normalen" HTPC dazu!

2) hast du schonmal mit einer SSD gearbeitet, die über mehrere Monate mit 90% ihrer Kapazität betrieben wurde? Ich ja, auf mehreren Rechnern (eben wegen dieser Geiz ist geil Mentalität und 80GB werden schon reichen). Das bringt wirklich keinen Spass! Natürlich hast du in den ersten Tagen ein sau ge**** System, aber schon nach einer Woche wenn du noch beim Einrichten der letzten Tools bist, wird das System zäher und zäher...

Mein Fazit (du brauchst nicht darauf hören!): bei einem optimierten WinXP oder lInux System kommt man vielleicht mit einer 32GB SSD (Hersteller Angabe, das sind keine "echten" 30GB) hin. Wer sowas tatsächlich für einen "täglich normal genutzten" Win7 Rechner in Erwägung zieht, der fragt entweder hier gar nicht erst nach, weil er weiß was er tut, oder kann die Kohle wie bereits geschrieben gleich das Klo runter spülen!

Wie gesagt, das ist nur MEINE Meinung, die auf der Erfahrung mit mehreren Win7 mit SSD beruht! Wenn andere Leute ihre Systeme (mit wie viel Aufwand? Und wie lange laufen die schon?) besser konfigurieren, dann will ich dagegen gar nix sagen! Aber "out of the box" rennst du mit 32GB gegen die Wand!
 
keine ahnung was du alles installierst Mickey Mouse!? aber bei bestem willen 32 gb reichen für einen htpc ohne probleme. wenn er nur tv schauen will und ab und zu surfen will bzw. texte schreiben will, hat er sogar noch einigen freiraum mit einer 32 GB SSD.

btw. @Mickey Mouse dir ist klar das Windows 7 auch speicherplatz belegt denn es nicht unbedingt brauch, ähnlich wie beim ram ?
 
Zurück
Oben