SSD - auf was muss ich achten?

Beim besten willen, 32GB reichen locker.
Windows 7 32Bit Enterprise habe ich grad nochmal auf eine 31,4GB Partition meiner 1TB-Platte installiert, direkt nach installation (erstes mal am desktop) zeigte er folgendes an:
windows7-frisch4zrw.png

Selbst wenn man alle schwachsinnigen tools von den herstellern installiert die man im betrieb nie nutzt, plus treiber, alles auf die systempartition, ich bezweifle doch stark dass alle treiber und OEM-Tools 19,6GB groß sind.
und internetcache, registry und temporäre dateien nehmen auch nicht mal von heute auf morgen fast 20GB ein... ein backup meiner gesamten regestry (seit weihnachten installiert) ist 251MB groß.
mit tools wie ccleaner lässt sich internetcache etc gut aufräumen.

also wie in aller welt kann ein system mehr als 30GB verbrauchen?

Sicher, ich persönlich würde mir keine 30/32GB SSD kaufen, da ich auch wichtige programme mit darauf nehmen will, aber ich habe auch zugegebener maßen manchmal etwas höhere ansprüche an hardware.

(systemdaten: 4GB DDR2-RAM, Samsung SpinPoint F1 1TB, HD4850, Dateisystem: NTFS, Windows-Image: 2,7GB)

Allerdings wäre ich immer noch dran interessiert:
MUSS AHCI benutzt werden? Darf die HDD defragmentiert werden? Sollten Auslagerungs/Standby-datei darauf gelagert werden?
dass man sie nicht zu sehr füllen sollte weiß ich nun. Aber das waren so sachen die ich nebenbei mal mit aufgeschnappt habe, wobei ich nicht weiß was da dran ist.

MfG
Damon

jo kann ich bestätigen 32gb reichen für ein htpc locker.

windows 7 proff 32bit msdna image.

um weihnachten auf meinem netbook installiert mit firefox, thunderbird und office und naürlich ein paar restlicher programmen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    324 KB · Aufrufe: 121
Danke erstmal für die Infos, ich möchte tatsächlich nur Win 7 64 bit und Mediaportal darauf laufen lassen. Als Hauptbrett habe ich ein M4A78 PRO von Asus, der auch schon die Graka mitliefert, ebenso wie Sound (und der reicht mir dafür erstmal!). Als Speicher habe ich 6 GByte im System. Mehr wird mit dem Rechner nicht gemacht, als Mediaportal am laufen zu halten. Keine weiteren Programme.

So, habe mir jetzt eine Corsair F60 gekauft und Win7 raufgeklatscht. Danke nochmal für Eure Tipps, sie haben mir wirklich geholfen!

@DaMoN1993, Du solltest mal das untere Häcken "Zulassen das für Dateien ...indiziert werden" herausnehmen, braucht man bei einer SSD nicht wirklich und verringert die Schreibzugriffe. Die "kleine" sind ja oft Indilinx SSDs und von denen sind die ersten jetzt schon todgeschrieben worden.

Zurück
Oben