SSD Aufrüstung in Sony VAIO Notebook - Welcher Anschluss ist das?

besttuned

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe letztens ein Business Notebook von Sony in den Händen gehabt für welches ich eine neue und größere SSD einbauen sollte. Eigentlich kein Problem, da Platz ausreichend vorhanden war. :D Als ich dann aber den Anschluss gesehen habe kamen mir die ersten Fragezeichen, da ich einen solchen Anschluss noch nicht gesehen habe.

Laut Nachfragen bei Sony und auch laut dem Sony-Verbindungskabel handelt es sich um einen SATA Anschluss, aber was soll bitte die komische "mittlere" Kerbe beim Stromanschluss.

Ich habe euch ein Bild von diesem Anschluss angehängt. Vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus und kann mir sagen, was das für ein Anschluss ist und welche SSD ich stattdessen einbauen könnte.

Vielen Dank und Gruß
Thorsten

Anhänge

• IMG_0027[1].jpg
    IMG_0027[1].jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 1.266
Das sieht aus wie eine Art SATA Adapter, ist das die Seite wo die Platte angesteckt wird oder die Seite die im Notebook eingesteckt wird, Bild von der Rueckseite koennte eventuell mehr Klarheit hier reinbringen, Welche Platte war denn vorher an diesen Adapter dran?

Zuletzt bearbeitet:
Modell ist
Sony Vaio VPC-SE1D9E/B mt einer 128GB SSD, welche auch eher den Formfaktor 1,8 Zoll besitzt

Hi!

Das ist ein Micro Sata Anschluß, nichts proprietäres ausnahmsweise von Sony :evillol:

Gruß
TheTux

Aktuell ist noch die Original SSD verbaut, da ich ja leider keine andere SSD finden kann, welche die Anschlussproplematik erfüllt :(

Ich habe noch ein paar andere Bilder, welche aber wohl weniger hilfreich sind. Habe sie trotzdem mal hochgeladen

Anhänge

• IMAG0125.JPG
    IMAG0125.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 952
  • IMAG0126.JPG
    IMAG0126.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 688
  • IMAG0127.JPG
    IMAG0127.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 702
  • IMAG0128.JPG
    IMAG0128.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 654
Ja nur wird sich das zusammen mit der Platte nicht mehr ausgehen?

Vom Platz müsste man schauen, aber native Micro SATA Platten sind wirklich sehr rar und 512GB wären nice

evtl wäre auch ein anderes Flachbandkabel mir normalem SATA-Anschluss ne Option, wenn der Boardanschluss das hergibt

Ohhhh, das ist echt ein micro SATA, hab ich gar nicht erkannt :/

Ich würde auch einen mSATA Adapter empfehlen, der sollte auch problemlos passen, dass ist auf jeden Fall die einfachere Lösung als das SATA Kabel zu tauschen. Wenn vielleicht auch 10€ teurer, dafür kannst du es sofort und ohne Recherche machen.

Visceroid schrieb:
Der Montagerahmen sieht mir nach Standard 2,5" aus, d.h. mit Adapter wird da definitiv kein Platz für eine 2,5" Platte bleiben.
Am eheseten einen Micro SATA auf mSATA Adapter suchen (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/994029/mSATA-SSD-auf-MicroSATA-Konverter). Sollte dann nicht mehr Platz benötigen als eine Micro SATA SSD nur gibt es bis zu 1TB Größe ;)

Genauso werde ich es machen :) Vielen Dank für all die nette, schnelle und freundliche Hilfe :)

Zurück
Oben