Mobile Footer Layer

SSD Aufrüstung möglich?

So viel teurer ist eine SSD durch SATA3 ja nicht.
128GB Marvell SATA3 ~150€ (Crucial m4 grad auch am günstigsten)
128GB Sandforce SATA2 ~130€
Der verwendete Controller macht eher den Preisunterschied aus.
Also die 20€ würde ich definitiv mehr investieren in die bessere SSD, vollkommen unabhängig vom Interface!
Andere SSDs mit SATA2 und älteren Controllern (z.B. Toshiba) sind sogar teurer als eine Marvell SSD.

Die nächte Größenstufe wäre dann eh teurer als die m4.
so what...

Und über qualifizierte Beiträge sollten wir lieber nicht reden, schließlich hast du hier mehr Luft aufgewirbelt und unnötig für Verwirrung gesorgt, als nötig.

Fazit @ Research:
- kaufe Kabel, das dir hier in Post 9 verlinkt wurde
- kaufe Crucial m4
- werde glücklicher SSD Besitzer :D

Zuletzt bearbeitet:
puntorex schrieb:
Ganz klar SATA Anschluß, jetzt ist es ganz genau zu sehen.
Wer sich einmal die Daten des Notebooks angesehen hat, der brauchte keine Fotos um das zu wissen.
puntorex schrieb:
Gemeint war, den Mehrpreis eines SATA3 SSD gegenüber einer SATA2 SSD in eine höhere Kapazität zu investieren.
Welchen Mehrpreis? Es gibt keine gleichwertig gute SSD die nur SATA2 hat und billiger als die m4 ist. Da gibt es also keinen Mehrpreis. Eine SSD mit einem Sandforce würde ich sowieso niemals in einem Notebook verbauen wollen und die mit dem alten SF-1222 schon garnicht. Dere Performance liegt so deutlich unter der m4 und auch unter dem Limit von SATA2, dass die kein Konkrrent für die m4 ist. Dafür liegt aber der Preis nur geringfügig darunter.

Das trifft ja auch fast nur auf die m4 zu, die ein aussergewöhnlich gutes P/L hat, ausserdem habe ich das doch vorher schon alles gepostet, und falsch gucken kann jeder mal. Und wenn Du ehrlich bist, aufgrund des 1. Bildes ganz oben ist es nicht klar ersichtlich, oder?
Ausserdem würde ich ihm ja auch zu einer m4 raten, die ist wohl sehr gut, man hört und liest nichts schlechtes über die. Und mit der FW 0009 fast perfekt.
Habe selbst die C300 mit FW 0007 im System stecken und bin mehr als zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
puntorex schrieb:
stimmt, hab ich hinterher auch gesehen. Vielen dank für den link, sieht ja echt gut aus, dafür dass es am sata2 hängt. Das ist gegenüber ´ner hdd ein ganz schöner schub :p
Absolut!!! Geht im Vergleich zu der alten HDD echt gut ab.
puntorex schrieb:
Ergänzung ()

übrigens fand ich den vorschlag hier sehr gut eine sata3 ssd zu nehmen, da zukunftsgerechter. Die kann dann bei bedarf später auch in einem neueren system, bei dem dann klar ist, dass es sata3 hat, verwendet werden. Die ssd ist ja unabhängig ob sata2 oder sata3 abwärtskompatibel.
Genau die Überlegung hatte ich auch, auch wegen der nicht wirklich großen Preisunterschiede.

Außerdem hat man mit der m4 gerade im Bezug auf den Einsatz in Notebooks noch einen Vorteil, denn sonst nur die Intel 320er Reihe (und deren Vorgänger G2 Postville) bieten: Man kann sie leicht auf 7mm Einbauhöhe umrüsten. Diese falschen 2.5" Laufwerke werden ja offenbar immer beliebter.

Da mir die Mehrheit zu der Crucial M4 rät, werde ich mir die 128GB Version und das passende Kabel kaufen.

Ich möchte mich bei euch nochmal herzlich bedanken, für eure Mühen, die Informationen und die Kaufempfehlungen. :D

Mit freundlichen Grüßen,
- ResearchX

P.S.: Kann geschlossen werden.

Alternate 2
Zurück
Oben