Unsicherheiten bezüglich einer SSD Aufrüstung

vinc111

Newbie
Guten Abend liebes Forum,

wahrscheinlich ein alt bekanntes Problem. Jedoch finde ich jetzt im Forum auf Anhieb nichts, was mir hilft.

Es geht darum, dass ich bis dato eine 1 TB HDD Festplatte verbaut habe. Nun möchte ich die nächsten Tage eine SSD mit 250 GB einbauen.
Ich könnte zwar meine HDD auf 150 GB ca. herunterdrosseln, indem ich ein paar Spiele lösche, würde jedoch lieber das Betriebssystem auf der SSD gleich neu aufsetzen, damit das alles sauber ist.

Folgendes Problem, damals, als ich ein neues Mainboard inkl. CPU eingebaut habe, musste ich auch schon mein Windows neu installieren und das war ein riesen Akt, weil sich mein Windows Code nicht so einfach eingeben lässt. Funktioniert leider nur mithilfe des Service-Centers von Microsoft. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man in Windows direkt das Betriebssystem neu installieren kann, ohne den Code eingeben zu müssen. Kann mir jemand sagen, worunter ich diesen Punkt finde?

Des Weiteren wäre interessant, ob man die SSD anschließen kann und anschließend diese Neuinstallation mithilfe von Windows durchführen kann, sodass es nicht mehr auf der HDD installiert wird, sondern direkt auf der neuen SSD.

Und meine letzte Frage ist, wie ich dann im Nachhinein das "alte" Betriebssystem von meiner HDD löschen kann, ohne die Karte ganz zu formatieren.

Wäre super, wenn ihr einen Rat wüsstet.

Vielen Dank schonmal :)

Das Windows 10 mit einem Microsoft Konto registrieren, Hdd abklemmen und auf SSD installieren per USB Stick oder DVD, danach kannst die HDD wieder an klemmen und löschen

1. um welches Betriebssystem geht es?
win7 und 8.1 musst du wieder mit dem jeweiligen Key aktivieren, win10 auch, wenn man ein richtigen win10 Key hat.
wenn du ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf 10 gemacht hast, dann win10 einfach ohne Key Eingabe neu installieren, die Key Eingabe überspringen, da win10 automatisch anhand deiner Hardware iD wieder aktiviert wird.

2. SSD einfach anschließen, HDD während der Windows neu Installation bitte abstecken, im UEFI/BIOS kontrollieren, das der SATA Mode auf AHCI steht und dann Windows auf die SSD neu installieren.
nach der Windows Installation die HDD wieder anstecken und im BIOS kontrollieren, das als erstes von SSD gebootet wird.

3. löschen kannst du es nur, wenn du die System Partition löschst bzw Formatierst und dann von der HDD noch die 100-80mb Partitionen mit löschst

Aus einem laufendem Windows ein neues Windows zu installieren macht relativ wenig Sinn.

Den Product-Key wirst du doch sicherlich noch haben bzw. dir den damals als es die Probleme gab noch einmal neu notiert haben wenn es damit Probleme gegeben hat.

Ansonsten wie schon so oft geschrieben Die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der SSD abklemmen. Ist die Installation von Windows auf der SSD erledigt kann die HDD auch wieder angeschlossen werden.

Das Windows auf der HDD bekommst du gelöscht, wenn du die HDD via Arbeitsplatz/ Windows Explorer oder der Datenträgerverwaltung formatierst.

Wenn das bisherige Win 10 ist, und NUR die SSD einebaut wird, dann einfach mit dem Media Creation tool einen USB Stick oder eine DVD erstellen (bzw ein Iso und das dann brennen). Runterfahren, HDD abklemmen, von deinem erstellten Medium booten, installieren und bei der Produktkey Eingabe „ich habe keinen Product key“ auswählen.
Beim Einrichtungsdialog daraufhin die Updates NICHT DIREKT machen („später“ oder so), erst fertig ins Windows booten und in Einstellungen => Update und Sicherheit => Aktivierung schauen.
Dort sollte nun stehen: „aktiviert durch digitale Lizenz“ oder sinngemäß. Danach Updates machen.

Aber 256gb oder 240gb SSDs haben nach der Formatierung weniger gb als die angegebenen Werte. Man sollte aktuell 512gb kaufen, denn da bekommt man alles unter und letztlich überlebt die SSD den Notebook um Jahre.

Vor genau 2 Jahren gab es noch 240gb für 53 Euro. Heute haben wir immer noch Höchststand bei den Preisen. Dennoch lohnt sich die Investition auf längere Sicht.

Man kann per Tool den Key in Windows 7 auslesen und abschreiben. Je nach Windows 10 Version kann man ihn dann auf verschiedenen Wegen eingeben und Windows aktivieren.

Willi-Fi schrieb:
Aber 256gb oder 240gb SSDs haben nach der Formatierung weniger GB als die angegebenen Werte.
das ist allerdings generell bei HDDs, DVDs, SSDs usw unter Windows das Problem, da Windows die Größe nun mal anders berechnet, bzw die nicht ganz richtige Maßeinheit nutzt

Aktuell läuft mein System auf Windows 10.
Ein Microsoft Konto habe ich bereits. Darin wird auch angezeigt, dass in meinem Rechner Windows 10 läuft.
Dann müsste das ganze ja auch ohne Code klappen oder?

Ich meine wirklich, es gäbe die Option unter Windows 10, worin man per "klick" das Betriebssystem neu aufsetzen kann.
Also ohne iso stick, oder boot CD.

Wenn man Windows 10 im Uefi- und GPT Partitionsstil installiert braucht man keine anderen Festplatten mehr abzuklemmen. Unnötig.

vinc111 schrieb:
Ich meine wirklich, es gäbe die Option unter Windows 10, worin man per "klick" das Betriebssystem neu aufsetzen kann.
Also ohne iso stick, oder boot CD.
Ja gibt es, nennt sich PC zurücksetzen, findet man unter Einstellungen/Updates/Wiederherstellung, das bringt dir aber nichst da du ja das System Laufwerk wechseln willst, die Funktion geht halt nur, wenn das Systemlaufwerk gleich bleibt.

Bei der Windows 10 Installation einfach die Key Eingabe überspringen und die richtige Version wählen, Windows 10 wird dann automatisch aktiviert.

Klem aber bitte die HDD Sicherheithalber ab, das erspart einem hinterher Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben