ssd begrenzt nutzbar

only me

Lieutenant
nach dem mir schon zu einer platte geratn wurde, habe ich mich mit dem thema auseinander gesetzt und bin dabei über etwas gestolpert. ich ahbe gelesen, dass diese ssd festplatten nur berenzt nutzbar sind. wenn das stimmen sollte, dann sind die dinger aber für 32 gb 100€uro nicht wert. wie sieht das denn jetzt aus stimmt das oder ist das nur erfunden?

ich wäre dankbar über jede hilfe

only me

die einzelnen Flashzellen sind nur begrenzt beschreibbar.
Lesen dagegen "unbegrenzt"

bei den billigeren MLC-Chips werden ~10000x beschreiben angegeben pro Zelle
bei den teuren SLC-Chips 100000x und mehr

wenn du die SSD nicht 100x am Tag komplett überschreibst halten die bei normaler Nutzung (grob großzügig geschätzt 4GB pro Tag schreibend) rein rechnerisch mehrere Jahre (Zeitraum steigt mit steigender Kapazität)

Zuletzt bearbeitet:
ok da hab ich noch die frage ab wann so eine platte als teuer gilt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an...

Der Richtwerte, was man momentan für eine brauchbare (Achtung: Es gibt auch unbrauchbare) SSD zahlt, sehen so aus:
64 GB: Unter 200 €
128 GB: Unter 300 €

Als empfehlenswert gelten beispielsweise: Intel Postville, Kingston SSDNow V+, die aktuell getestete (siehe Artikelbereich) Corsair Nova...

Gruß,
Lord Sethur

Hatte für meine Intel Postvile 160GB im Oktober 310€ bezahlt.

Zu den begrenzt nutzbar: Ich bezweifel, dass du als Home-User die Festplatte in den nächsten 5 Jahren durch Schreibvorgänge unbrauchbar machst.
Ich hab meine seit, wie gesagt, Oktober und hab "erst" ca 3TB drauf geschrieben(Ich arbeite viel mit HD Inhalten). Läuft noch immer wie am ersten Tag ;)

na dann werde ich mir mal die von intel holen die hört sich gut an^^ und danke für eure hilfe