SSD Beschädigt ?

Lukas500000

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
158
hallo ich hab ein problem, als ich heute mein pc hochfahren wollte bemerkte ich das es sehr sehr lange dauerte... hab mich gewundert und er reagiert auch extrem träge vorsichtshalber hab ich mal meine vertex 2e gebencht und bin nicht so wirklich über die werte erfeut

lesen:
seq-144 mb/s
4k-14mb/s (!!!)
4k-64thrd -22mb/ (!!!)

schreiben:
59 mb/s
56 mb/s
57 mb/s

kann mir jemand helfen ich glaub die ssd hat den löffel abgegeben

MFG
Lukas
 
Ohne Angabe welchen Bench Du benutzt hast völlig umsonst.
 
Und jetzt bitte noch die Größe der Vertex2. Die größeren sind schneller als die kleineren. Die 25nm sind langsamer als die 34nm.
Den Löffel hat die SSD wohl noch nicht abgegeben, sonst könntest Du keine Benches mit ihr machen :-)
Und der Vollständigkeit halber bitte noch: Controller an den die SSD angesteckt ist. Treiber der verwendet wird. OS das verwendet wird.
 
es ist die 60 GB version im 34nm verfahren
Ergänzung ()

also controller bin ich mir nicht so sicher aber die ssd is an einem asus crosshair 4 an einem sata 3 angeschlossen treiber der ssd ist version 1.25 kann ich aber nicht aktualisieren weil systemplatte und ich nutze w7 home premium x64
 
Bei mir sieht es so aus ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 18.02.2011 15-56-42.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 18.02.2011 15-56-42.png
    38,1 KB · Aufrufe: 207
Der SATA3-Controller wird der AMD sein beim Crosshair. Der AMD-Treiber (falls Du den installiert hast) kann kein Trim (war mir jedenfalls so, da kann man mich gerne korregieren). Da bricht die Leistung ein sobald die SSD einmal voll beschrieben worden ist und das GC anfängt zu arbeiten. Welchen Treiber Du benutzt siehst Du im ASS-Bench. Wenn Du den Windows-Eigenen (msahci) benutzt, dann funktioniert Trim.
 
Meiner Meinung nach, hat AMD seit November 2010 TRIM Support im AHCI Driver.
 
Könnte ausgeschaltetem TRIM liegen, doch ob es mit oder ohne den SandForce Controller ist dies nicht stark anzumerken.

Das Problem hatte ich bei meiner ersten OCZ, nach einem Windows Update nach einem verflixten Patch Day dauerte der Boot auf einmal länger, dachte würde am Update liegen doch die nächsten paar male hat gleich soviel gedauert ca 1-2 Min.

Die Benchmark zeigten auch etwas niedriegeren Werte. Trim war an, doch als ich länger Arbeitete stürzte der Rechner immer wieder neu. Ein Test mit Chkdsk zeigt nur noch Fehler so wie zwanghaft die zu formatieren schlägte Fehl, da hab ich die umgetauscht. Meine jetztige läuft zum Glück problemlos.
 
lest doch mal die verlinkten cb-news! ;P

Update 29.12.2010 11:45 Uhr

Wie uns AMD heute mitgeteilt hat, stellt der aktuelle AHCI-Treiber die TRIM-Funktionalität ausschließlich für die Southbridge der 800er Serie bereit. Nutzer von älteren AMD-Boards mit einer Southbridge der 600er oder 700er Reihe müssen demzufolge den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden, um TRIM unter Windows 7 nutzen zu können.
 
Hi,
das langsame Hochfahren liegt wohl er daran, dass sich Windows "verknotet hat" :)
Interessant wäre auch zu wissen ob die Platte im AHCI Modus läuft oder nicht.
Dabei ist bei mir interessant, dass meine SSD mit dem MS-Treiber etwas langsamer läuft als mit dem AMD-Treiber ( AS-SSD-Benchmark gesamt 365 zu 392, mit Phoenix II ) zudem soll der neue AMD-Treiber ebenfalls TRIM können.
Zudem sollte man auch die üblichen und nicht gebrauchten "Verzögerer" deaktivieren. Wenn ich mich richtig erinnere gabe es hier im Forum schon die eine oder andere Anleitung dazu.
Gruß
 
Weiß man nicht, ob er Glück hat. Laut www.bit-tech.net/ scheint die SATA Performance ja nicht so der Knaller zu sein. Wer weiß, wie die 6GBit Implementation geglückt ist.

Okay, die ist ja auch irrelevant für die Vertex.
 
Inkompatibles Rootkit!? :)
Ergänzung ()

Schau mal im LogFile ob irgendwas installiert wurde, zu dem Zeitpunkt an dem du die Veränderung bemerkt hast.
 
Zurück
Oben