SSD Betriebssystemoptimierung

Windows macht oft genug noch was falsch. Hatte es schon mehrmals, dass die Defragmentierung, readyboot, prefetch, superfetch usw. noch aktiviert waren, und das unter Windows 8 auf neuer Hardware, u.a. UEFI Board, frisch vom USB Stick im AHCI Modus installiert.
 
Ob ahci an oder aus ist würde ich im BIOS überprüfen. Keine ahnung ob das auch unter Windows einzusehen ist.

Allerdings nicht voreilig umstellen wenn du den Eintrag gefunden hast. Lies dir erst diese Anleitung (http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html) durch und führe es aus. Ansonten wird dein Windows nicht mehr hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows macht da seid Win7 nichts falsch, der Defragmetierdienst läuft zwar, aber die SSDs sind nicht im Zeitplaner und können doch auch nicht eingefügt werden, HDDs kann man aber durchaus weiterhin automatisch defragmentiert haben wollen. Ab Win8 sind da auch wieder SSDs zu finden, aber die werden nicht defragmentiert, sondern optimiert was einem Batch-Trimm wie bei Linux mit fstrim entspricht. Da ist also nichts falsch, da fehlt den Leute nur das Wissen um die Hintergründe.

Prefetch macht auch mit SSDs Sinn, RAM ist schneller als jede SSD und die anderen Services werden ebenfalls so konfiguriert, dass sie für SSDs passen. Welchen Einfluss es auf die Performance hat wenn man Windows da ins Handwerk pfuscht, habe ich doch schon in Post #4 geschrieben.
 
aklimas schrieb:
Ist doch ok für sata 2.

also ist mit meiner ssd alles in ordnung?
mich hat ebend nur gewundert das beim hochfahren dieses win zeichen komplett zuende geführt wird, (also wo diese 4 farben zusammenkommen und zu einem viereck werden^^) und bei anderen die eine ssd haben der vorher schon im desktop ist.
und komischerweise hängt der immer ein bisschen im moment wenn ich tabs bei firefox öffne und schließe. (was auch daran liegen kann das ich gerade einiges downloade)

MfG
 
63ck0 schrieb:
Ob ahci an oder aus ist würde ich im BIOS überprüfen. Keine ahnung ob das auch unter Windows einzusehen ist.
Man kann es nur im BIOS einstellen, aber mit den in Post #20 genannten Tools kann man das unter Windows leicht sehen.

adelix schrieb:
der screen von AS-SSD Benchmark
Das passt und AHCI ist aktiv, wie man am Treiber (msahci) leicht erkennen kann, das ist der AHCI Treiber von Windows 7. Es passt also alles, TRIM sollte damit auch funktionieren und wenn Windows geklont und nicht neu installiert wurde, dann reicht es jetzt noch mal den Leistungsindex neu erstellen zu lassen, danach gibt es keine Notwendigkeit noch etwas zu optimieren. Es gibt auch für die 850 Evo bisher keine FW-Update, Magician kann und sollte also besser direkt wieder deinstalliert werden.
Ergänzung ()

Die Bootzeit wird übrigens weniger von der Performance der SSD als vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
ok danke euch :)

also win7 ist neu draufgemacht worden und nicht geclont worden^^
daher denke ich mal das die laggs beim tab öffnen/schließen aufgrund der downloads im mom sind.
 
Esdauert einfach recht lange bis sich einer öffnet (1sec Ca) und wenn ich einen schließe dann sehe ich 1sec ca lang noch umrissen des Tabs
 
Filme / Animationen (meist Werbung) die von Flashplayer Plugin dargestellt werden.
 
also ich habe nur ein browsergame offen und das forum hier.
habe mal ein kleines vid zur verdeutlichung gemacht
http://gyazo.com/e7c91bee810f4b5f8258faab078a1958

und auch das wechseln zwischen den tabs dauert ungewöhnlich lange
Ergänzung ()

da dasmit SSDs ja nichts mehr zu tun hat sage ich DANKE :) und denke das das hier zu kann.
Habe da, wo ich denke das es eher hinpasst ein thread dazu aufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben