SSD bringt spiel zum hängen

Akii

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
37
Hallo, ich habe ein Problem dass ich schon sehr lange habe und bräuchte dazu mal ein wenig Hilfe.

Ich habe eine HDD für Windows und eine SSD für spiele. In unregelmäßigen abständen hängen sich Spiele auf und wenn ich versuche es mit dem Taskmanager zu schließen kommt die Meldung zugriff verweigert. Ich habe auch Probleme dann in die spiele Ordner zu gelangen.

Wenn ich dann den PC Neustart, erhalte ich einen dauerhaften Black screen (nicht mal Boot logo) und muss den dann nochmal am PC manuell neu starten. Wenn ich dann die Spiele neu öffne, sind teilweise meine Einstellungen im spiel auch verändert.

Ich habe bereits versucht allen Konten auf dem PC vollen Ordnerzugriff zu erteilen.
Komischerweise kam das Problem heute einmal nachdem ich Meinen PC einmal sauber gemacht hatte jedoch wieder alles an Anschlüssen am selben Ort zurück angeschlossen hatte.
Habe die Platten auch auf zustand prüfen lassen und die sind Positiv.

SSD: CrucialMX500
HDD: wds480
 
Von was für spiele reden wir überhaupt?
wie sieht der Rest des Pc aus? Was für Hardware hat dieser?

P.s: Im Jahr 2022 tut man sich eigentlich eine HDD für Windows nicht mehr an. Ne kleine SSD für Windows bekommt man z.b Gebraucht schon für paar Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und lazsniper
ich würde als systemplatte auch eine ssd einbauen, windows clean neu installieren, und auch die ssd mit den programmen mal plätten und neu laden. dann sollte es keine zugriffsprobleme mehr geben.

wie schon erwähnt, in 2022 tut man sich keine hdd mehr an als systemlaufwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
"HDD" eine WDS480
Darauf habe ich nicht geschaut, sondern blind darauf vertraut, das der User seine Hardware kennt.
Trotzdem kann CDI ja nicht schaden.😉
 
Fujiyama schrieb:
Von was für spiele reden wir überhaupt?
wie sieht der Rest des Pc aus? Was für Hardware hat dieser?

P.s: Im Jahr 2022 tut man sich eigentlich eine HDD für Windows nicht mehr an. Ne kleine SSD für Windows bekommt man z.b Gebraucht schon für paar Euro.
Hatte das gerade zB bei League of legends, habe einen rx 5700 und ryzen 3600 eingebaut.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Prüf mal die Smartwerte der HDD mit Crystal Disk Info und poste den Screen davon hier ins Forum.

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Was ich gerade bemerkt hatte war dass mir die Paramenternamen auch nicht angezeigt wurden, erst nachdem ich einen pc neustart gemacht hatte.
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 146
  • c2.jpg
    c2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles in Ordnung aus. Ich würde es erstmal mit einem frischen Windows versuchen. Dementsprechend wichtige Daten sichern und Windows einmal Komplett "clean" neinstallieren.
Wenn das nicht hilft muss man sich die Hardwarekomponenten mal im Ausschlußverfahren anschauen.
Eventuell vorher nochmal Memtest86 laufen lassen und den Ram prüfen.
Ergänzung ()

Akii schrieb:
Hatte das gerade zB bei League of legends, habe einen rx 5700 und ryzen 3600 eingebaut.
komplette Komponenten auflisten.
 
ferris19 schrieb:
Sieht alles in Ordnung aus.
Leider nein Massive CRC Fehler bei der mx500..

SATA Datenkabel tauschen.

Erklärt auch warum die SSD das Problem ist und nicht die HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und motorazrv3
xxMuahdibxx schrieb:
Leider nein Massive CRC Fehler bei der mx500..
Wollte ich auch gerade schreiben.
Datenkabel kontrollieren auf richtigen sitz oder halt tauschen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Leider nein Massive CRC Fehler bei der mx500..

SATA Datenkabel tauschen.

Erklärt auch warum die SSD das Problem ist und nicht die HDD
Kommt davon auch das Boot problem?

Werde ich aber mal probieren, danke.
 
Das kann viele Probleme machen... Einfach Mal drüber nachdenken was passiert wenn keine Daten gelesen werden...oder die falschen gespeichert.
 
ferris19 schrieb:
Stimmt, hatte ich glatt ignoriert.
Ergänzung ()


Du kannst auch mal die Spiele auf die anderen SSD installieren und dann schauen wie es sich verhält.
Ich werde mir dann einfach eine neu ssd kaufen falls es zukünftig wieder probleme gibt :)
 
@Akii
Du könntes zuerst einfach mal das SATA-Kaber der Crucial tauschen, wenn das einen Schlag hat, wird Dir eine neue SSD auch nichts bringen.
Wenn das nichts hilft, dann hat die Crucial einen weg und muss getauscht werden, aber mit dem Kabel anfangen. :jumpin:

An Alle die da immer was von HDD murmeln, da ist keine HDD drin, beide Laufwerke sind SSDs. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Bereits getauscht, mal schauen ob das in Zukunft nun wieder passiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Zurück
Oben