SSD bringt PC zum buggen

JanFF

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
82
Hallo,
ich habe seid längerem Probleme mit meiner Festplatte. Solange ich ein Spiel auf der Festplatte starte, ist mein ganzer PC am laggen bis ich mehrere male Neustarte. Spiele lassen sich nicht Starten, der PC fährt nicht mehr herunter, der PC hängt sich auf und so weiter.
Es handelt sich um eine MX500. Weis jemand woran es liegen kann?

Ryzen 5 2600, RTX 2070 Super, 16GB Ballistix 3200MHZ RAM
1652455843360.png

1652455859818.png

SORRY LEUTE! Habe versehentlich das Falsche Bild hochgeladen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm wann wurde die SSD das erste mal genutzt ... mit Windows Vista ... ?

wurde die auch richtig installiert bezüglich Alignment ?

schaut mit der Menge an unausgerichteten Zugriffen nicht aus und diese Zugriffe kosten halt Zeit ....

wie man das checkt
https://www.diskpart.com/de/windows-10/ssd-alignment-windows-10.html

wenn man es jetzt nachträglich macht -> Datensicherung von nöten !
 
Die SSD wurde
im August das erste mal genutzt. Mit Windows 10, jetzt ist 11 drauf. Was du genau mit Installieren meinst weis ich leider nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
SSD != Festplatte

Restliche Hardware bitte auflisten, die SSD hat höchstens eine Teilschuld.
Reicht das so?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
ähm wann wurde die SSD das erste mal genutzt ... mit Windows Vista ... ?

wurde die auch richtig installiert bezüglich Alignment ?

schaut mit der Menge an unausgerichteten Zugriffen nicht aus und diese Zugriffe kosten halt Zeit ....

wie man das checkt
https://www.diskpart.com/de/windows-10/ssd-alignment-windows-10.html

wenn man es jetzt nachträglich macht -> Datensicherung von nöten !
Habe Windows auf einer anderen SSD
 
JanMitDemProble schrieb:
Was du genau mit Installieren meinst weis ich leider nicht.
dafür hat er dir ja extra einen Link hinterlassen wie du das prüfen kannst ob du es damals richtig gemacht hast.
 
h00bi schrieb:
dafür hat er dir ja extra einen Link hinterlassen wie du das prüfen kannst ob du es damals richtig gemacht hast.
Dort wird nur meine Festplatte auf der Windows ist angezeigt.
 
Die SSD wurde im August das erste Mal benutzt? Das kann nicht sein bei den Stunden und Einschaltungen.
Oder meinst August 2018? ;) Oder war die bereits gebraucht?

Bitte nimm dir etwas Zeit und beschreib dein Problem richtig.
  • Der PC läuft normal und sobald du ein Spiel startest ist alles langsam?
  • Oder du kannst einige Zeit spielen bis das passiert?
  • Temperaturen OK? CPU-Kühler?
  • Treiber für die Grafikkarte installiert und die Monitor auch an der Grafikkarte angesteckt? ;)
  • Sind die Spiele nun auf der C-Platte (also der SSD installiert?) oder auf der D-Platte? (Was ist das für eine? Ist die OK?)
 
Dann solltest du mit dem PC in eine Werkstatt gehen.
Diese Anleitung ist sehr einfach, es steht alles da in welcher Reihenfolge du was machen und prüfen musst.
Wenn du der Anleitung nicht folgen kannst, kannst du das Problem vermutlich nicht selbst lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wolve666 und Drewkev
JanMitDemProble schrieb:
Es handelt sich um eine MX500. Weis jemand woran es liegen kann?
Dein Screen zeigt aber wohl keine MX500! Zumindest nicht von Crucial?
Meine MX500 zeigen keinen B5 Parameter an und heißen auch mit Namen ...MX500....

1652455713663.png
 
JanMitDemProble schrieb:
Die SSD wurde
im August das erste mal genutzt.

bei 11.000 Betriebstunden ?

Also 458 ganze Tage ohne Pause ... klingt unlogisch ist auch keine MX500 wie schon gesagt wurde.
 
Der AS SSD Benchmark prüft auch das Alignment und zeigt es oben links beim Modellnamen der SSD an. Ist es grün, dann ist das Alignment in Ordnung.

1652455917991.png
 
Hi

Und noch nen Screen von D: .
Bei C: ist mir nur AD Negativ aufgefallen !

Mfg.
 
CrystalDiskInfo

Aktuell ist die Version 8.16.4 freigegeben.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1652455854137.png

Windows Zuverlässigkeitsverlauf


Einen Hinweis kann der Windows Zuverlässigkeitsverlauf liefern, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind.

Windows Zuverlässigkeitsverlauf öffnen:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows
 
CDI sieht ja soweit OK aus, aber "Verlangsamung der Sata-Schnittstelle", sollte nicht sein.
Die fällt da wohl gelegentlich auf Sata 2 runter.
Da hab ich als mal davon gelesen, bzgl. SSD Inkompatibilitäten bei AMD Systemen.


Plötzlich neuer, anderer ScreenShot von CDI im Startpost, na sowas. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@JanMitDemProble

Tausche Mal das SATA Kabel.
Die CRC Fehler deuten darauf hin.

Wichtig für die CRC Fehler , werden nicht mehr weniger , also da bitte nicht wundern nach einem Kabel Tausch.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Crucial hat jede Menge CRC Fehler (Parameter C7).
Kabel tauschen und schauen das diese auch richtig stecken.

Diese dürfen dann nicht mehr steigen.
 
Zurück
Oben