SSD Cache defragmentieren

korn4ever

Commander
Hallo!

Eine Freundin hat ein Lenovo IdeaPad U410 mit i5 CPU, 500 GB HDD + 32 GB SSD-Cache. Darf sie im Arbeitsplatz das C-Laufwerk (die 500 GB HDD) defragmentieren oder ist das für den SSD-Cache schädlich? Es wird Win7 64-Bit verwendet.

Danke!

Der SSD Cache (32 GB SSD mit mSATA Schnittstelle, also extra) buffert die häufigsten Dateien der HDD.
Ein Defrag macht keinen Sinn.

nein ist nicht schädlich, defragmentiert wird lediglich die Festplatte.

Der Cache ist lediglich für die Firmware/ den Controller der SSHD sichtbar, nicht für das Betriebssystem. Daher kann auch ruhig die HDD defragmentiert werden. Der SSD-Cache der SSHD bleibt davon unberührt.

Wer defragmentiert denn im Jahr 2016 seine HDDs noch manuell? :D

Das ist reine Zeitverschwindung und bringt mehr oder weniger nichts, denn
seit Windows 7 defragmentieren sich die MS-Betriebsysteme von Zeit zu Zeit
selbst. Von Hand muss man da eigentlich seit knapp 10 Jahren nix mehr machen.

Es gibt da 2 Techniken:
1. HDD und separater SSD-Cache
Das kan gefährlich werden, wenn man mit Linux arbeitet, da diese Kombination mitunter nur von Windows gesteuert wird.
Unter Windows sollte das Defragmentieren ungefährlich sein.

2. Der Cach ist in die HDD verbaut, es handelt sich um eine SSHD
Bei unserem IdeaPad ist das der Fall, allerdings sind es 500+16. In dem Fall ist der Cache vollkommen unsichtbar.

Generell ist es aber doch egal, ein Backup ist in 5 Minuten wieder eingespielt.:)

AdoK schrieb:
Der SSD-Cache der SSHD bleibt davon unberührt.
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn allzu aufwenig können die Cachestrategien gar nicht sein und damit besteht das Risiko, dass die beim Defragmentieren gelesenen (oder ggf. geschriebenen) Daten dann doch im Cache landen und von dort laufend wieder verdrängt werden und damit für reichlich Verschleiß der NANDs der SSHD sorgen.

Danke für die Infos! Ist eine seperate SSD keine SSHD, also dürfte ohne Probleme gehen :)

Dann hängt es vom Algorithmus ab, der den Cache verwaltet, denn je nachdem wie der arbeitet, kann es dort natürlich genauso passieren, dass die Lese- und Schreiboperationen (mehr passiert aus Sicht der Platte beim Defragmentieren ja nicht) dann ebenfalls dazu führen, dass ständig Daten in den Cache eingelagert und wieder verdrängt werden.

Wie find ich raus obs nun schädlich ist? Oder geht das nicht?

Das geht nicht, außer man kann die S.M.A.R.T. Werte der SSD auslesen und findet dort einen Media-Wear-Indicator.

korn4ever schrieb:
Wie find ich raus obs nun schädlich ist? Oder geht das nicht?

es wurde doch schon geschrieben, dass die SSD als Cache von Windows nicht sichtbar ist und somit nicht defragmentiert werden kann. in dem fall kannst du problemlos die HDD defragmentieren ohne die SSD dabei zu schädigen. So hab ich das jetzt verstanden

Der Cache ist lediglich für die Firmware/ den Controller der SSHD sichtbar, nicht für das Betriebssystem. Daher kann auch ruhig die HDD defragmentiert werden. Der SSD-Cache der SSHD bleibt davon unberührt.

Der Cache wird von dem Plattencontroller verwaltet und ist für das Betriebssystem nicht sichtbar/ direkt erreichbar.

Zurück
Oben