SSD - Controller defekt?

C91

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
7
Hallo an Alle,

seit ca. 1 Woche (vielleicht schon länger, würde bestimmte Phänomene erklären) macht eine meiner SSD's ab und an Zicken, welche nur für Spiele genutzt wird.

Es handelt sich hierbei um eine WD Blue 1 TB, welche etwas älter als 1 1/2 Jahre ist. Ein Screenshot aus CrystalDisk hängt anbei.

Die Probleme äußern sich wie folgt:
  • die SSD wird beim Start vom System erkannt, allerdings ohne Zusatzinfo (XYZ frei von XYZ)
  • beim Öffnen des Laufwerks zeigt er mir keine Daten an
  • wenn ich das Fenster offen lasse listet er die Ordner und Daten Stück für Stück (sehr) langsam auf und im Anschluss funktioniert dann alles einwandfrei
Bislang gab es noch keinen Ausfall, sobald sie "ausgelesen" wurde, das Verhalten tritt nur nach dem Starten auf und die Firmware ist auch auf dem aktuellsten Stand (mit WD Dashboard geprüft).

Da laut CrystalDisk (und WD Dashboard) alle Daten soweit in Ordnung erscheinen habe ich nun den Controller in Verdacht, der langsam scheinbar die Grätsche macht.

Habt ihr noch eventuell eine Idee, woran das liegen könnte?
Laufwerk abschreiben und ersetzen?


Vielen Dank & Grüße
Ben
 

Anhänge

  • wdc_crystaldisc.jpg
    wdc_crystaldisc.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 320
Wäre es nicht das einfachste einen anderen Sata Port zu versuchen?
Evtl. ein neues Sata und Stromkabel nutzen. Hast zwar keine CRC Fehler, aber wer weiss das schon so genau.
Sonst wenn möglich in ein anderen PC testen.
Vllt. hat Windows auch irgendwelche Probleme.
Möglich wäre auch ein Problem mit dem Controller der SSD. Gab ja schon einige Controller die ohne Vorankündigung gute Nacht gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
A7 und A9 ist komisch

Sagt das WD Dashboard mehr aus ?

Kabel schon einmal mehrfach aus- eingesteckt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Habe auch die Bad-Blocks entdeckt. Vielleicht einmal mit chkdsk d: /f /r drüber gehen (dauert halt eine Weile).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Wenn der Media Wearout Indicator (E6) irgendetwas zu sagen hat, dann sind wohl die NANDs am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Vielleicht ist das SATA Kabel defekt. Oder der SATA Port.

Hatte beides schonmal und die gleichen Symptome wie du jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
A4 zeigt nicht an also dürften A7/A9 bei der Herstellung markiert sein.
Gibt es einen Unterschied ob das Antivirenprogram inaktiv ist beim Start ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91
Ost-Ösi schrieb:
Habe auch die Bad-Blocks entdeckt.
Das sind die vom Werk aus als defekt markierten. Die gibt es bei jeder SSD, aber nicht alle Hersteller (wie Samsung) lassen sie über den Smart anzeigen.
Solange die aktuelle und schlechteste Werte bei 100 liegen, ist kein Bad Block im Betrieb aufgetreten. Wenn die auf 99 und niedrige gehen, ist Vorsicht angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C91 und HerrAbisZ
Danke euch erst einmal für das Feedback und die Tipps.
Habe jetzt mal die Kabel von meiner alten HDD mit der betroffenen SSD getauscht und es hat bislang 2 Neustarts gehalten. Hatte die Kabel vorher schon selbst auch mal an und wieder angeschlossen (eventuell gelockert), das hatte aber keinen Erfolg gebracht.

Werde das jetzt ein paar Tage beobachten, obs mit dem anderen Anschluss soweit "hält".

Was mich halt nur wundert (wenns an den Kabeln gelegen hätte): von der regelmäßigen Reinigung war der einzige Hardware-Austausch seit ca. 1 Jahr jetzt die Grafikkarte, ansonsten alles so belassen wie es ist. Nichtsh hält Ewig, klar, aber Kabel oder Port nach 1 Jahr schon ne Macke? Wär echt seltsam ...
 
Zurück
Oben