News SSD-Controller mit PCIe 5.0: FADU will 3,4 Millionen IOPS und 15 GB/s schaffen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, boxte30:Goas und eine weitere Person
Jetzt wissen wir warum es auf einmal PCIe 5.0 gibt. Nicht für Grakas. Schätze mal das die Grakas erst zu Intels 13er Serie kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
4 dieser ssds auf einer raid karte pcie 5.0 x16 sollten ueber 50 gb sec bringen, nicht uebel.
hoffentlich kommen die auch als 1tb version mit aehnlicher performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Huiii 3.400.000 iops. Nice.
Wenn das so weiter geht, werden es bald immer weniger Anwendungsfelder, die diese Performance voll ausschöpfen können
 
madmax2010 schrieb:
Huiii 3.400.000 iops. Nice.
Ja, aber da muss man erstmal 'ne Workload haben bei der das nicht zu 99,9% theoretisch ist...

Als Consumer interessiert da eher die Latenz bei 4K Q1T1 aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und madmax2010
Rickmer schrieb:
Ja, aber da muss man erstmal 'ne Workload haben bei der das nicht zu 99,9% theoretisch ist...


Eben. Vor etwas mehr als 10 Jahren hatten wir Kunden aus der Versicherungsbranche, die sich wünschten mindestens 50.000 IOPS für ihre Datenbanken nutzen zu können.. Am ende lief das auf unglaublich viele HDDs heraus.
Heute haben sie 1 Rack voller DB Server und einen 2HE Server in dem halt ein paar SSDs stecken. Diese langweilen sich :)


@Onkel Föhn Das sind 4 SSDs mit 4 Controllern. Dieser Controller soll das auf einer schaffen. Dabei ist die Latenz nochmal besser, da der PCIe Switch weg faellt.
Und Naja, IOPS sind halt Faktor 10 hoeher.
Latenzen und IOPS sind es, was SSDs ihren WUms geben. Nicht die paar GB/s.. Es gibt schon lange Stoware Systeme die 250GB/s wegschreiben - Das Prinzip, welches GB auf der Karte umgesetzt hat, wird dort halt auf die SPitze getrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, peljotha, Kitsune-Senpai und 4 andere
Zurück
Oben