News SMI SM8366: PCIe-5.0-SSD mit 3,4 Millionen IOPS vorgeführt

AthlonXP schrieb:
ist das ein guter benchmark?
FIO ist so gut wie derjenige der die Testskripte schreibt.

FIO ist mehr als ein einfacher Benchmark. Man kann beliebige Workloads definieren und die Performance dabei messen. So ein einfacher 4 Corner Test wie Crystal Disk Mark ihn durchführt ist in ein paar Zeilen definiert. Interessanter wird es aber wenn man z.B. Lastszenarien abfahren will welche wild zwischen den zu nutzenden Blockgrößen und Schreiben und Lesen hin und herwechseln um reale Nutzungsszenarien nachzustellen. Ein weiteres Feature was noch heraussticht ist die Wahl der IO Engine. Man kann wählen in welcher Art und Weise IO gemacht wird. Ob z.B: mit den synchronen posix Methoden oder asynchron über io_uring, oder als nullop, etc. Das erlaubt z.B. den Einfluss der CPU und des OS zu bewerten. Das geht mit starren Benchmarks wie CDM nicht (wobei CDM interessanterweise auch nur eine GUI für diskspd - Microsofts Variante eines Workloadgenerators - ist und wesentlich komplexere Testszenarien erlauben würde).

Benötigen tut man sowas für z.B. Kaufentscheidungen im Datacenterbereich etc. Dort sind Benchmarks wie Crystal Disk Mark komplett ungeeignet. Die Performance von SSDs ändert sich massiv mit der Zeit und je nach Nutzung. Stattdessen werden bei Qualifikationen mehrere PB an Daten mit dem zu erwartenden Zugriffsmuster geschrieben um die SSD zu quälen damit die Kunden einen Eindruck bekommen wie die SSD sich in realen Szenarien verhält. Die Performancewerte sind dann nicht mehr ansatzweise so wie die Hersteller die bewerben.

Ich würde mir wünschen, dass auch Reviewseiten Consumerhardware ein wenig umfangreicher Benchmarken würden mit FIO und Co. Aber das kostet einerseits viel Zeit und ich kann mir auch vorstellen, dass Review Muster nicht totgetestet werden dürfen wenn der Hersteller die eventuell noch weiterverwerten will.

mkossmann schrieb:
Vermutung: Der SM8366 ist nicht geeignet zur Verwendung auf einem M.2 Kärtchen.
Der Controller passt schon rein physisch nicht auf eine M.2 Karte, zumindest nicht normale 22xx. SMI bewirbt den Controller ja für den Enterprise Bereich und im Enterprise Bereich ist M.2 tot. Nicht mal als Boot Device wird M.2 noch genutzt in neuen Systemen. Die Rolle hat E1.S eingenommen.
 
mkossmann schrieb:
Vermutung: Der SM8366 ist nicht geeignet zur Verwendung auf einem M.2 Kärtchen.
Vermutung: bei PCIe 5 wirds kein M.2 mehr geben, sondern ein anderes Interface. Habe kürzlich ne Vorstellung neuer Serverplattform vom Hersteller bekommen die dann auch PCIe 5 haben wird und da wird die U.2 Schnittstelle für Hot swappable SSDs auch durch eine neue Schnittstelle ersetzt, deren vollen Namen ich vergessen habe. Wird dann aber wohl verkürzt wie im Artikel erwähnt U.3 heissen.
Ergänzung ()

Silencium schrieb:
Völlig kranke Werte! Mich würde mal interessieren wo diese Hardware wirklich eingesetzt wird, in welchen Szenarien. Nach meinem Wissensstand wären das Datenbanken, die hoher Leselast / vieler Anfragen ausgesetzt sind. Aber macht es dabei Sinn solche Hardware einzusetzen?
Sicherlich nicht zuerst in "Gaming PC", sondern eher in Servern. Im Consumer Bereich scheint die Reise ja eher in Richtung langsamer zu gehen mit zunehmender Verbreitung von QLC Flash.

Es ist einfach die übliche Evolution der Geschwindigkeiten und Größen. Es werden sich Anwendungen finden, wenn die Dinger mal verfügbar sind. Wir haben in der Firma öfter mal Incidents wegen mangelnder Performance im All Flash FC SAN. Da scheints also heute schon Bedarf zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
schmadde schrieb:
Vermutung: bei PCIe 5 wirds kein M.2 mehr geben,
Das Gegenteil wird durch AM5 und Socket 1700 Motherboards bewiesen, die einen mit PCIe5 angebundenen M.2 Slot haben.
Was ich allerdings bezweifle ist das die erste Generation von PCIe5 M2 SSDs die volle PCIe5 Datenrate bereitsstellen wird. Da rechne ich damit, das die Stromversorgung der M2-Schnittstelle ( max. 2,5 A bei 3,3V) einen Strich durch die Rechnung machen wird. Mit weiter verbesserter Fertigungstechnik und damit niedrigerem Stromverbrauch kann ich mir aber vorstellen das es dann in Zukunft M2 PCIe5 SSDs geben wird, die die volle Datenrate von PCIe5 bereitstellen können.
Ergänzung ()

schmadde schrieb:
Wird dann aber wohl verkürzt wie im Artikel erwähnt U.3 heissen.
Die Unterschiede zwischen U.2 und U.3 werden in diesem Papier etwas beschrieben : https://quarch.com/news/what-you-need-know-about-u3/
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen die doch endlich mal mehr Kapazität für den gleichen Preis bringen. warum machen die das nicht?

ah richtig, dann bräuchte man nur alle 10Jahre eine SSD kaufen ...
 
Zurück
Oben