News SSD-Controller Roadmap: Bei Realtek dauert es noch ein Weilchen bis PCIe 5.0

Gibts jetzt eigentlich SSDs mit den neuen Controllern?

Ich hab eine Adata Legend 710 mit dem RTS5766DL und SK Hynix TLC 176L, die hat ab etwas Füllstand extreme Performanceprobleme, zumindest beim Schreiben

Stürzt unter 20MB/s ab, Windows Taskmanager zeigt dann durchgehend 100% Auslastung an.

Auch bei weniger Last, z.B. als BS-SSD lahmt die immer wieder, gibt merklich Verzögerungen wenn Programme geöffnet werden. Nicht jede Mal, aber immer wieder.

Hängt jetzt als Datenlager im PC, für andere Zwecke ist sie nicht geeignet

Nein, die SN8100 hat dem SM2508-Controller von Silicon Motion

Hab heute die gleichen Daten auf eine SX8200 kopiert, YMTC 64L TLC, SM2262EN, Zeit unter 1/4 im Vergleich mit der Legend 710. Zwar gab es manchmal Spitzen bei der Windows Auslastungsanzeige, aber stundenlang 100% oder nahe 100% wie bei der 710 gab es mit der SX8200 nicht.

Der Zeitunterschied und die Auslastung liegt nicht am fehlenden DRAM, der NAND der 710 dürfte auch wesentlich schneller sein.

Bleiben also Controller oder Firmware

Staubwedel schrieb:
...SSDs mit den neuen Controllern?

Ich hab eine Adata Legend 710 mit dem RTS5766DL und SK Hynix TLC 176L, die hat ab etwas Füllstand extreme Performanceprobleme, zumindest beim Schreiben...
Nun, eine Gen5-SSD von Realtek zu kaufen - ist ganz bestimmt NICHT die Lösung Deines Problems mit einer billo-Gen3-SSD...
Und was die neuen PCIe5.0-SSDs mit den Realtek Controllern angeht, hier die News von THW:
https://www.tomshardware.com/pc-com...m-less-controller-up-to-10-gb-s-and-1-4m-iops
Zitat:
Considering the typical development cycle of SSDs, we would not expect products based on the RTS5781 chip to hit the market until well into the second half of 2026, yet the company optimistically expects them to arrive in the second quarter of next year.
Also... Frag am besten in einem Jahr wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Danke, ist mir klar dass die 710 dadurch nicht schneller wird.

PCIe5.0 hab ich bisher nicht gekauft da mir der Aufpreis zu hoch ist.

Aber ich heiße jede Konkurrenz zu Phison, SMI und Maxio willkommen

Staubwedel schrieb:
Nein, die SN8100 hat dem SM2508-Controller von Silicon Motion
Ja und das ist ein neuer 5.0 Controller der nicht mehr so heiß wird weil der in feinerer Struktur gefertigt wird.

Es gibt auch andere SSDs die den SM2508 Controller verwenden, trotzdem ist keine von denen so leistungsfähig wie die SN8100.

Also wenn Du eine 5.0 SSD willst brauchst Du nicht auf neue Controller von Phison zu warten.

Vernünftiger wäre es allerdings eine billigere 4.0 SSD zu kaufen, zum Beispiel die Lexar MN790 oder die SN850X (mit DRAM). Aber das weisst Du ja selbst weil Du schreibst der Aufpreis für 5.0 ist Dir noch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will derzeit keine 5.0 kaufen, ich bin nur neugierig ob Realtek mit dem nächsten Controller etwas Besseres hinbekommt. Mehr Konkurrenz ist immer besser.

Die SN8100 hat ihre Leistungsfähigkeit wohl auch den NAND zu verdanken, sie hat als einzige SSD den Toshiba BICS8, die Crucial T710 hat Micron 276L und die Lexar NM1090 Micron 232L.

Hoffe dass BICS8 auch langsam Einzug in PCIe4.0-SSDs hält

Zurück
Oben