SSD Crucial M4 128GB zurückflashen wie?

F

fjjn

Gast
Hallo,

ich möchte meine SSD Crucial M4 128GB zurückflashen.
Habe Windows Vista 64 Bit Home Premium und auf der SSD ist 010G drauf.
Wie mache ich das jetzt am besten?
Die Firmware 000F und 0309 habe ich zur Hand als .iso Datei und einen 8GB USB Stick.
Welche Programme brauche ich und ist 000F und 0309 überhaupt Vista kompatible? Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Version ich vor dem Update drauf hatte. :/
Die Original Firmware ist die 0009, steht auf dem Kleber/SSD!
Möglichst so das ich Windows nicht Neuinstallieren muss.

Ist das zurückflashen auf ein älteres Firmwareupdate gefährlich, die aber immer noch aktueller ist als das Originale?
Ich glaub ich hatte sogar die 000F vor dem Update drauf...?!
 
warum willst du denn zurückflashen?
 
Wieso zurückflashen? Du kannst sonst auch die 010H draufflashen.

Zurückflashen kannst du aber nicht unter Windows sondern nur mit dem Manual Boot File
 
Die SSD ist seit dem neuesten Firmwareupdate, spürbar langsamer geworden. AS SSD Benchmark ist auch meiner Meinung!
 
Hey, einfach die iso von der HP saugen und auf RW brennen. Oder du machst dir ein Boot USB-Stick.
Funktioniert beides ohne Probleme.
PS. habe die 040H drauf, die Firmware läuft auf meinem 77er Board ohne Probleme, wird also immer erkannt.
Gruß Sil4ver
 
du kannst die firmeware genauso zurück flashen wie du die derzeitige aufgespielt hast. einfach den jeweiligen Firmware-Updater als administrator ausführen und den anweisungen folgen. der pc bootet neu und wird das update einspielen. nach einem weiteren boot ist das ganze erledigt.

hab selbst 2 SSD's auf 0309 bzw. 000F zurück geflasht, da die 010G fehler hatte und die 040H nur ein update für die 010G war und zudem geringere transferraten brachte als 0309 oder 000F. 0309 und 000F sind die stabilsten Fw für die M4 derzeit.

um deine daten muss du beim downgrade keine angst haben, die bleiben erhalten. (selbst so gemacht).. ;)

@Biggunkief,

es gibt keine 010H für die M4, sondern nur die 040H aber die verringert die transferraten der SSD merklich, daher rat zur 0309 oder 000F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update 040H klappt nicht, ich glaub die ist nicht mehr Vista kompatible? :(
 
Rechte Maustaste auf die datei und als Admin ausführen. Sonst wie beschrieben mit der Iso, es wird ein linux geladen. Das funzt ohne Probleme.
 
fjjn schrieb:
Firmware Update 040H klappt nicht, ich glaub die ist nicht mehr Vista kompatible? :(

was klappt nicht, welche meldung erscheint denn? etwa diese:
'there is no SSD on your system that needs to be updated'
?

einfach auf "Continue" klicken und schon gehts weiter.. das hat nichts mit vista zu tun.. ;)
 
Möchte auch gerne zurück da meine M4 merklich langsamer geworden ist.
Soll ich die 0309 oder die 000F nehmen? Und woher bekomm ich die, auf der Crucial Seite finde ich nur die 040H :(

Danke und Gruß
Red
 
grundsätzlich würde ich NIE die ssd im windows flashen sondern immer von CD/USB-Stick...
 
dass der intel rapid storage treiber beim flashen probleme machen kann hab ich auch mal gehört. ahci muss dagegen meines wissens aktiviert sein.
 
Der Hier ist aber schon der Richtige für mich/Vista oder, also Windows 7 Updater Application downloaden?
 
Ohne alles gelesen zu haben:

crucial bitte per USB Stick unter DOS flashen.

Habe die gleiche SSD und die neue 040H läuft gut, am Anfang kann es passieren, dass sie beim Booten nicht erkannt wird, oder dass unter Windows Programme abstürzen. Mal ordentlich herunter fahren und sollten Probleme weiterhin bestehen, CHKDSK ausführen und reparieren lassen.

Wollte am Anfang auch gleich zurück flashen, aber nun rennt sie echt gut, keine Probleme mehr :)
 
ich hatte bisher noch nie probleme beim updaten unter windows. weder mit dem intel storage treiber noch sonst. der windows7-updater sollte auch unter vista nutzbar sein, wenn nicht dann die manuellen bootfiles für CD oder USB-stick nutzen..

wenn man aber das via bootfähigem USB-stick machen will, muss man die entsprechenden
Manual Boot File for Windows and Mac
downloaden, da der windows-updater da nicht funzt. hier wird man aber die aktuelle 040H nutzen müssen, da mir kein downloadlink einfällt, wo man 0309 oder 000f noch bekommt.
 
Also ich hab jetzt auf 040H geflasht, (Windows 7 Updater Application) per DVD (die ich noch gefunden habe) vom DOS aus installiert! So weit so gut, also es klappt auch unter Vista.
AS SSD zeigt mir trotzdem ein sehr schlechtes Ergebnis (Intel Rapid Strorage habe ich vorher deinstalliert und es lies sich trotzdem nicht unter Windows installieren)! Bild folgt gleich...

edit: Bild :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben