Crucial M4 SSD Firmware update!

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
360
Hallo,
ich habe in letzter zeit Bluescreen und mein PC stürtzt immer nach einer Stunde ab.
Ich habe das Problem eingegrenzt und es muss an meiner SSD liegen.
https://www.computerbase.de/2012-01/crucial-verspricht-abhilfe-fuer-blue-screen-problem-der-m4/
Laut dieser Seite soll das Problem mit dem Firmwareupdate 0309 behoben werden.

Habe so ein Firmware Update noch nie gamacht und wollte fragen auf was man so achten muss.
Ich habe auch gelesen, dass man das Firmware update nicht im AHCI Modus durchführen soll, ist das richtig?
Muss man bei einem Firmwareupdate die alte version vorher deinstallieren, so wie bei einem Grafiktreiber update?
Oder wie funktioniert das.

Danke im Voraus
 
AHCI ist kein Problem, jedoch wird abgeraten das Update aus einem UEFI Betriebsystem zu installieren da dort ein anderer Bootloader verwendet wird.
Solltest du aber Win 7/8 normal installiert haben, kannst du das Update einfach drüber bügeln.

Am besten hat bei mir die Methode mit der gebrannten CD funktioniert.
 
Das Update unbedingt auf c: installieren sonst funktioniert es nicht !
 
Danke für eure schnellen Antworten !

Was meinst du mit" Am besten hat bei mir die Methode mit der gebrannten CD funktioniert."

Soll ich das Firmware update auf CD brennen und dann über CD installieren?

Ich dachte eigentlich aus euren Antwort draus gelesen zu haben, dass ich das Update einfach nur runterladen muss und dann einfach drüber bügeln kann, da ich win 7 ganz normal installiert habe.
 
Du lädst dir von hier das ZIP runter http://edge.crucial.com/firmware/m4/040H/Crucial_m4_040H-04-00.zip
entpackst das iso da drin, brennst die ISO auf die CD (hoffe du weist wie) und startest dann von der CD.
Davor solltest du eine Sicherung deiner Daten machen.
Normalerweise passiert mit den Daten zwar nichts, aber sicherer ist es.
AHCI war bei mir auch nicht nötig auszuschalten.
 
Ok danke DDD
Nur wenn ich unter diesem Link hier
- http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
- Crucial m4 2.5-inch SSD auswähle
- Firmware Update 040H anklicke und dann die Windows® 7 Updater Application auswähle bekomme ich ne update utillity und keine iso.

Ist das ein anderes Firmware Update? Ich suche ja das Update, was die Bluescreen Probleme beheben soll welche Firmware ist nun die richtige?

Im Moment habe ich die Firmware 0009 auf meiner M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version ist die richtige: Firmware Update 040H

Unterhalb des Buttons "DOWNLOAD FIRMWARE" gibt es die Möglichkeit, eine Anleitung als PDF herunterzuladen (Instruction Guide). Die sollte man ernst nehmen und lesen.
 
Utility downloaden, auf c:\ kopieren (nicht in einen Unterordner packen!), als Administrator ausführen, Disclaimer mit Yes bestätigen, über das Utility den PC neu starten lassen, Utility seine Arbeit machen lassen, fertig. :D

So klappt es in 99% aller Fälle...für das restliche 1% bleibt dann die CD-Methode. ;)
 
Ok also brauch ich ja doch keine iso brennen usw. ich hatte mir schon überlegt, wo ich noch auf die schnelle ein Brenner herbekomme.

Ok ich glaub ich habs jetzt begriffen.

Danke Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sollte im AHCI-Modus laufen.. Backup von C: kann man machen, aber ein Datenverlust wurde bisher bei einer M4 nicht gemeldet nach einem Firmware-Update. Auch mir ist das bisher nicht passiert.

Mit update 309 wurde der 5000 Std. Bug behoben. Firmware 000F bringt weitere Stabilitäten, ist aber nicht erforderlich. das aktuelle Update 040H ist nicht notwendig, wenn die SSD nicht mit Firmware 010G ausgeliefert wurde, da 010G fehlerhaft war/ist und dafür 040H raus gegeben wurde.sie ist zwar aktueller als 0309 und 000F aber die SSD arbeitet etwas langsamer als mit den anderen beiden und bietet ansonsten keinerlei Vorteile oder Verbesserungen, die Spürbar wären (getestet mit AS SSD Benchmark ), außer man hat 010G drauf.

am besten und stabilsten läuft die M4 mit 0309 bzw. 000F. Leider kann man bei Crucial nur die jeweils aktuelle Firmware downloaden, daher nachfolgende links nutzen, wer nicht 040H nutzen möchte.

0309: http://edge.crucial.com/firmware/m4/0309/Crucialm4_0309.zip

000F: http://edge.crucial.com/firmware/m4/000F/Crucialm4_000F.zip

1.) die updatedatei runterladen und auf dem Desktop speichern und entpacken.

2.) die exe-datei als "Administrator" ausführen. es erscheint ein fenster auf das man entweder mit "OK" antwortet bzw. mit "Continue". anschließend bootet der PC automatisch neu und man sieht auf schwarzem Bildschirm den Ablauf des updates.

WICHTIG: nach dem Update erscheint eine meldung, dass das Update komplett ist und der PC startet automatisch neu nach abschluss des updates..
Für Windows8 gibt es einen extra-updater wegen dem Windows8-Bootloader. ob der Updater dann aber mit älterer Firmware (0309 oder 000F) nutzbar ist, weiß ich nicht.

Sollte eine Meldung erscheinen: "there is no SSD on your system that needs to be updated", dann bitte auf "Continue" klicken und schon gehts weiter. War bei mir 2x so aber das update lief trotzdem sauber durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke inge70
Ich werde dann die 000F Firmware installieren.

Die hat ja die gleiche leistung, bringt aber ein bisschen mehr stabilität wie ich aus deinem post entnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheiden musst Du Dich, da es mehrere Möglichkeiten gibt und diese mehr oder weniger Glaubenssache sind.

Hier gibt es keinen Weg, der der einzig richtige ist.

Weg A
Die ganz aktuelle Firmware aufspielen, wenn man Probleme hat.
Dieses ist auch der offiziell von Crucial vorgegebene Weg.

Weg B
Firmware 000F aufspielen, sofern man Zugang dazu hat.
Die Firmware 000F scheint ein ganz kleines bisschen performanter zu sein als die neuesten Firmware Versionen.
Allerdings ist sie von Crucial nicht mehr aktuell verfügbar.

Welchen Weg Du nimmst, musst Du entscheiden.

Ich würde den Weg A vorschlagen, wenn sich jemand nicht tief mit der Materie auskennt.
 
Hi !

Ich würde die aktuelle FW nehmen - wer den Unterschied zwischen 040H und 000F in der normalen PC Nutzung spürt ist ein Held.

Grüße
Sascha
 
@hamju63,

crucial bietet leider nie an, auch ältere firmware downloaden zu können (warum auch immer). das aktuelle update 040H wurde nur heraus gegeben, weil die mit 010G mist gebaut haben. ansich basteln die mehr an der stabilität, wobei die 0209 und auch 000F aus meiner sicht die größte stabilität haben und man bei neuerer firmware nur noch an dem datentransfer rum schraubt und den drosselt um noch mehr "stabilität" zu erzeugen, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

ich nutze eine 128GB M4 mit firmware 000F und habe 6800Std. weg ohne irgendwelche fehler oder BSOD's. hab aber menchmarks mit allen firmwares gezogen und muss sagen, dass der datentransfer ab 010G immer weiter gedrosselt wurde, warum auch immer.

aber wie du schon schreibst, muss das jeder für sich entscheiden, welche firmware er nimmt. ich habe auf allen SSD's in meinem Umfeld die 000F aufgespielt, bzw. hatte die SSD meines bruders (gekauft November 2012) 000F drauf.. :)

laut SSDLife (SSD-Tool) bisher immer 100% leistungsstand und lt. CrystalDiskInfo ebenfalls alles schick. daher eben mein Rat zu 0309 bzw. 000F. ;)

@Dana_X, ´mit dem AS Bench kannst du das nachvollziehen auch beim systemboot ist windows etwas langsamer bei der aktuellen Firmware. und wie man im Forum von crucial lesen kann, läuft die 040H nicht unbedingt bei allen rund, da sie ansich nur die fehler bei 010G ausbügeln sollte (schreiben sie auch: "Firmware for the Crucial m4 2.5” SSD is being updated from version 010G to 040H"). die datentransferraten sind aber auch gefallen gegenüber älteren (vor 010G) versionen.

Außerdem, sollte man eben nur aktualisieren, wenn man probleme mit der SSD hat, oder wenn es fehler seitens der SSD gibt, wie damals mit dem 5000Std-Bug. Ansonsten ist es unnötig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem erfolgreichem Update habe ich disee Dateien auf C:
kann ich die jetzt nach dem erfolgreichen Update wieder löschen ?

grldr
grldr.mbr----------------------MBR-Datei
menu.lst---------------------- LST-Datei
realssd(iso)--------------------Datenträgerabbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master schrieb:
Nach dem erfolgreichem Update habe ich disee Dateien auf C:
kann ich die jetzt nach dem erfolgreichen Update wieder löschen ?

grldr
grldr.mbr----------------------MBR-Datei
menu.lst---------------------- LST-Datei
realssd(iso)--------------------Datenträgerabbild

ja, die kannst löschen.. (kannst ja sicherheitshalber eine sicherung davon machen, falls du zweifel hast). diese wurden durch den updater angelegt, wie du aus den eigenschaften zur jeweiligen datei ersehen kannst..
 
Sorry, daß ich mich auch mal einklinke. Hab auch grad die neueste Firmware draufgespielt. Hat auch keine Probleme gegeben nur wird noch die alte Firmware 009 angezeigt.Ich nutze das Programm SSD Life pro. Gibts noch eine andere Möglichkeit das zu testen.(wenn möglich kostenlos):)
 
Zurück
Oben