SSD Crucial M4 128GB zurückflashen wie?

Also ich habe von der 000F per CD die 040H installiert und mir kommt die SSD nicht langsamer vor, liegt aber wohl eher daran dass ich nicht andauernd Benchmarks fahre. Da ist es mir lieber die SSD wird gleichmäßiger abgenutzt (höhere Lebensdauer) als ein paar MB/s mehr die mir eh nicht auffallen würden.
 
Also erstmal Danke an alle,
ich habe jetzt Intel Rapid Storage-Technologie 11.7.0.1013 installiert, ergebnis siehe Bild...

Ich glaub ich lass es jetzt einfach so, bevor ich mir noch die SSD zerschieße.
Achja ich muss noch dazu sagen, ich hab nur noch 13GB auf der SSD frei und wahrscheinlich liegt es daran warum ich nicht genug Punkt bekomme.
 
schieb doch heute abend kurz vorm ins bett gehen mal eine kleine datei auf der SSD in den Papierkorb und lösch sie von dort aus (dient zum TRIM aktivieren). dann lass den PC über Nacht im Idle laufen (Standby deaktivieren!!), so hat die SSD genug Zeit für GC etc. Danach sollte die Leistung (nahezu) wiederhergestellt sein
 
novle schrieb:
wenn du sonst keine probleme hast...
Hallo Troll.

B2T:
Ich fahre auch nicht dauernd Benchmarks aber seit dem ich die 040H aufspielte hab ich des öfteren starke Verzögerungen bis Programme starten, läuft irgendwie nicht mehr so ganz rund wie vorher auf 000F. Wenn ich von der Arbeit heimkomme flash ich dann wieder auf die Alte, und danke für die Links :)
 
schieb doch heute abend kurz vorm ins bett gehen mal eine kleine datei auf der SSD in den Papierkorb und lösch sie von dort aus (dient zum TRIM aktivieren).

Es werden nur der Block/Blöcke getrimmt, auf den das gelöschte Objekt lag und nicht immer der gesamte freie Bereich. Nen Kompletttrim vom gesamten freien Bereich würde man erhalten, wenn man z.b. mit h2testw alles voll schreibt und danach die Testdateien löscht, dann wird der gesamte freie Platz getrimmt.
 
Es werden nur der Block/Blöcke getrimmt, auf den das gelöschte Objekt lag und nicht immer der gesamte freie Bereich.

das ist richtig und mir auch bewusst. nur hab ich bereits des öfteren gelesen, dass man so vorgehen soll um der SSD einen wink mit dem zaunpfahl zu geben von wegen sie soll mal wieder ein bisschen GC machen. obs was hilft oder nicht kann ich nicht sagen, aber schaden wirds wahrsch auch nicht :)
 
GC wird ja vom Controller über die Firmware erledigt, das ist unabhängig von Windows und Trim.
 
deswegen ja auch die lange idle-zeit über nacht. aber ja, grundsätzlich sind GC und TRIM zwei paar schuhe.
 
autoshot schrieb:
dient zum TRIM aktivieren
Er hat doch Vista, oder? Vista unterstützt kein TRIM, weil es eben mit SSDs nicht anzufingen weiß und so wissen wohl auch die Treiber nicht, deren Eigenschaften optimal zu nutzen. Für eine optimale Unterstütztung von SSD muss man mindestens Windows 7 haben.
 
Vista unterstützt kein TRIM

tatsächlich! hmm naja gut dann is es aber umso wichtiger, den PC mal in ruhe laufen zu lassen.
 
Die Idle-GC braucht nicht stundenlang bei der m4 und die kann auch keine Wunder vollbringen, warum kannst Du hier nachlesen. In dem Fall wäre eine Samsung die bessere Wahl gewesen, weil deren Tool es erlaubt die SSD manuell zu trimmen, was man dann von Zeit zu Zeit tun sollte.
 
Zurück
Oben