SSD defekt oder gesperrt?

Semerkand

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir neulich aus Amazon eine gebrauchte SSD(Intenso 256GB) gekauft. Ich wollte heute Windows 10 darauf installieren, bekam dann aber diesen Fehler:
20161209_071103.jpg20161209_071224.jpg

Bei der Datenträgerverwaltung von Windows wird es als "Nicht initialisiert" angezeigt. Nach der Initialisierung kommt ein folgender Fehler:
LDM.JPGEA Gerätefehler.JPG
Neue Laufwerke lassen sich nicht erstellen..

Wenn ich die SSD auf den Intel Controller(Raid Modus) anschließe wird es als "Gesperrt" angezeigt.

"Diskpart" hat leider auch nicht geholfen:
diskpart.JPG

Laut CyristalDiskInfo sieht die SSD ok aus.
Crystal Disk.JPG

Bevor ich bei Amazon anrufe wollte ich hier mal nachfragen. Vieleicht hat Jemand einen Vorschlag.
Ist die SSD defekt oder kann man es mit einem Tool entsperren?

Hast du im Bios schon auf AHCI umgestellt ?

Liegt vielleicht auch an deinem Controller vom Board. Den mal wechseln.

Es läuft zur Zeit auf AHCI. Controller kann man ausschließen, da andere SSD's und HDD ohne Probleme darauf laufen. Ich hab die SDD auch auf einem anderen System getestet, dasselbe Problem tritt auch dort auf.
Es kann nur die SSD sein, nur bin ich mir nicht sicher ob sich das beheben lässt.

Also ich würde die zurückgeben, kann auch defekt sein.

Das sieht sehr danach aus, dass da ein Userpasswort gesetzt ist, denn die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung und zeigen eine praktisch unbenutzte SSD. Dies könnte man am Besten unter Linux mit an der Ausgabe von hdparm -I /dev/sdx (x durch den passenden Buchstaben ersetzen) erkennen.

@Holt
Falls dies der Fall sein sollte, gibt es da irgend ein Tool womit man das wieder aufheben kann?

Das Userpasswort welches da vermutlich gesetzt wurde, wird man kaum herausbekommen, aber man kann die SSD auch mit dem Masterpasswort entsperren, je nach gewählter Sicherheitsstufe nur über ein Secure Erase un die Masterpasswörtet sind in aller Regel bei jedem Hersteller bekannt und immer gleich. Nur ob das auch auf Intenso zutrifft und welche Passwort da nun verwendet wird......

@TE Nach meinem Dafürhalten sollte ein FACTORY SECURE ERASE das Problem lösen, leider kenne ich aber keine anständige Software mehr die das heut zu tage noch an einem moderneren PC macht. Leider hab ich bis heute nichts mehr brauchbares zum Download gefunden, tut mir leid.

Ich würde mir in Diskpart mal mit "detail disk" die Informationen zur SSD ausgeben lassen.

Hallo32 schrieb:
Master Passwörter können auch vom User geändert werden. ;)
Das ist korrekt, aber wenig wahrscheinlich. Wurde sowohl Master Passwort verändert also auch das User Passwort gesetzt und man kennt beide nicht, dann hat man nur noch einen Briefbeschwerer und allenfalls der Support des Herstellers kann daran noch etwas ändern. Es reicht ja auch, wenn man das von Intenso verwendet Masterpasswort gar nicht kennt, auf die schnelle habe ich es bei Google nicht gefunden, dann ist man auf die Hilfe des Supports angewiesen.

emeraldmine schrieb:
Nach meinem Dafürhalten sollte ein FACTORY SECURE ERASE das Problem lösen
Dazu braucht man aber entweder das Master- oder das Userpasswort und ein SE ist nur nötig, wenn das höhere Sicherheitslevel gewählt wurde und man mit dem Masterpasswort entsperren möchte. Ist nur das einfache Sicherheitsniveau gesetzt, so kann man mit dem Masterpasswort das Userpasswort einfach zurücksetzen, ohne SE und damit ohne Datenverlust.

areiland schrieb:
Ich würde mir in Diskpart mal mit "detail disk" die Informationen zur SSD ausgeben lassen.
Das wird nicht gehen weil dafür Lesezugriffe auf die SSD nötig sind die bei gesetztem Passwort nicht gehen solange dies nicht eingegeben wurden und würde auch nichts bringen, da man damit nichts daüber erfährt welche Sicherheits Features aktiviert sind.

areiland schrieb:
Hallo!

Das ist das Ergebnis:
diskpart-detail-disk.JPG
Ergänzung ()

Ich habe mit Amazon Kontakt aufgenommen. Als einzige Lösung wurde mir die Rücksendung der SSD angeboten. Da es aus Amazon-Warehaus günstig erworben wurde, gibt es kein Ersatz.

Ich habe auch Intenso angeschrieben, mal schauen ob sich da Jemand meldet.

@emeraldmine

Ein Austausch der SSD mit Kaufnachweis würde mir gefallen.

Ein Tool dürfte evtl. auch die Personen helfen, die die SSD nicht legal erworben haben.

Zurück
Oben