SSD defekt?

.daniel

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

da mein System schon etwas in die Tage gekommen ist, habe ich mir vor ca 2 Monaten eine SSD zugelegt. Eine Samsung 840 Pro 256GB. Nun hatte ich vor 3 Tagen einen Freeze des Rechners beim Spielen und nix ging mehr. Rechner resetet und er ist wieder ganz normal hoch gefahren. Nach einer halben Stunde stürzt der Rechner dann mit Bluescreen ab und nix geht mehr. Sie SSD wird im BIOS erkannt. Allerdings dauert der Start bis zum BIOS schon ewig. Ohne die SSD bootet alles ganz normal.

Hab Windows inzwischen auf meine alte HDD installiert und die SSD nun als erweiterter Speicher anschließen wollen. Direkt nach dem Start hat er mir den Gerätetreiber für die SSD installiert, zeigt mir aber weit und breit nix von der SSD an. In der Datenträgerverwaltung hatte er dann ein Problem mit einem Speicher angezeigt (konnte nur die SSD sein) und wollte daraufhin eine installation durchführen um den Fehler zu beheben. Auch danach ging noch nichts. Und weiter bin ich bisher nicht mehr gekommen...

Im Moment würde ich behaupten, dass die SSD einen Defekt hat und ich diese einschicken werde. Was könnt ihr noch empfehlen?

Grüße .daniel

Also wenn dein System jetzt auf der HDD einwandfrei läuft, hast du ja selbst schon alles andere ausgeschlossen. Kannst ja mal noch testen, ob du eine komplette Neu-Installation auf der SSD vornehmen kannst. Treten dann Fehler auf, schick das Ding ein!

Wenn die SSD vom System noch erkannt wird, versuche zunächst einmal das Tool von Samsung (Magician) zu installieren. Hier wird der Zustand der SSD quasi ermittelt, ebenfalls schaue die SMART Werte genau an. Alles mit Fail oder Rellocated deutet auf eine defekte SSD hin. Ebenfalls kannst du HDTune installieren, hier gibt's eine "Oberflächen" Untersuchung. Was soviel für HDD und SSD verwendet werden kann. Hier werden Sektoren RAW gelesen und auf ECC/CRC Fehler geprüft. Wenn bestimmte Sektoren alles andere als Grün angezeigt werden, dann hat SSD (wie auch HDD) einen Fehler, bzw. ist stark abgenutzt.

Neuinstallation geht nicht, weils mir die SSD als Datenträger nicht anzeigt. Ich habe eben ein Programm (Intel SSD Toolbox) installiert, in der Hoffnung da kann man was auslesen, aber auch da zeigt mir die SSD keine vernünftigen Werte an. Es zeigt zwar an, dass irgendwas da ist, aber dann ist auch schon ende...

Da ich was SSDs angeht noch komplett unerfahren bin wollte ich zuerst eure Meinung hören. Hätte ja sein können, dass man mit irgendwelchen Diagnosetools noch was retten hätte können.

intel ssd toolbox ist nur für intel ssds vorgesehen.
wie bereits erwähnt, musst du samsung's magician benutzen.

-andy-

Sicherlich gibt es noch die Chance, mit etwaigen Programmen eine defekte SSD wieder lauffähig zu machen oder die Daten zu retten. Aber so wie du schreibst, geht es dir nicht um die Daten, des Weiteren hat eine SSD, welche schon einmal ausgefallen ist, eine höhere Wahrscheinlichkeit, wieder auszufallen. Daher würde ich mir den Aufwand sparen, das Teil einschicken und mich über eine neue freuen...

Magician was unable to find a Samsung SSD connected to your system.
Some Magician functions may not work correctly.

Ich denke damit werd ich sie einschicken ^^

Noch ein Tipp: Mach die SSD voll indem du große Dateien mehrfach dublizierst. Sind nur einige Speicherbereiche der SSD defekt (so wie es bei mir mal war), dann stürzt das System indem Moment ab, wenn auf diese Speicherbänke zugegriffen wird.
So kann man im übrigen auch die SSD weiter nutzen (falls man keine Gewährleistung mehr hätte). Denn die letzten geschrieben Daten blockieren den den defekten Speicherbereich. Löscht man alle voherigen Dublikate ist das Problem gelöst.

Ich kann auf die ssd nicht zugreifen. Dementsprechend kann ich auch nix duplizieren oder ähnliches

hast ja garantie schick das ding ein

Drakonomikon schrieb:
Noch ein Tipp: Mach die SSD voll indem du große Dateien mehrfach dublizierst. Sind nur einige Speicherbereiche der SSD defekt (so wie es bei mir mal war), dann stürzt das System indem Moment ab, wenn auf diese Speicherbänke zugegriffen wird.
So kann man im übrigen auch die SSD weiter nutzen (falls man keine Gewährleistung mehr hätte). Denn die letzten geschrieben Daten blockieren den den defekten Speicherbereich. Löscht man alle voherigen Dublikate ist das Problem gelöst.

Der Ansatz scheitert. Wearleveling ist einer der Gründe.

Nun hatte ich vor 3 Tagen einen Freeze des Rechners beim Spielen und nix ging mehr. Rechner resetet und er ist wieder ganz normal hoch gefahren. Nach einer halben Stunde stürzt der Rechner dann mit Bluescreen ab und nix geht mehr. Sie SSD wird im BIOS erkannt

Würde mal ein anderes SATA-Kabel + anderen SATA-Port testen.
Hatte selbst schon 2 defekte Kabel wodurch das System freezed oder BSOD erzeugt.
Das ganze war mit dem jeweiligen Problemkabel reproduzierbar.
Nicht daß er das Ding unnötig einschickt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung

Zuletzt bearbeitet:
Alles schon probiert. Hab direkt das Kabel von den DVD Laufwerken abgestöpselt und die SSD angeschlossen. 3 Kabel und 3 Ports. Aber trotzdem Danke für die zahlreichen antworten. Ich werd die SSD einschicken sobald ich dazu komm.

Hat damals wunderbar geklappt. Ich konnte den Bereich auf wenige kilobyte eingrenzen, nur darauf zugreifen durfte man nicht geschweige denn im selben Ordner sein.

Ne Lösung isses aber auch keine wenn man noch garantie hat :)

Alternate 4
Zurück
Oben