SSD defekt?

te one

Lt. Commander
Hi,

habe/hatte hier in einem PC eine alte OCZ Vertex 2 im Einsatz. Für Windows hat sie mit ihren 60GB immer guten Dienst getan.
Leider fror der Rechner seit ca. einer Woche immer kurz nach dem Öffnen von Firefox ein - bis er vor zwei Tagen garnichtmehr startete (Windows-Ladescreen bleibt stundenlang stehen). Reparatur/abgesicherter Modus war auch nicht möglich. Entweder der Plug&Player-Treiber (CLASSPNP.SYS) lädt nicht, oder ich erhalte einen schwarzen Bildschirm.

Nun habe ich die SSD in einen anderen Rechner eingebaut. Mit angeschlossener SSD lädt auch das OS der anderen SSD nicht mehr (hängt im Ladescreen). Stecke ich die SSD im laufenden Betrieb ein, friert die Datenträgerverwaltung ein, ich sehe die SSD jedoch mit passender Partitionierung...
Die OCZ-Toolbox zeigt mir an, dass keine unterstützten Geräte gefunden werden...
Einige Minuten nach dem Anstecken der SSD verschwindet sie auch wieder aus der Datenträgerverwaltung. Eventuell ein Timeout weil das Teil hinüber ist?

Gibt es noch eine Chance oder gleich auf den Müll damit?

Gruß

OCZ Vertex 2, war mal da nicht was? Schlechte Qualität? Gehen schnell kaputt?

Du kannst ja nochmal versuchen zu formatieren und eventuell ein aktuellere Firmware drauf zu spielen. Aber ne 120 GB SSD kostet nur noch 60€, da würde ich mir die ganze Arbeit nicht mehr antun.

Genau, meine hatte dieselben Fehler nach nem halben Jahr. Hab sie eingeschickt und eine andere SSD erhalten. Die kannste wahrscheinlich wegschmeißen wenn du keine Garantie mehr hast. Dann hat sie aber auch lange gehalten :D

@castol: Meine 60 GB Vertex 2 läuft immer noch. 15 Tb geschrieben, 5045 mal angeschalten und 16 000 Stunden laufzeit.... ich warte schon lange auf ihren Ausfall
Dann hast du wahrscheinlich Glück gehabt und ne gescheite erwischt :D Hab mal nen bisschen nachgeforscht damals und viele hatten genau diese Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@castol: Meine 60 GB Vertex 2 läuft immer noch. 15 Tb geschrieben, 5045 mal angeschalten und 16 000 Stunden laufzeit.... ich warte schon lange auf ihren Ausfall :D

homerpower schrieb:
@castol: Meine 60 GB Vertex 2 läuft immer noch. 15 Tb geschrieben, 5045 mal angeschalten und 16 000 Stunden laufzeit.... ich warte schon lange auf ihren Ausfall :D

Wow tolle Statistik mit einem n=1 :rolleyes: :freak:

Es gibt von einem französischen Händler RMA Daten und einige alte OCZ Baureihen hatten da RMA Raten von knapp 50% !!

http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html

EDIT:

Achso sorry homerpower, dann ist es kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich keine Statistik sonder ehre ein Funfact, aber danke :freak:

Dein Beitrag ist übrigens genauso sinnlos wie meiner ;)

Darzerrot schrieb:

Jap, das betraf Vertex und Vertex2 ab Vertex3 haben sie dann idr öfters/länger durchgehalten ^^

Edith:(und einige andere OCZ Modelle - um nicht zu sagen, dass man OCZ wieder kaufen kann, seitdem Toshiba das übernommen hat und Toshiba Speicher und nicht mehr den Müll der gesamten Branche verbaut wird )

Naja 60GB - sofern keinerlei Garantie übrig ist, ist das ein Fall für den Elektroschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeichen lesen sich wie ein Problem der SSD.

ABER, die Probleme im neuen Rechner könnten auch einen anderen Grund haben. Welcher Chipsatz ist da verbaut?
Die Sandforce-Kontroller der ersten Generation (wie die Vertex 2 einen hat) sind mit den Intel-Chipsätzen ab der 8er Serie inkompatibel, was sich durch abmelden/verschwinden im Betrieb oder gar nicht erkennen der SSD zeigt.
Im Netz sollte dazu mehr unter den Stichworten "Haswell" + "Sandforce" zu finden sein.

homerpower schrieb:
Das ist natürlich keine Statistik sonder ehre ein Funfact
Wieso? Nur weil sie nicht aussagt was Du erwartet hast oder haben möchtest? Die Zahlen dort sind besser als die bei Mindfactory, weil man dort einen festen Zeitraum hat, bei MF kann man schnell mal Verkäufe über wenige Monate bis Jahren hinweg "vergleichen".

Die ganzen Sandforce der ersten Generation sind recht ausfallfreudig und die Anzeigen waren hier typisch, gerne sind sie aber auch mal ohne Vorwarnung verstorben. Die von OCZ waren eben besonders ausfallfreudig, da OCZ schon sehr früh am NAND gespart hat und eben auch NANDs von Anbietern wie Spectek verwendete, welches die Restrampe von Micron ist.

Zurück
Oben