SSD defekt?

SteveGER

Ensign
Guten Abend,

versuche seit gestern etwas via Steam auf meine SSD zu installieren, es lädt einige GB runter und dann bekomme ich andauernd die Meldung "Festplattenschreibfehler".
Nun habe ich etwas gegoogelt und folgende Anleitung befolgt http://praxistipps.chip.de/steam-festplattenschreibfehler-das-koennen-sie-tun_38449

Ich habe die Installation mehrmals neugestartet sowie die SSD "optimiert" sowie mit dem Tool "Fehlerüberprüfung" bereits überprüft.
Mit dem Befehl "chkdsk x: /f /r" kam nun folgendes heraus:
Unbenannt.PNG
Den Test lasse ich noch durchlaufen, aber lesefehler c0000185 heißt ja schonmal nichts gutes...

Ist meine SSD defekt oder kann ich sie noch irgendwie retten?Die Spiele die momentan drauf sind funktionieren an für sich problemlos.
Als nächstes hätte ich wohl über diskpart die SSD plattgemacht und es dann nochmal probiert.
War meint ihr?

Edit: SSD ist eine Samsung SSD 840 EVO 250GB, laut Samsung Magician in gutem Zustand mit 3TB gesamt geschriebenen Daten.
Betriebssystem: Frisch aufgesetztes Win10

Zuletzt bearbeitet:
ähm wieviel speicherplatz ist noch frei ?

selbst chkdsk sagt ja das es nicht mehr viel ist . Daher wirds wohl einfach drann scheitern das sie voll ist überhaupt was zu machen.

xxMuahdibxx schrieb:
ähm wieviel speicherplatz ist noch frei ?

ca. 170GB nach Reservierung von Steam für Fallout4

Zeig mal ein Bild von CrystalDiskInfo, aber zieh es auseinander so dass man alles sieht.

Robo32 schrieb:
Zeig mal ein Bild von CrystalDiskInfo, aber zieh es auseinander so dass man alles sieht.

Musste den Test abbrechen, hier hat er ewig festgehongen: Unbenannt2.PNG
die SSD hat im Explorer keine Größe mehr angezeigt seit dem Test, mit Klick auf die Platte hat er 1Minute gebraucht um mir wieder die Dateien auf der SSD/Größe der SSD anzuzeigen.

Unbenannt 3.PNG
Hoffe das ist richtig?!

Das SATA-Datenkabel ist defekt, das erklärt auch die Probleme, daher das Kabel erneuern. Evtl. steckt das Kabel auch nur nicht richtig. Bei fehlerfreiem, gut sitzendem Kabel darf der Rohwert von C7 nicht weiter steigen.

miac schrieb:
Die Firmware ist nicht aktuell, oder?

Nein, das stimmt. Kann ich aber gerne aktualisieren.

SilenceIsGolden schrieb:
Das SATA-Datenkabel ist defekt, das erklärt auch die Probleme, daher das Kabel erneuern. Evtl. steckt das Kabel auch nur nicht richtig. Bei fehlerfreiem, gut sitzendem Kabel darf der Rohwert von C7 nicht weiter steigen.

Ok, danke für die Info. Werde gleich mal nachsehen und ggf. das Kabel wechseln.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:

Welcher ist denn der Rohwert? Ein Stromkabel saß nicht richtig an der SSD, die Werte von CrystalDisk zeigen aber immernoch dieselben.

ne.PNG
Jetzt seh ich die Differenz bei den Rohwerten, ja. Ist damit der Fehler schon behoben? Wahrscheinlich ja oder? :S

Zuletzt bearbeitet:
Der Rohwert ist der Wert in der rechten Spalte, die mit "Rohwerte" bezeichnet ist. Der Wert ist auch weiter gestiegen, d.h. das Problem nicht behoben.

SilenceIsGolden schrieb:
Der Wert ist auch weiter gestiegen, d.h. das Problem nicht behoben.

Das wissen wir nicht, nach dem ersten screenshot war der PC noch an...

SteveGER schrieb:
die Werte von CrystalDisk zeigen aber immernoch dieselben

Naja, es ist ein Zähler also wird es nie weniger...

Stimmt, der PC lief nach dem 1. Screenshot noch, d.h. die Fehler könnten da noch aufgelaufen sein. Also TE, mach jetzt einen Screenshot mit den Werten, damit du Ausgangwerte zum Vergleichen hast und kontrolliere die Werte mit CDI später nochmal. Wenn die Probleme nochmal auftreten, sollte sich das schnell am gestiegenen Rohwert von C7 bemerkbar machen.

Zurück
Oben